-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Rollenspiel-Underdog: Avowed mit großem Update & auf die PlayStation 5
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Rollenspiel-Underdog: Avowed mit großem Update & auf die PlayStation 5
Ich stimme zu, tatsächlich gibt es einiges in Baldurs Gate 3, dass mir schon aus Pillars 1&2 bekannt vorgekommen ist oder echt sehr ähnlich (und auf ähnlichem Niveau) war.Demon_666 schrieb:Ich persönlich fand PoE sehr gut,
JaniC
Lt. Junior Grade
Bisher? checkt den KalenderDarken00 schrieb:Mein persönliches Spiel des Jahres 2025 bisher.
Wie zbsp Starfield....randomdude87 schrieb:Bei vielen Games heutzutage z.b
Wenn du es nicht bis mindestens NewGame+ durchspielst ist es halt einfach langweilig nicht.
Ergänzung ()
Blizzard hat seitSchwabiSabi schrieb:heute entwickeln die sowas wie Diablo IV...
Wait war das nicht Dragonage Failguard?Pltk schrieb:Avowed? Das war doch dieser woke Blödsinn, wo die Entwickler sich darüber lustig gemacht haben, dass sie extra "Konservative triggern".
Zuletzt bearbeitet:
Darken00
Lt. Junior Grade
Ja, holst du 2026 etwa keine Spiele aus 2025 mehr nach? Ich habe noch so manches Spiel nicht gespielt, weil ich einfach noch nicht dazu gekommen bin. Auch "Kingdom Come Deliverance 2" will ich noch nachholen. Ich bezweifle aber, dass irgendein Spiel "Avowed" bei mir noch vom Thron stoßen wird, dazu war es für mich zu großartig.JaniC schrieb:Bisher? checkt den Kalender
NeerG
Ensign
Oh no, wie können sie nur!!! Holt Fackeln und Forken! Diverse (natürlich nicht alle ;P) "Konservative" weltweit (meistens Männer btw., oder doch immer?? idk tbh) sind leider gerade dabei, die Welt in Schutt und Asche zu legen. Ich glaube, wir haben gerade gaaanz andere Probleme als Woke Spiele.Pltk schrieb:Avowed? Das war doch dieser woke Blödsinn, wo die Entwickler sich darüber lustig gemacht haben, dass sie extra "Konservative triggern".
Ich spiels grad, hab ca. 20h/Lvl18.
Story und Charactere holen mich nur sehr bedingt ab. Das ist bisher alles nicht höchstes Level, weit unter beispielsweise den Baldurs Gates oder auch den crpg- Pillars selbst. Dramatik oder Spannung baut die Erzählung imho nicht wirklich auf. Vom Writing her recht "safe" mit Einflügen von modernem Writing und Marvel-Humor. Aber auch weit unter dem Cringe-Level eines Veilguard. Von großen Konsequenzen meiner Entscheidungen habe ich nur sehr wenig gesehen, bisher haben meine Entscheidungen eigentlich nur unterschiedliche Skills freigeschaltet und ein paar NPCs sind (nicht) mehr aufgetaucht.
Die Welt ist großartig und lächerlich unglaubwürdig gleichermaßen: Zum einen ist jede Szene wie ein Set-Piece aus einem Film, oder eine Kulisse wie aus dem Disneyland. Das meine ich positiv. Alles ist liebevoll drapiert mit Gewächsen, Gegenständen, Lichtquellen, Leichen oder was halt grad passt. Fast alles ist erreichbar, überall sind Schatzkisten versteckt (erkunden wird oft belohnt), das komplette Spiel hat eine handgemachte Anmutung. Das erzeugt viel Stimmung.
Wenn es aber darum geht eine glaubwürdige, lebendig wirkende, persistente Welt aufzubauen, dann failt das Spiel hart. Ich habe vorher wenig schmeichelhafte Vergleiche mit dem 20 Jahre alten Oblivion gesehen und es stimmt halt. Das fängt bei jeglichen fehlenden Routinen der NPCS an (jeder steht und sitzt nur rum, keinerlei Dynamik), geht weiter damit dass man klauen kann wie man will, weil NPCS absolut auf nichts reagieren und endet beim "Environmental Storytelling". Keine Sekunde nimmt man dem Spiel sein Setting vom wilden, unerforschten Land ab. Da haben Banditen ihre geheime Höhle 50m außerhalb der Stadtmauern, in kompletter Hör- und Rufweite der Wachen. In einer anderen Höhle in der angeblich die Leute verhungern, liegen 5 Mahlzeiten und 10 Kilo Obst herum. Die Farmen die eine Stadt versorgen haben eine Gesamtfläche von vielleicht 1000qm. u.v.m. Man läuft immer durch eine Welt von der man das Gefühl hat, sie könnte/würde nie so funktionieren. Viel zu klein, zu zersiedelt, zu gekünstelt. Eine Freizeitpark-Welt.
Gameplay halte ich persönlich für das Highlight. Deswegen spiel ich es noch.
Nahkampf, Fernkampf, Magie, haben alle was. Nahkampf wirkt sehr wuchtig, Trefferfeedback funktioniert gut! Die Stile lassen sich auch schön schmissig kombinieren. Flinte entladen, bis der erste Feind an einem dran ist, den umkicken (wie in Dark Messiah oder Bulletstorm) und dann mit den Messern draufspringen. Yeah!
Story und Charactere holen mich nur sehr bedingt ab. Das ist bisher alles nicht höchstes Level, weit unter beispielsweise den Baldurs Gates oder auch den crpg- Pillars selbst. Dramatik oder Spannung baut die Erzählung imho nicht wirklich auf. Vom Writing her recht "safe" mit Einflügen von modernem Writing und Marvel-Humor. Aber auch weit unter dem Cringe-Level eines Veilguard. Von großen Konsequenzen meiner Entscheidungen habe ich nur sehr wenig gesehen, bisher haben meine Entscheidungen eigentlich nur unterschiedliche Skills freigeschaltet und ein paar NPCs sind (nicht) mehr aufgetaucht.
Die Welt ist großartig und lächerlich unglaubwürdig gleichermaßen: Zum einen ist jede Szene wie ein Set-Piece aus einem Film, oder eine Kulisse wie aus dem Disneyland. Das meine ich positiv. Alles ist liebevoll drapiert mit Gewächsen, Gegenständen, Lichtquellen, Leichen oder was halt grad passt. Fast alles ist erreichbar, überall sind Schatzkisten versteckt (erkunden wird oft belohnt), das komplette Spiel hat eine handgemachte Anmutung. Das erzeugt viel Stimmung.
Wenn es aber darum geht eine glaubwürdige, lebendig wirkende, persistente Welt aufzubauen, dann failt das Spiel hart. Ich habe vorher wenig schmeichelhafte Vergleiche mit dem 20 Jahre alten Oblivion gesehen und es stimmt halt. Das fängt bei jeglichen fehlenden Routinen der NPCS an (jeder steht und sitzt nur rum, keinerlei Dynamik), geht weiter damit dass man klauen kann wie man will, weil NPCS absolut auf nichts reagieren und endet beim "Environmental Storytelling". Keine Sekunde nimmt man dem Spiel sein Setting vom wilden, unerforschten Land ab. Da haben Banditen ihre geheime Höhle 50m außerhalb der Stadtmauern, in kompletter Hör- und Rufweite der Wachen. In einer anderen Höhle in der angeblich die Leute verhungern, liegen 5 Mahlzeiten und 10 Kilo Obst herum. Die Farmen die eine Stadt versorgen haben eine Gesamtfläche von vielleicht 1000qm. u.v.m. Man läuft immer durch eine Welt von der man das Gefühl hat, sie könnte/würde nie so funktionieren. Viel zu klein, zu zersiedelt, zu gekünstelt. Eine Freizeitpark-Welt.
Gameplay halte ich persönlich für das Highlight. Deswegen spiel ich es noch.
Nahkampf, Fernkampf, Magie, haben alle was. Nahkampf wirkt sehr wuchtig, Trefferfeedback funktioniert gut! Die Stile lassen sich auch schön schmissig kombinieren. Flinte entladen, bis der erste Feind an einem dran ist, den umkicken (wie in Dark Messiah oder Bulletstorm) und dann mit den Messern draufspringen. Yeah!
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull
Fleet Admiral
Für mich ist Skyrim und allgemein die Bethesda Rollenspiele lediglich eine große Open World Sandbox und weder gut noch ein Rollenspiel.Red Sun schrieb:Habe das Spiel sehr genossen, leider wurde es als "Skyrim"-Killer beworben, was völlig falsche Erwartungen an das Spiel geweckt hat.
Das man hoch levelt und dabei verschiedene Ausrüstung und Skills benutzt, reicht mir imho nicht aus, ein Spiel in das Genre Rollenspiel zu stecken. Gibt Action Spiele die dasselbe bieten und da kommt niemand auf die Idee, den Titel Rollenspiel zu nennen. Der Unterschied ist oft nur, das man sich bei Skyrim für seinen Charakter Rennradchrist, wenn man den Skillpunkt beginnt, während das bei anderen Spielen bereits bei der Charakter Erstellung zu Beginn des Spiels passiert.
Wenn Avowed nicht so ist, dann ist es definitiv eher was für mich.
Was ist denn altbacken? Und wie muss ich mir Avowed vorstellen, wenn ich es nicht habe/kenne um die mich den Schluss ziehen zu können, ob es was für mich ist oder nicht?KeebYourMouth schrieb:leider viel zu altbackenes gameplay
Pltk schrieb:Das war doch dieser woke Blödsinn
Wenn man sonst nichts zu tun hat...
Will hier ernsthaft jemand Obsidian Rollenspiel-Expertise absprechen??
KOTOR 2
Alpha Protocol
Fallout New Vegas
Pillars of Eternity
Tyranny
Pillars of Eternity 2
The Outer Worlds
Das sind die die ich gespielt habe und mir bis heute in Erinnerung sind.
Zeig mir Studios die mehr gute bis sehr gute Rollenspiele entwickelt haben, da gibt es nicht viele.
Avowed ist noch auf meiner Liste, ein GOG Release würde mich freuen.
KOTOR 2
Alpha Protocol
Fallout New Vegas
Pillars of Eternity
Tyranny
Pillars of Eternity 2
The Outer Worlds
Zeig mir Studios die mehr gute bis sehr gute Rollenspiele entwickelt haben, da gibt es nicht viele.
Cleaner57
Lieutenant
Ich habe Avowed ein Mal durchgespielt.
Ich fand die Grafik hübsch und das Gameplay war auch gut.
Jedoch ist meine Erinnerung die, dass die Qualität im Laufe des Spiels abnimmt.
Aber alles in einem doch ein unterhaltsames Spiel. Jedoch werde ich das Update nicht spielen. Ich hasse es kalte Suppen zu erwärmen.
Ich fand die Grafik hübsch und das Gameplay war auch gut.
Jedoch ist meine Erinnerung die, dass die Qualität im Laufe des Spiels abnimmt.
Aber alles in einem doch ein unterhaltsames Spiel. Jedoch werde ich das Update nicht spielen. Ich hasse es kalte Suppen zu erwärmen.
@AbstaubBaer
Den Begriff Rasse oder Race im engl. verwendet heute aus unterschiedlichen Gründen eigentlich niemand mehr. Die Verlage haben diesen Begriff durch Kultur, Abstammung, Spezies, Herkunft u.ä. ersetzt.
Aus dem Artikel:
Soll das tatsächlich so, bzw. bezeichnet Avowed das tatsächlich so?
Den Begriff Rasse oder Race im engl. verwendet heute aus unterschiedlichen Gründen eigentlich niemand mehr. Die Verlage haben diesen Begriff durch Kultur, Abstammung, Spezies, Herkunft u.ä. ersetzt.
Aus dem Artikel:
zwei neue Rassen,
Soll das tatsächlich so, bzw. bezeichnet Avowed das tatsächlich so?
Ein aufgewärmtes Chilli oder Curry vom Vortag schmeckt häufig noch mal ein Tick besser, intensiver. 😅.Cleaner57 schrieb:Ich hasse es kalte Suppen zu erwärmen.
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zumindest so weit gehen zu sagen das sie das auf jeden Fall in der Vergangenheit waren. Heutzutage muss sich jedes Studio bei mir auf neues als "Experte" beweißen. Das Studio ist nur eine Hülle, die Menschen darin haben die Spiele zu dem gemacht was sie sind. Sie die Leute weg dann kann das nächste Projekt total in die Hose gehen. Deswegen auch keine Vorbestellungen mehr.metoer schrieb:Will hier ernsthaft jemand Obsidian Rollenspiel-Expertise absprechen??
KOTOR 2
Alpha Protocol
Fallout New Vegas
Pillars of Eternity
Tyranny
Pillars of Eternity 2
The Outer Worlds
Löschknecht
Lieutenant
Neodar schrieb:Na vielleicht schaust du dir mal paar Tests bzw. Review Videos von echten Spielern an und nicht nur von irgendwelchen Spielemagazin Schreiberlingen, die auch noch den letzten Scheissdreck irgendwie in den Himmel loben. Dann wirst du mal paar deutlich negativere Kritiken lesen/sehen.
Ergänzung ()
".
Am besten solche die ein Spiel 1 Stunde gespielt haben, oder es 10 Stunden im Hauptmenü laufnen lassen?
Sorry "Tests" von echten Spielern sind mittlerweile genauso unbrauchtbar, oder von Streamer, die dann schon ein komisches Gesicht im Thumbnail machen.
Es ist halt wie früher man muss spiele kaufen und hoffen das sie gut sind.
ansonsten schon interessant das CB das hier bei "Action" einsortiert aber in der Clickbait Überschrift, "Rollenspiel" Schreibt.
Zuletzt bearbeitet:
Kaufmannsladen
Lt. Commander
Overwatch kam 2016 rausHaldi schrieb:Blizzard hat seit 15 Jahren nichts vernünfigtes mehr auf did Reihe bekommen!
Und ja, sie haben es im Laufe der Jahre in den Sand gesetzt, aber als es raus kam, war es der Sh*t und hat zurecht viele GOTY abgeräumt.
Obsidian hat sich einen Namen gemacht und hervorragende Spiele herausgebracht, da hast du natürlich völlig recht. Nur ist "Obsidian" nicht eine Person, sondern war schon immer ein Team und ein Vermächtnis macht nicht automatisch gute Spiele, vor allem dann nicht wenn sich die Zeit und Besitzverhältnisse ändern.metoer schrieb:Zeig mir Studios die mehr gute bis sehr gute Rollenspiele entwickelt haben, da gibt es nicht viele.
Schaue dir mal Bioware an und die Entwicklung von Dragon Age von Origins bis zum Veilguard. Es waren allesamt gute Spiele, auch wenn viele das Gegenteil behaupten würden, weil sich der Markt und die Spiele selbst über die Jahre verändern.
Was Dragon Age für Bioware war, ist Pillars of Eternity für Obsidian. War der erste Teil noch großartig, konnte der zweite da nicht mithalten, weil man vom klassischen cRPG weg wollte um eine breitere Basis zu erreichen. Alleine das Kampfsystem, mit dem man Konsolenspieler besser erreichen wollte, konnte hier nicht überzeugen und mit Avoved ist man noch einen Schritt weiter gegangen.
Ich habe Avoved noch nicht gespielt, um mir darüber einen Urteil zu bilden, aber eines steht ziemlich fest, es ist kein PoE. Es ist eine andere Art eine Geschichte zu erzählen, andere Menschen die diese Geschichte geschrieben haben und andere Spieler die unterschiedliche Erwartungen haben, da sagt "Obsidian" viel und doch gar nichts darüber aus.
Chris Avellone ist seit 2015 nicht mehr bei Obsidian, von den ehemaligen Black Isle Studios Mitarbeitern die Obsidian gegründet haben, dürfen bestenfalls nur noch einzelne Personen dabei sein. Obsidian von "damals" ist kein Obsidian heute, genauso wie Bioware von damals, nichts mehr mit dem aktuellen Studio zu tun hat, einzig die IPs sind geblieben.
Natürlich gibt es bei solchen Spielstudios immer eine Art Vermächtnis, in Form von Mitarbeitern die dort früher mitgemacht haben und gewisse Ideen weiterhin in neue Projekte überführen. Aber mit neuen Mitarbeitern, neuen Ideen, neuen Möglichkeiten und einen sich ändernden Spielemarkt, entwickelt sich ein Spielstudio immer in verschiedene Richtungen weiter. Nach einigen Jahren kann so etwas völlig anderes entstehen, was vielleicht neue Spieler anzieht, aber andere komplett verscheucht, auch hier ist Bioware ein sehr gutes Beispiel.
Zuletzt bearbeitet:
Salzferkel
Lt. Junior Grade
Avowed war für mich eines der Highlights letztes Jahr. Wunderschöne, stimmungsvolle, nicht zu große Spielwelt. Gute Dialoge und Story, motivierendes Gameplay. Habe für meinen Playthrough ca. 80 h gebraucht, keine Ahnung wie da manche in 20h durchrushen.
Bei Nexusmods gibt es Abhilfe bzgl. der schrottigen Performance, warum das die Entwickler nicht hinbekommen ist mir ein Rätsel.
The Outer Worlds 2 hingegen hat mir nicht gefallen. In allen Belangen 1-2 Stufen schlechter als Avowed.
Bei Nexusmods gibt es Abhilfe bzgl. der schrottigen Performance, warum das die Entwickler nicht hinbekommen ist mir ein Rätsel.
The Outer Worlds 2 hingegen hat mir nicht gefallen. In allen Belangen 1-2 Stufen schlechter als Avowed.