root-pass vergessen ;)

doze

Cadet 4th Year
hi.... ich habe seit einiger Zeit Red Hat auf ner Partition rumfliegen, neben win2k...
Ich hab bis dato noch nicht die Zeit gehabt mich mit Linux zu beschäftigen, daher: NOOB! ... nu hab ich zu allem Übel auch noch vergessen welches root-passwort ich damals bei der Installation genommen hab... (keine Ahnung warum ich unbedingt da ein anderes genommen habe....)
watt kann ich tun?

Falls et hilft:
Red Hat 8.0
Boot manager ist GRUB

mehr weiß ich nu auch nich

thx

die einzige möglichkeit die ich kenne ist mit einer linux-cd booten und passwd eingeben.
wenn du zB mit einer gentoo-cd bootest bist du automatisch root(von cd) und kannst auf alles zugreifen.
wenn du dann die linux-partition mountest und da dann passwd eingibst kannst du ein passwort für root eingeben.

mkdir /mnt/gentoo
mount /dev/hdXX /mnt/gentoo (hdXX durch deine linux-partition ersetzen..)
chroot /mnt/gentoo /bin/bash
passwd

ansonsten mit red hat cd reparieren(gibt's da sowas?) oder drüber installieren.

aber: mal gucken ob ein anderer noch ne idee hat...

Vielen Dank! werd ich gleich mal probieren.

Hallole,

Passwort vergessen :)?

Folgendes funktioniert bei jeder Distribution, außer Du hast zusätzlich noch ein Passwort für Lilo gesetzt und vergessen ;).

-> lilo mit Option "init=/bin/bash" starten ( zu dem Zeitpunkt hast Du noch ne amerikanische Tastaturbelegung, der Slash liegt auf Taste "-" )

Danach bekommst Du direkt nachdem der Kernel gebootet hat ne Root-Shell, dann wie folgt vorgehen:

Code:
mount -no remount, rw /
passwd
sync
mount -no remount,ro /
reboot
PS: Das oben habe ich nie probiert. Der Text ist auch nur geklaut :D.

Warum gibts eigentlich n root-passwort wenn mans umgehen kann ohne dass was passiert? :I

ciao
televon

Original erstellt von televon
Warum gibts eigentlich n root-passwort wenn mans umgehen kann ohne dass was passiert? :I

ciao
televon
solange ein wechsellaufwerk im compu ist, ist dieser local nicht zu schützen!
du müsstest im bios die wechsellaufwerke aus den bootoptionen entfernen und das bios mit einem passwort versehen, dann den tower abschliessen so dass niemand die batterie entfernen oder das bios resetten kann.

das root passwort dient nur dazu dass nicht irgendwelche user das system zerschiessen, denn alles was diese kaputt machen können ist in ihrem verzeichnis, und das ist nebensache...

Original erstellt von Boron
Hallole,

Passwort vergessen :)?

Folgendes funktioniert bei jeder Distribution, außer Du hast zusätzlich noch ein Passwort für Lilo gesetzt und vergessen ;).

-> lilo mit Option "init=/bin/bash" starten ( zu dem Zeitpunkt hast Du noch ne amerikanische Tastaturbelegung, der Slash liegt auf Taste "-" )

Danach bekommst Du direkt nachdem der Kernel gebootet hat ne Root-Shell, dann wie folgt vorgehen:

Code:
mount -no remount, rw /
passwd
sync
mount -no remount,ro /
reboot
PS: Das oben habe ich nie probiert. Der Text ist auch nur geklaut :D.

Oh, da liest jemand auch gerade "Linux Server Hacks". O'Reilly Bücher sind einfach die besten.

Im Zweifelsfall immer Johntheripper ... ;)
einfach die /etc/shadow mit hilfe von ner live-linux cd, wie der gentoo install cd oder knoppix kopieren und nem linux-freak in die Hand drücken...
Kann zwar was dauern aber klappt garantiert, sofern die distri nicht ldap oder sowas benutzt... :o

Zurück
Oben