root server mit P4 mit HT

fre4k

Lt. Junior Grade
Hallo
Ich habe einen Root Server mit einen P4 CPU mit HT und das simuliert ja einen 2ten CPU ,
ich habe einige gameserver am laufen,so jetzt habe ich mir mal mit den command "top" die cpu auslastung angeschaut und sehe dass bei den einzelen server zB 20 % steht und dann bei der Gesamtauslastung wir dann alles zusammenaddiert und durch 2 geteilt , ich schätze weil ein 2ter cpu simuliert wird, an was soll ich mich jetzt halten ?

Ist doch klar, dass es addiert und durch 2 geteilt wird. Überlegung: Sollten beide virtuellen Recheneinheiten zu 100% ausgelastet sein, dann hättest Du eine Gesamtlast von 200%, wenn Du nur addierst:D. Wie sollte das funktionieren?

Es ist schon logisch, wenn eine Einheit zu 60% und die andere zu 40% ausgelastet ist, hättest Du als Gesamtauslastung bereits 100%, stimmt natürlich nicht, da Du ja 2 virtuelle Prozessoren hast, muss das Ganze durch 2 geteilt werden.

CU Endurance

/Edit: Mathe-LK rulez :daumen:

nach dem post bin ich jetzt komplett verwirrt :D

Der Post von mir ist folgendermassen zu verstehen: Es lasten zwar beide Server zu 20% aus, aber nicht die CPU als Ganzes, sondern jede allem Anschein nach nur eine der beiden virtuellen CPU's.

Mathematisch: Die CPU heißt X und besteht aus zwei virtuell gleichen Teilen A und B, damit ist X=A+B, da nun aber A=B ist, kann man sagen: X=2A oder A=X/2. Damit steht fest, dass der virtuelle Prozessor A deinen gesamten Prozessor X nur zu maximal 50% auslasten kann.

Beispiel: Benötigt nun dein Server1 20% der CPU-Zeit des virtuellen Cores von A und dein Server2 30% von B, dann beträgt deine Auslastung Gasamtauslastung X nicht 20+30%, sondern 25%. Diese Rechnung gilt auch, wenn beide auf den selben virtuellen Kern zugreifen, das OS aber dennoch zwei Kerne erkennt. In diesem Falle beträgt halt die Auslastung des zweiten Kerns nur 0%.

Ich hoffe, dass dies etwas einleuchtender wirkt, da ich mich jetzt korrekt mathematisch ausgedrückt haben sollte. Wenn nicht, dann hab ich dich jetzt ganz platt gemacht, oder? :D

CU Endurance

Zurück
Oben