Roller, Cross, Moped oder Quad

wannabe

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
849
Hallo Leute,

in naher Zukunft habe ich den Führerschein (B) und suche nun ein Gefährt.

Möchte mir kein Auto kaufen weil ich mir den Unterhalt nicht leisten kann.

Eigentlich habe ich einen Roller, den ich bis vor kurzem 2 Jahre als Mofaroller gefahren habe (zwischendurch auch mal schneller als erlaubt gefahren und Probleme mit Polizei gehabt),
doch dieser ist momentan nicht fahrbereit und die Mängelursache ist mir nicht bekannt.
Diesen in fahrbereiten Zustand zu bringen und auf einen 50er umzurüsten würde mich ca 100-200 Euro kosten.

Da ich gerne schneller als 45 Km/h fahren möchte, habe ich die Idee bekommen, eine Simson S51 zu kaufen, mit der ich legale 60 Km/H (+ 10% Toleranz soweit an dem Moped nichts verändert wurde) fahren könnte. Also echte 66 Km/h und das sind ca 75 laut Tacho.

Andererseits könnte die Wartung und Pflege problematisch werden (keine Simson Werkstätte in der Nähe)

Darüberhinaus gibt es noch 50ccm Motorräder, Crossbikes und sogar Quads.

Aber die Höchstgeschwindigkeit beträgt 45 Km/h (50Km/h mit Toleranz).

Meine Frage an euch:

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Höchste Prioritäten sind:

- die Möglichkeit günstige & schnelle Reperaturen vorzunehmen bei Bedarf (Werkstatt)
- hohe Geschwindigkeit

Ich bedanke mich im vorraus :)

Gruß
 
Ganz ehrlich, du wirst dich früher oder später (eher früher) ärgern über die Investition in ein 2 Rad.
Denn dieses Geld fehlt später für ein Auto, mit dem du auch mal Einkaufen fahren kannst, Urlaub, Langstrecke, Leute mitnehmen etc., das kann ein 2 Rad nicht bzw. nur sehr sehr begrenzt.

Daher würd ich dir raten, spare auf ein Auto und wenn du dir den Unterhalt nicht leisten kannst, dann kannst du ja einen Nebenjob etc. machen, so teuer ist ein Auto nicht im Unterhalt und es ist deutlich praktischer.

Ich hab nix gegen 2 Räder als Spaß bzw. Zweitmobil, aber als einziges Fortbewegungsmittel sind sie zu viel Einbußen meiner Meinung nach.

Und eine Höchstgeschwindigkeit von 66km/h ist immer noch übelst langsam falls du längere Strecken fährst ;).
 
Naja, wenn er aber jetzt einen fahrbaren Untersatz braucht (Job, Ausbildung, Freunde treffen,...), dann nützt ihm die Sparerei auf ein Auto nicht viel.
Wieviel würde dir die S51 kosten? Mir gefällt so altes Blech. Die Technik selbst ist sehr einfach. Wenn du doch mal die S51 irgendwie tot bekommst, findet sich sicherlich schnell jemand, der dir die Maschine für 2Kästen Bier wieder flott macht.^^
 
Klar, wenn er jetzt unbedingt was mobiles braucht, dann würde es Sinn machen, nur wenn es nicht so ist, dann lieber aufs Auto sparen.
 
Zurück
Oben