Roller zum Verkauf angeboten

andiak

Lt. Commander
Guten Abend,

ich habe meinen Roller bei mobile, autoscout24 etc. zum verkauf angeboten. und habe vorgestern eine SMS von einen potentiellen käufer bekommen. Er hat sich nach Zustand und Preis des Rollers erkundigt. Er hat seine Email Adresse hinterlassen, sodass ich ihm auf diesem Wege antworten konnte.

Eben hat er mir geantwortet und ich wollte euch fragen, wie ihr auf solch eine Email reagieren würdet?!. Ist diese Email ernst zunehmen. Habt ihr von soetwas schon gehört, oder klingt das eher nach Betrug?! Mich hat die Email ziemlich schockiert wegen der von google translate anscheinenden übersetzung. Oder bin ich nur zu übervorsichtig?
Den Nachnamen habe ich unkenntlich gemacht.

Hallo .

Ich bin froh zu wissen, dass das Motorrad noch steht zum Verkauf . Mein Name ist Herr George xxx , ich bin Makler und ich lebe in England.

Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können , dass ich das Motorrad bei Ihnen kaufen. der Preis ist in Ordnung für mich. Am liebsten wäre ich kommen und sehen und testen das Motorrad haben , aber ich bin sehr beschäftigt im Moment

Wenn Sie den Scheck erhalten , bringen Sie es zu Ihrer Bank und lassen Sie das Geld auf Ihrem Konto sein.

wenn das Geld auf Ihrem Konto ist, werde ich anweisen Reederei zu kommen, um Ihr Haus und haben das Motorrad ausgeliefert.

Ich möchte Ihnen mitteilen , dass ich das Geld für die Schifffahrt auf dem Scheck , dass ich zu euch senden , damit Sie zahlen , wenn sie das Motorrad nehmen gekommen sind .

Betrachten Sie das Motorrad verkauft zu mir. wenn dies zumutbar ist von Ihnen , die benötigten Informationen liefern , so dass ich die Zahlung durch eine Bank- Kassierer `s Scheck machen können .

Ich benötige Ihre :

Name:
Adresse:
Bundesland:
PLZ:
Telefon -Nummer:

So , dass die Zahlung kann Ihnen mit dem Scheck erfolgen.

Hinweis: Wenn das Geld auf Ihrem Konto ist , der Absender wird in dein Haus kommen , um das Motorrad und Papiere des Motorrad nehmen und verarbeiten die Übertragung von Eigentum .

Grüße,
Herr George

Eindeutig Betrug. Wenn du Passagen der E-Mail in Google eingibst, erscheinen Seiten wie diese, auf denen eine ebenfalls recht abwegige Nachricht eines angeblichen Kaufinteressenten zu lesen ist.

Du solltest meiner Ansicht nach gar nicht mehr mit "Mr. George" in Kontakt treten. Kaufanfragen aus dem Ausland sind nur selten ernst gemeint, sondern vielmehr ein Betrugsversuch.

Meine Meinung - lass die Finger weg!

Hab für einen Bekannten Anfang des Jahres einen Mercedes eingestellt und so eine Mail hatte ich auch bekommen, nur das es bei mir nicht Herr Georg und kein Makler war sondern Farmer(Landwirt) glaub ich.
Ich habe nicht darauf reagiert und bis heute nichts mehr von dem(denen) gehört.

Er will dir einen Scheck schicken inkl. Versandkosten und du sollst dich um alles inkl. die Einschiffung für das Moped kümmern!

Das ist betrug. Damals, als ich mein auto verkauft hab, habe ich solche email zu Haufen gelöscht. Die wollen nur an deine Kontodaten...

Danke für die Fixen antworten. Dann werde ich die email mal fix ignorieren

Jap, das ist ganz eindeutig Betrug. Am Ende stehst du dann ohne fahrbaren Untersatz und mit einem nicht gedeckten (gefälschten) Scheck dar wie Max in der Sonne. Hier ist ein Link zu dem Thema, wo ganz ähnliche Fälle besprochen werden. Ob Motorrad oder Auto spielt da ja keine Rolle.

Ich zweifle nicht an einem Betrugsversuch, aber mich würde doch mal interessieren wie genau das funktioniert.
Der Typ schickt einen Scheck. Den löst man ein. Das hieße ja man hätte sein Geld bereits.
Danach will jemand vorbeikommen und das Motorrad abholen?!
Wie genau findet der Betrug denn statt?

Kommen wir zur Abzocke beim Autoverkauf. Man inseriert sein Fahrzeug im Internet. Insbesondere bei Fahrzeugen die aufgrund spezieller Ausstattungsmerkmale (z.B. fehlende Klima, ungünstige Farbe) oder sehr hoher km-Leistung oder sonstiger Gründe schwer verkäuflich sind kann es einem passieren, das man auf einmal Emails oder SMS bekommt.

z.B. erhält man eine Email, wo ein Herr im Ausland Interesse am Fahrzeug zeigt. Dieser Herr kann jedoch nicht persönlich vorbeikommen, sondern würde gerne einen Beauftragten vorbeischicken. Dies passiert in der Regel auch, der Ankäufer zahlt jedoch z.B. mit einem ausländischen Check, mit einer Western Union Anweisung oder auch mit Falschgeld (jedoch in letzter Zeit eher ungewöhnlich). Der Käufer hat jedoch in der Regel einen Check dabei der höher ist, als der Kaufpreis (oftmals im Bereich 500-2000 Euro). Dann folgt die Bitte doch den Überhang auszuzahlen, weigert man sich, wird einem schmackhaft gemacht, das man nur 50% ausgezahlt haben möchte. Hat man dies getan, sind Auto und Geld weg. Der Betrag des Western Union / ausländischen Checks wird auch erstmal gutgeschrieben, alles sieht aus wie man sich das Vorstellt. Das böse erwachen kommt erst mehrere Tage bis Wochen später. Der Check platzt dann und man sieht weder Auto noch Geld jemals wieder.

Quelle: Siehe vorheriger Post...

man kann glaube alles außer einer Überweisung zurückbuchen lasse.
Berichtigt mich bitte, wenn ich mich irre!

Wie kann man nur galuben, dass jemand einen Roller per Reederei abholen lässt.
:freak:
Einfach den Kopf benutzen, dann ist klar was hier los ist.

Ja schon mehr als seltsam.
Meine Devise: Sobald auch nur der geringste Zweifel besteht, Finger weg

WhiteShark schrieb:
Interessant, ich wusste nicht das man bereits eingelöste Schecks wieder zurückbuchen kann.

Doch kann man, da Schecks immer erst unter Vorbehalt gutgeschrieben werden. Die Überprüfung kann immer eine paar Tage dauern und dann kommt raus das er nicht gedeckt ist.

Zurück
Oben