Rootserver Probleme mit Minecraft!

Blade|Runner

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich bin im Besitz eines Rootservers (Quadcore + 2GB RAM) mit "Windows Server 2003". Auf diesem Rootserver laufen 5x FarCry Gameserver... ganz ohne Probleme.

Screenshot > Taskmanager wenn 5xFarCry Server laufen...
2 davon fast voll (F1.33_ASL + F1.4_FFA) Ihr seht das pro Server cirka 11% CPU Last verbraucht werden. = 25% GesamtLast der CPU.
Die anderen leeren Server verbauchen KEINE CPULast.

Soweit alles im grünen Bereich und logisch... :)

Jetzt kommts :mad:
Ich starte zusätzlich EINEN Minecraft Server > die CPULast der FarCry Server Prozesse steigt in die Höhe... = 47% GesamtLast der CPU.
Wie kann das sein!?
Die eigenetliche Java.exe (Minecraft) hat nur 1% Last...
INFO: Auf dem Minecraft-Server befinden sich keine Spieler!!!

Ich werd noch verrückt... Es kann doch nicht sein das Minecraft in die FarCry Prozesse reinkriecht!?

Stoppe ich den Minecraft Server sieht alles wieder so aus wie auf dem ersten Screenshot.

Bitte um Hilfe!

PS: Ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet, konnte das Problem nicht so recht zuordnen.

Eindeutig zu wenig RAM für Minecraft.

Allein schon ein Chunk (16x16x128) beinhaltet 32.768 Blocks also bei 1 Byte/Block 32 KiB.
(Es wird mehr gespeichert als nur ein Byte pro Block)

Eine Region (32x32 Chunks, 512x512x128 Blocks) sind schon 33.554.432 Blocks also 32 MiB. Du kannst davon ausgehen, dass bei mehreren Spielern einige Regions im Speicher gehalten werden und dazu kommen außer den Block-IDs noch die zusätzlichen Informationen wie Items, Mobs, usw.

/edit: Dein Problem erklärt das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er weniger als 1GB braucht (laut Screen ja nur gut 800) und physikalisch 2GB drin hat denke ich nicht, dass es daran liegt.

Hast du mal versucht die Prozesse (also speziell den von Minecraft) manuell an die Kerne zu verteilen ?
Evtl. springt da nur einer blöd zwischen den Kernen rum.

Hi,

ja ich weiss das 2GB etwas wenig sind... doch ich kann ja Einstellen wieviel RAM ein MC Server verbauchen soll/kann/darf habe von 128MB bis zu 1024MB alles ausprobiert... IMMER WIEDER das selbe Ergebnis.

@Blutschlumpf
Ja ich habe alles probiert (Die Server haben feste Kerne auf denen sie laufen...) Selbst wenn ich Minecraft einen eigenen CPU-Kern zuweise... Selbes Ergebnis...

Weiss echt nicht mehr weiter.

Das lustige ist wenn ich die FarCry Server stoppe DANN verhält sich Minecraft normal... (1% CPULast Gesamt...)

Da passt doch was nich...

Andere Frage, lagged einer der Server dadurch?

Das die Serverlast auf den anderen steigt nuja, das kann auch nur temporär sein, hast du das mal über ne halbe Stunde, Stunde beobachtet?

Außerdem, mach mal bitte den Haken bei "Prozesse anderer Benutzer anzeigen" mit rein. GGf. ist das auch nur en Anzeigefehler und ein anderer Prozess den du nicht siehst erzeugt die Last.

Hi,

nein kein Server laggt dadurch ABER die FarCry Server klettern dann auf eine 25% last wenn einer ganz voll ist und das ist 100% von EINEM Kern... nach einer Weile haben alle Server dann einen DISCONNECT...

Aber wie gesgat nur wenn Minecraft läuft...

Das habe ich auch schon veruscht... mit dem Haken... sehe da keinen Prozess der die Last verursacht.

Dann hilft nur das übliche, andere Java Versionen versuchen etc. und schauen ob sich was ändert.

Kannst auch mal testen ob es was bringt erst den MC Server zu starten und danach die FC Server, könnte auch was ausmachen.

Hi,

danke Java hab ich in version 6 und 7 ausprobiert... beides das gleiche.

Oki das hört sich gut an ich werd heut Nacht mal versuchn erst den MC Server zu starten, achja gabs da nich son Process Explorer von Windows der den normalen Taskmanager ersetzt und erweitert?

Kann ich da sehn was da alles genau abgeht? Würde das helfen wenn ich damit mal nen Screenshot mache?

Den hier? https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/process-explorer/

Greetz
Ergänzung ()

Hi,

so wenn ich zuerst MC starte und dann die FarCry Server beisst sich das wieder... 11% Gesamtlast der CPU wenn MC + 5 FarCry Server laufen (alle leer). Die Last steckt laut Task Manager wieder in den FarCry Servern.

Wenn ich den MC Server wieder herunterfahre ist die CPULast des Roots wieder auf 0%... (so soll das sein) (kein FarCry Server verbraucht Last).

Noch jemand eine Idee?

Hmm, habe jetzt mal den Rootserver neugestartet auch kein Erfolg...

Man man was könnte das denn nur sein. Kann es an Java liegen?

Hi,

so habe nochmal ausführlich getestet, es ist tatsächlich so wenn der Minecraft Server läuft dann laggen die FarCry Server.

Kann niemand helfen!?

Warscheinlich setzt der Minecraft Server die Tickrate des Betriebssystems herunter wodurch die anderen Gameserver mehr Last produzieren, dafür aber mit mehr fps laufen.
Beliebt ist dieser Trick z.B. bei CS oder CSS Servern um an die 1000fps zu kommen.

Verhinden kannst du das soweit ich weiß nicht, lediglich überprüfen: http://live.sysinternals.com/Clockres.exe

Einmal mit und einmal ohne Minecraft starten.

Zurück
Oben