• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Root-Keys und Debug-Menü: PlayStation 5 zumindest teilweise gehackt

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.779
Während der unter dem Pseudonym bekannte Google-Entwickler und Hacker Andy Nguyen alias TheFloW Zugriff auf das System der PlayStation 5 erlangt hat und den Debug-Modus der Konsole aktivieren konnte, hat die Hacker Gruppe FailOverflow nach eigenen Angaben Zugriff auf die Root-Keys und die unverschlüsselte Firmware erlangt.

Zur News: Root-Keys und Debug-Menü: PlayStation 5 zumindest teilweise gehackt
 
Aus meiner Sicht wäre es ein Traum wenn der Hack zu einem Jailbreak führen würde, mit dem man alternative Betriebssysteme wie Linux auf den Kisten installieren könnte. AMD verkauft diese CPU ja leider nur kastriert ohne GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, elmex201, ReVan1199 und 6 andere
Ich bezweifle stark, daß sich vieler User darüber freuen würden, wenn man alternative Betriebssystem installieren könnte 😊

Ich denke mal, da sind andere Sachen von wichtigeren Belangen, von der Mehrzahl der User, die ihre PS5 so modden würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye und Bright0001
PlayStation 5 und Linux wäre nicht schlecht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Hätte lieber alternative Spiele. 🏴‍☠️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, IgorGlock und DarkerThanBlack
Ich freue mich immer sehr, wenn Konsolen vollständig geknackt werden. Damit hat der Nutzer bei Bedarf endlich die volle Kontrolle und kann die Geräte so nutzen wie er möchte. Ob das legal ist oder dem Hersteller in den Kram passt ist dabei wurscht. Das Ding ist verkauft und was dann damit passiert geht die Firmen nichts an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, Mulciber, sLyzOr und 14 andere
Die PSP ist durch die massive Modding-Szene ja erst zum richtigen Kassenschlager geworden.
Ich denke aber, dass es mittlerweile genug Gründe gibt, auf solche Hacks zu verzichten.
 
Moep89 schrieb:
Ich freue mich immer sehr, wenn Konsolen vollständig geknackt werden. Damit hat der Nutzer bei Bedarf endlich die volle Kontrolle und kann die Geräte so nutzen wie er möchte. Ob das legal ist oder dem Hersteller in den Kram passt ist dabei wurscht. Das Ding ist verkauft und was dann damit passiert geht die Firmen nichts an.
Solange solche Konsolen dann online gebannt werden, ok 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb, Tobi47, Yumix und 12 andere
MortalTeamwork schrieb:
Solange solche Konsolen dann online gebannt werden, ok 😉
Wieso sollten sie? Bannen kann man dan, wenn die Nutzer irgendwas tun um andere Spieler zu schädigen. Eine offene Konsole an sich ist da aber kein Problem. Auch damit kann man ganz normal und fair mitspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSO1
@Moep89
Kann man. Aber warum sollte ich meine Konsole hacken wenn ich einfach nur ein bisschen normal zocken will?
Solche Hacks sind einfallstore für Cheater, bannen ist da ein sinnvoller Schritt.
Schützt alle normalen User.

Mal abgesehen davon dass solche Hacks in der Regel für den Hersteller auch nicht sonderlich interessant sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb, Yumix, 40l0so und 7 andere
Nein. Ich lade mir jetzt keinen "OPERA" Browser herunter!

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax85, dropback, Haldi und 15 andere
Im Grunde führen doch Hacks immer dazu das der Weg zur Warez Szene als nächstes kommt.
 
Iarn schrieb:
alternative Betriebssysteme wie Linux auf den Kisten installieren könnte.
Schon bei der PS3 habe ich den Hype um Linux auf einer Konsole nicht verstanden. Hier ist noch weniger Verständnis da. Linux läuft inzwischen auf einem Toaster. Wozu man dann eine Konsole haben muss, auf der Linux läuft? Nur weil es geht? Es sei denn, es gibt ernsthafte und für Konsumer interessante Use-Cases, außer irgendwelche Hardware-Farmen damit aufzubauen.

Moep89 schrieb:
Wieso sollten sie? Bannen kann man dan, wenn die Nutzer irgendwas tun um andere Spieler zu schädigen. Eine offene Konsole an sich ist da aber kein Problem. Auch damit kann man ganz normal und fair mitspielen.
Modifizierte Konsolen verstoßen gegen die Nutzungsbedingungen. Daher ganz klar -> Bann.

Das ist schon etwas bitter für SONY. Aber gut, sollte der Typ wirklich informiert haben, so kann SONY etwas dagegen tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb, twoface88, Mike_MTL und 2 andere
R4ID schrieb:
Im Grunde führen doch Hacks immer dazu das der Weg zur Warez Szene als nächstes kommt.
Mag schon sein, aber dann hat Sony zumindest eine Konsole mehr verkauft, die ansonsten vielleicht irgendwann mal Lagerbestand wäre.
Und grade in Bezug auf Sony täte mir das nicht wirklich leid, erinnert euch doch mal, welchen Schindluder sie
mit der PS3 getrieben haben, so in Bezug auf Linux und dadurch dann Steuerrsparnis.
 
Würde mich ja sehr freuen, wenn die kleine Xbox vollständig geknackt wird. Kompakte Kiste mit ordentlich Dampf für einen schmalen Taler. Hätte glatt das Potential die Erfolgsstory der OG Xbox im Hinblick auf die Modding-Szene fortzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, KWMM und wek666
Hephaestus schrieb:
Schon bei der PS3 habe ich den Hype um Linux auf einer Konsole nicht verstanden. Hier ist noch weniger Verständnis da. Linux läuft inzwischen auf einem Toaster. Wozu man dann eine Konsole haben muss, auf der Linux läuft? Nur weil es geht? Es sei denn, es gibt ernsthafte und für Konsumer interessante Use-Cases, außer irgendwelche Hardware-Farmen damit aufzubauen.


Modifizierte Konsolen verstoßen gegen die Nutzungsbedingungen. Daher ganz klar -> Bann.

Das ist schon etwas bitter für SONY. Aber gut, sollte der Typ wirklich informiert haben, so kann SONY etwas dagegen tun.


Damals zur PS3 Zeit war Linux bei weitem noch nicht so verbreitet wie heute. Heute ist es überall außer am Desktop wahnsinnig erfolgreich. Also zu der Zeit wars schon cool.

Sony hat die Linux Unterstützung ja zusätzlich als offizielles Feature der PS3 vermarktet. Und dann später bei einem Firmware Update entfernt.
Was im Endeffekt zu einer Sammelklage von 10 Millionen Leuten zur Folge hatte.
 
@wjmw89
Die Geschichte kenn ich und die langweilt mich zu Tode.

Sehe nachwievor aber nicht DEN Grund bzw. DEN Use-Case, warum man unbedingt Linux als Endkunde auf einer Konsole haben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moep89 schrieb:
Ich freue mich immer sehr, wenn Konsolen vollständig geknackt werden. Damit hat der Nutzer bei Bedarf endlich die volle Kontrolle und kann die Geräte so nutzen wie er möchte. Ob das legal ist oder dem Hersteller in den Kram passt ist dabei wurscht. Das Ding ist verkauft und was dann damit passiert geht die Firmen nichts an.
Du musst hier ein paar wesentliche Dinge unterscheiden:

  • "rootest" du das Gerät, ist das deine Sache
  • Das Veröffentlichen von Exploits dazu oder auch signing keys ist illegal
  • Die dadurch mögliche Nutzung von Sicherheitskopien ist illegal
  • Der Hersteller darf in solch einem Fall deine Konsole von jeglichen online Diensten oder auch Spielen/Inhalten aussperren
 
Hephaestus schrieb:
@wjmw89
Die Geschichte kenn ich. Sehe aber nicht den Grund bzw. Use-Cases, warum man unbedingt Linux als Enduser auf einer Konsole haben muss.
Naja die Hardware ist verdammt gut für den Preis.
399€ für Zen2 8 Kerner, 16GB Ram, starker Grafikchip und 825GB m2 SSD usw.
Die Hardware die da verbaut ist bekommst du beim PC nicht für das Geld.
Also wer will nicht Hardware zu einem günstigen Preis bekommen?

Edit: Vorausgesetzt man bekommt die PS5 Digital zur UVP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201 und RAMSoße
Zurück
Oben