Roter dünner Strich auf meinem TFT Disp.

ZwockelKiller

Lt. Junior Grade
Hi,

habe eben meinen 2. TFT mal wieder seit ein paar Wochen angemacht und nun habe ich am Rand so einen roten dünnne Strich von oben nach unten gezogen durchs ganze Bild.

Wisst ihr woran das legen kann? Der TFT hat nen VGa Ausgang den ich mit nem DVI Adapter an meine Graka gesteckt habe.

Probier mal den Monitor an einem anderen PC aus.

Ansonsten würde ich auf die Grafikkarte tippen.

mfg, Thomas

Klingt eher nach defekten Monitor, ist ne kalte Lötstelle. Andere Graka oder Bildschirm probieren bringt Sicherheit.

@ OICW

eine Kalter lötstelle ???

Gute Morgen es ist ein TFT ... die Panel ansteuerung ist immer gesteckt !
Ich denke es wird sich der chip bzw. ein teil des chips verabschiedet haben ...
Ist der strich nur eine pixel reihe oder sind es mehr als ein pixel breit ?

Ich hab auch schon von einem gehört, da war das ein GraKa Problem. Also einfach am besten mal Monitor wo anders ran und testen.

Chips sind normal gelötet soweit ich informiert bin, und in so nem ding sind normal auch Wiederstände usw drinne also kleine Platine->Löten :p

sehr gute antwort :D

ich habe bisher keinen TFT gesehen, der "nur" eine kalte Lötsteller hatte ;)

Kalte Lötstelle? Hä

Es kann auch der DVI Adapter einen Defekt haben.;)
Einfach alles durchprobieren, um Sicherheit zu bekommen.

Ich bin auch der meinung das der TFT ein weg hat. Wenn noch garantie hast gleich zurück ;)

Also Graka kann es ned sein. Habe nun an den 2. DVI Ausgang mal nen Beamer dran gemacht und der läuft normal. Also muss mein TFT wohl irgendeine Macke haben. Ich werd gleich mal nen anderen DVI Adapter nehmen. Glaube das der TFT aber das Problem ist.

Wenn das so wäre, würde ich gerne mal erfahren, wie so was passieren kann. Der stand die ganze Zeit bei mir im Zimmer und wurde nie angefasst. Sehr sehr komisch.

Achja,

es ist eine lange Pixelreihe vertikal.

Ist auf jeden Fall der Monitor, da ist halt eine ganze Reihe ausgefallen, kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen da ich die Dinger mal eine Zeit lang beruflich repariert habe...

Und wie gesagt einfach mal an einen anderen Rechner hängen, dann weißt du es.....

Mach einfach mal einen Screenshot.
Ist der rote Strich auf diesem Bild zu sehen, liegt es an der Grafikkarte.
Vice versa: Wenn nicht, dann ist das Problem am Monitor zu suchen.

Mach einfach mal einen Screenshot.
Nö das funktioniert nicht. Es könnte immernoch Grafikkarte (RAMDAC oder Port), Kabel, DVI-VGA Adapter defekt sein.

Aber wenn eine ganze Reihe ausfällt, ist es vermutlich wirklich der Monitor selber.

Zurück
Oben