News Rolling Rhino Remix: Ubuntu Linux wird erstmals zu einem Rolling Release

@mo schrieb:
Ist eine Definitionssache. Canonical setzt immerhin um die 140 Mio $ um. Verglichen mit Red Hat natürlich Peanuts. Stellt aber neben Suse als einziges Unternehmen (man korrigiere mich ggf.) direkt sowohl ein freies als auch ein kostenpflichtiges OS zur Verfügung. Und ist im Gegensatz zu RH unabhängig. Natürlich bedingt durch die finanziellen Ressourcen des Inhabers.
Unabhängig von was, den Geschäftskunden? von mehr ist IBM auch nicht abhängig.

Aber selbst wenn du da recht haben solltest ist das ein anderes Argument als Marktanteile, soweit ich das verstehe bietet auch Ubuntu kein "kostenpflichtiges OS" man kann Support dazu kaufen aber das was anderes, oder was übersehe ich?

Ich dachte es geht hier um Rolling Release daher dachte ich es geht hier auch um Privatmenschen, da spielt kostenpflichtiger Support eh keine Rolle.

Ich will hier nicht mal darueber streiten ob Fedora oder Ubuntu besser ist, ich hab kritik und positives zu beiden, ich finds nur merkwuerdig mit Marktanteilen zu argumentieren gings danach müsste man ja Windows benutzen.
 
Rolling Release Distros sind nett und die die ich selbst getestet bzw. im Einsatz habe scheinen auch äußerst stabil, aber wie ich auch bei Manjaro und Co. immer hinzufüge, wenn man das Gerät nur eher selten einsetzt kann es zu schweren Problemen bei Updates kommen. Also für die Desktops die ein, zwei Mal im Jahr angeworfen werden würde ich dringend empfehlen bei einer Version mit festem Releasezyklus zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THO70
Für mich ist das relativ einfach, Rolling Release für die Programme und LTS für den Kernel, wenn das in Zukunft bei Ubuntu (vielleicht auch Mint) funktioniert wäre ich Glücklich und würde wechseln. Den bei Manjaro geht das ja schon lange.
Ich bin Nutzer mehr nicht und möchte ein aktuelles aber auch stabiles System, und meist kommt die Instabilität vom Kernel, und auf Kommandozeile hab ich auch keine Lust obwohl ich schon seit gut 15 Jahren Linux nutze,erdt parallel zu Windows und seit 7 Jahren ausschließlich nur noch Linux.
 
Rossie schrieb:
Lies den Artikel: Das ist kein offizielles Projekt von Canonical!
Ich korrigiere: es hat neun Jahre gedauert, bis jemand einen RR Ubuntu-Ableger auf Basis des Development-Zweiges gebastelt hat.
Canonical denkt bestimmt immer noch nach. 😄
Immerhin hatten sie in der Zwischenzeit so erfolgreiche Projekte wie eine eigene Desktop-Umgebung, ein eigenes Initsystem oder einen eigenen Displayserver.
 
Zurück
Oben