Rootserver für Webseitenhosting und WebDAV

Buddy83

Lieutenant
Hallo zusammen,

in meiner Firma liegt ein Umzug an und im Zuge dieses Umzugs soll an unserer Webhostingstrategie ebenfalls etwas geändert werden.

Aktuell hosten wir verschiedene Seiten auf zwei verschiedenen Webhosting Paketen von 1&1.
Außerdem nutzen wir in der Firma die Software Teamdrive, um Daten mit verschiedene Mitarbeitern, die unterwegs sind, abzugleichen.

Mein Chef hatte sich nun folgendes vorgestellt:

Zum Einsatz kommen, soll dieses Angebot:
1&1 Angebot rootserver

Der (windows) Server soll für folgendes genutzt werden:

1. Hosting unserer Seiten, darunter auch Blogs (Wordpress)
2. Einbindung von Speicher über WebDAV für Teamdrive
3. Nutzung als Exchange Server
4. Anbieten von DVDs für unsere Kunden

Das ganze klingt für mich nach einem Mammutprojekt, da ich soetwas bisher noch nicht gemacht habe. Vor allem das Umziehen der Seiten bereitet mir Kopfschmerzen.

Meine Fragen sind daher wie folgt:

1. Sind die Vorstellungen meines Chefs mit diesem Server umsetzbar?
2. Ist die Einbindung von Speicher über WebDAV sicherheitstechnisch bedenklich?
3. Wie gut ist das Angebot von 1&1? (das Angebot wird hauptsächlich in Betracht gezogen, weil 1&1 anbietet die alten Webhostingpakete auf Kullanz zu kündigen, bei Abschluss eines neuen Vertrags mit oben genannten Server.)
4. Wie einfach ist es, mit den Seiten umzuziehen - vor allem mit dem Blogs und dazugehörigen Datenbanken.

Fragen über Fragen - für jegliche Tipps und Anregungen zu dem Thema wäre ich mehr als Dankbar

Gruß
Buddy83

4. Wie einfach ist es, mit den Seiten umzuziehen - vor allem mit dem Blogs und dazugehörigen Datenbanken.

Was das angeht, kann ich dich beruhigen. Die Administration eines Servers ist da schon schwieriger als das simple umziehen.

Hallo Buddy83,

ich sehe in dem Vorhaben an sich keine Probleme bzw. keine Bedenken des Erfolges.

Hier ein paar Antworten zu deinen Fragen:
1. Sind die Vorstellungen meines Chefs mit diesem Server umsetzbar?
Ich kenne das Paket, welches dein Chef ersonnen hat leider nicht, um zu sagen es wir ausreichen.

Edit: In der Basiskonfiguration unzweckmaessig fuer euer Vorhaben - laesst sich aber Optional erweitern.

2. Ist die Einbindung von Speicher über WebDAV sicherheitstechnisch bedenklich?
Nein, sofern man die Standards befolgt und WebDAV sauber einrichtet, stellt WebDAV eine verdammt nuetzliche Erweiterung dar.

3. Wie gut ist das Angebot von 1&1? (das Angebot wird hauptsächlich in Betracht gezogen, weil 1&1 anbietet die alten Webhostingpakete auf Kullanz zu kündigen, bei Abschluss eines neuen Vertrags mit oben genannten Server.)

ist leider nur ne Basiskonfiguration ohne Exchange etc.
Hier gibts Angebote mit MX Records fuer Exchange Server:
http://www.hosteurope.de/produkt/Dedicated-Server-Windows-L

Klar es gibt immer "glichtes" bei einer Migration bestehender Systeme und Software aber es gibt viele Informationen und Tools im Netz, die dir die Arbeit erleichtern werden.

Zuletzt bearbeitet:
Im einfachsten Fall mietet ihr euch einen guten Rootserver und mittels Rsync könnt ihr in Sekunden alles auf den neuen Root flashen inkl. Datenbanken, Websites etc. pp.

Naja der chef will eine Konsolidierung der entsprechenden IT Infrastruktur und Services.

TK-Shockwave schrieb:
Edit: In der Basiskonfiguration unzweckmaessig fuer euer Vorhaben - laesst sich aber Optional erweitern.

Ist das nur auf Exchange bezogen? Werd sonst gleich mal bei 1&1 anrufen und fragen was das Optional kosten würde.

Aktuell zahlen wir fürs Webhosting 35€ im Monat - dazu kommen noch 10€ für einen Dropbox Account - also circa 50€ insgesamt. Teamdrive bietet Speicher aus der Amazon Cloud an, welcher mit 29€ pro 50GB allerdings sehr teuer ist.

Edit: Hab gerade mit einem Mitarbeiter von 1&1 telefoniert und der hat mir erzählt, dass man die Exchange Server lizenz selber besorgen muss und die an die Kerne der CPU gebunden sind - also für einen QuadCore benötigt man zwingend eine passende Lizenz - war mir auch neu.

Zuletzt bearbeitet:
Frag ob sie Exchange + MX Records bieten (sollte kein Thema sein)
WebDAV wurde nicht explizit erwaehnt, sollte aber sofern Exchange laeuft, auch verfuegbar sein -> wuerde ich auch Fragen ob WebDAV erlaubt/aktiviert werden kann.

Ok, also mein Chef hat jetzt einfach mal bestellt und jetzt kann ich mich mit dem neuen Server austoben bzw. rumärgern. :rolleyes:

Hab mittlerweile WebDAV Publishing über das IIS aktiviert und kann auch auf meine Freigaben verbinden. Allerdings habe ich das Problem, dass große Dateien (1GB+) nie übertragen werden, kleine Dateien aber ohne Probleme. Woran könnte das liegen?

Außerdem versuche ich bisher vergeblich rauszufinden, wie ich bei einzelnen Freigaben die Ordnergröße beschränken kann, damit die Leute nicht auf die Idee kommen, den Server total zu überfüllen. Wie ist das möglich?

Des Weiteren wollte ich die Verbindungen SSL-Verschlüsseln. Leider bin ich auch da nicht so ganz in der Materie. Muss man ein SSL Zertifikat zwingend kaufen?

MfG
Buddy

1.) Solltest du mal nach Quota Einstellungen schauen -> Klingt direkt nach ein Limit
2.) Du kannst ein Self Signed Certificate nutzen, macht aber bei Firefox und IE sowie anderen Browsern zicken. Hier wäre ein CA von einer Trusted Certification Authority zu empfehlen.

Zurück
Oben