News Archcraft 2021.09.25: Spartanisches Rolling Release mit leichten Fenstermanagern

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.715
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, AudioholicA, Joshinator und eine weitere Person
Nutze Archcraft schon ne ganze Weile, find die Idee toll und funktioniert auch in der Praxis wie's soll.

Ist eine sinnvolle Basis wenn man sowieso Arch + Openbox + Polybar nutzen will.
OOTB hat man genug Auswahl um was hübsches zu finden und dann kann man recht schnell Themes anpassen/kombinieren.
Unter der Haube sind auch schon die Sachen installiert die dazugehören, yay, zsh & oh-my-zsh, (n)vim mit soliden Configs.
Bin quasi zu 90% beim Wunschergebnis ohne unnötigen Ballast.

Am Ende trotzdem nix für komplette Neulinge, das ist aber eher die Natur von WM & Dotfiles. Wenn man nicht weiß wo die Menüs, Bars, Farben und Fenster herkommen wird man mit so nem Fertigsatz ins kalte Wasser geworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfenmond, SVΞN und AudioholicA
Wer sich Arch installieren will ohne alles einzeln abtippen zu wollen aus dem Wiki kann auch das offizieller Installer Script benutzen.

Mit Wlan verbinden:

iwctl


station wlan0 connect <SSID>

Script starten:

python -m archinstall guided

Genau lesen und anwählen was man braucht und keine 15 min später ist ein Arch installiert nach Wunsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, paulemannsen und SVΞN
Der eigene Arch Installer habe ich mir am Anfang angeschaut. Fand den unter aller Sau. Mit der Auffassung stand ich nicht allein da. Viele dachten an einen verspäteten April Scherz. Wenn er überarbeitet wurde, dann will ich nichts gesagt haben.

Für die Arch Grundbasis kann man auch EndeavourOS verwenden. Bei der Installation wählt man nur die Grundbasis und man lässt die eigenen EndeavourOS Pakete weg. Nach dem ganzen geht man in die pacman.conf und schmeißt alle EndeavourOS Quellen raus. Danach kann man sich schön ein reines Arch aufbauen. Das ist wirklich was für Dumme.

Ich müsste mir jetzt auch mal Archcraft anschauen, ob das mit dem "Installer Calamares" auch hier so einfach geht wie unter EndeavourOS.
 
Dumm wie Brot schrieb:
Der eigene Arch Installer habe ich mir am Anfang angeschaut. Fand den unter aller Sau. Mit der Auffassung stand ich nicht allein da. Viele dachten an einen verspäteten April Scherz. Wenn er überarbeitet wurde, dann will ich nichts gesagt haben.
Möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich glaube du hast die geführte Arch Installation missinterpretiert. Die geführte Installation ermöglicht dir eine Basis Installation mit einer funktionierenden Oberfläche nicht mehr und nicht weniger. Die eigentliche Konfiguration findet danach statt. Deshalb ist Arch Linux auch nicht unbedingt an Anfänger gerichtet, mann muss wissen was man tut.

Mit dem geführten Installer bleibt Arch dem KISS Prinzip treu. Es geht darum Zeit einzusparen bei der Grund Installation.

Und eine Endeavour Installation ohne deren Pakete und nachträgliche Bearbeitung von conf Dateien ist noch längst kein reines Arch und den Aufwand nicht wert.
 
Dann scheinen wohl alle nach deinen Worten das "missinterpretieren". Das Script ist einfach schrecklich. Vielen ging allein es zu wenig, wenn jemand Luks und Co anwenden möchte. Mach dir einfach selbst ein Bild was die Leute auszusetzen haben. Braucht man nur Google befragen und schon hat man Artikel und Videos. Wenn es für dich OK ist, dann soll es so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist so schwer daran, das originale Arch Linux mit Hilfe des Arch Linux Wiki zu installieren ?

https://wiki.archlinux.de/title/Anleitung_für_Einsteiger
https://wiki.archlinux.de/title/Hauptseite

Ich habe mir Arch Linux mit Hilfe dieses Wiki installiert, und habe keinerlei Probleme gehabt.

Ich habe mich auch erst gestreupt mir die Textbasierte Arch Linux zu installieren, aber
übung macht den Meister, und es hat funktioniert und Arch läuft flüssig und stabil.

Und wenn ich Arch Linux mit dem Installer-Script installieren will, dann kann ich mir auch
gleich irgendein Arch Linux Derivat wie Manjaro oder EndeavourOS etc.installieren.
 
Pessimist 80 schrieb:
Und eine Endeavour Installation ohne deren Pakete und nachträgliche Bearbeitung von conf Dateien ist noch längst kein reines Arch und den Aufwand nicht wert.
Was für ein Quatsch. Natürlich hast du ein reines Arch, wenn du die Endeavour Adressen entziehst.
Unter mein Niveau.
 
Wer einen Installer für Arch sucht, der sollte sich mal den Zen Installer anschauen.
Ich selbst habe zwar schon unzählige (headless) Arch Installationen von Hand durchgeführt, aber auf meinem Laptop habe ich dann mal den Zen probiert und bin ganz angetan. Mit ihm kann man intuitiv ein Arch installieren ohne eine Doku zur Hand haben zu müssen und bekommt dennoch ein individuelles und auf die eigenen Bedürfnisse angepasstes Arch.

Ist mir lieber als die drölfzigste Distribution die meint für mich entscheiden zu müssen was ich alles brauche.
 
Ich freue mich, dass das Video von meinem Lieblings Cringelord Derek Taylor, also DistroTube eingebunden habt.
Daumen hoch! Ich mag seine Videos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfenmond
Zurück
Oben