Ubuntu 10.4 kein root und PW vergessen

Wenn du nur Bahnhof verstehst... kennst du dich in Linux überhaupt etwas aus?

ja schon nen bissl....hab auch schon auf ne debian net install nen webserver eingerichtet (apache2)
und danach nen ftp server....
janz blöd bin ick nich nur rechne ick nich damit das jemand mein pw ändert....
aber rache is ja bekanntlich blutwurst

sag das doch, dann gibts das einfach formuliert:

also wenn du im grub das os auswählst, dann gehst du auf die zeile des betreffenden linux. drückst dann "e", damit kannst du die bootzeile editieren.

an diese zeile fügst du "rw init=/bin/bash" an (ohne die ""). "enter" um zu speichern, dann bist du wieder im auswahlfenster und dann "b" drücken.

nun bootet er dein linux und bringt dich zu einem prompt (wie du es aus DOS kennst). "passwd USER" eintippen (ohne "" und USER mit deinem benutzernamen austauschen).

das ganze wiederholen und fertig. jetzt musst du nur noch "reboot" tippen und los gehts.

edit:
nur rechne ick nich damit das jemand mein pw ändert....

sieh es als herausforderung, wenn physich zugang zu nem rechner hast, dann kommst du da immer ran. auch mit bootpasswort etc.

edit: wenn irgendwas nicht klappt, dann sag bescheid. bzw. auch wenns gefunzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nenene zur Strafe sollte man den Thread löschen und dich selber denken lassen.
Dafür ist nun leider zu spät, schade! :-)

sei doch nicht so! :p

wenn er verspricht, dass er das alles hier nicht vergisst, dann hats doch auch was gutes....

edit: hab auch noch was vergessen.

nach dem ersten "e" drücken, wählst du die "kernel"zeile aus und drückst nochmals "e", da erst fügts du init.... ein.

sorry, mein fehler.

Zuletzt bearbeitet:
@czmaddin, mal so eine Frage nebenbei..
Braucht man dafür nicht irgend wie root Rechte? Oder reicht der physische Zugriff zum PC völlig aus um das auszuführen? Wenn ja, ist das ja doch recht einfach :rolleyes:

Okay, man muss es erst mal wissen, oder drauf kommen... Aber wirklich sicher für einen Client / Server oder was auch immer, ist das ja nicht gerade die sicherste Variante.

damit kannst du auch das root pw ersetzen.

sicherheit ist so ne sache, wenn jemand physischen zugang (das dürfte aber für die meisten fälle nicht zutreffen) zu nem rechner hat, ist es für denjenigen recht einfach. weisß ja nicht, wo du deinen server stehen hast. :evillol:

allzu tief stecke da auch nicht drin, aber ich habe mal gelesen, dass man mit "init" auf dem ersten startup level ins system eingreift...bitte das mal jemand ausführen oder korrigieren, wenn ich mist erzähle.
ich bin mir da nicht sicher.

Du kannst mit ein wenig Aufwand schon den Rechner auch gegenüber Usern sichern, die direkten Zugriff auf den Rechner haben.
Z.B. keine anderen Boot-Medien zulassen als die Festplatte oder auch einfach das root-Verzeichnis verschlüsseln.

user321 schrieb:
Du kannst mit ein wenig Aufwand schon den Rechner auch gegenüber Usern sichern, die direkten Zugriff auf den Rechner haben.
Z.B. keine anderen Boot-Medien zulassen als die Festplatte oder auch einfach das root-Verzeichnis verschlüsseln.

Es gibt firmen, die gießen die USB-Ports mit Zweikomponentenkleber aus und entfernen die DVD-Laufwerke. Kein Scherz.

Natürlich nur bei Desktops.. :D

GT

Zurück
Oben