Rotes Laserlicht durch Gehäuse sichtbar! Augenschäden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Augenlicht

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
Guten Tag,

mir ist bei meinem externen DVD-Brenner von LG aufgefallen, dass das Laserlicht sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben deutlich sichtbar ist. Dies kann doch unmöglich gewollt bzw. gesund sein? Gerade beim Schreiben handelt es sich um eine Laserklasse 3B, die äußerst aggressiv ist und selbst die Streustrahlung erhebliche Augenschäden verursachen kann.

Andererseits kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass hier tatsächlich ein Defekt vorliegt, zumal LG / Hitachi Marktführer bei DVD-Laufwerken sind.

Ich habe nun LG sowie das Bundesamt für Strahlenschutz angeschrieben. Ggf. werde ich auch eine Strafanzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung stellen und auch zivilrechtliche Schadensersatzansprüche geltend machen, da meine Sehschärfe in den vergangenen 2 Jahren schlechter geworden ist. Nun weiß ich, woran das liegen könnte.
 

Anhänge

  • 20201222_020849.jpg
    20201222_020849.jpg
    521,2 KB · Aufrufe: 557
Augenlicht schrieb:
Ggf. werde ich auch eine Strafanzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung stellen
Also ich persönlich würde da mal die Kirche im Dorf lassen. Warte mal ab was der Hersteller und vor allen Dingen dein eigentlicher Vertragspartner, also der Verkäufer, dazu sagt. Das scheint mir einfach nur ein Defekt zu sein und das Gerät wird vermutlich ausgetauscht werden. Solange kannst du das Laufwerk einfach mal nicht verwenden oder alternativ ein wenig Panzertape draufkleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Guck halt nicht hin oder leg ein Tuch drüber :D

Oder über Youtube Videos mal vergleichsvideos anschauen. Meine auch das du da was überreagierst ;)
 
Augenlicht schrieb:
Andererseits kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass hier tatsächlich ein Defekt vorliegt

Ich auch nicht. Außer bei der Person, die mit einem Laserpointer auf das Laufwerk leuchtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Wohl nen Clown gefrühstückt, was?

Frage mich ernsthaft, wie langweilig es einem sein kann, sich die Mühe für solchen Blödsinn zu machen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton, luda, MP42 und 6 andere
Augenlicht schrieb:
Nun weiß ich, woran das liegen könnte.
Wie kannst du etwas wissen, wenn du es dann nur als Möglichkeit aufzählst?

Und zudem ist das Fake, da der Laser auf diese Art ja durch die CD leuchten würde :D

maxpayne80 schrieb:
Frage mich ernsthaft, wie langweilig es einem sein kann
Also das ist gar nicht so schwierig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Pass auf, dass eine solche Strafanzeige nicht ggf. ein psychiatrisches Gutachten auf den Plan ruft 🍿
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brailee, ShutdownButton, luda und 6 andere
Augenlicht schrieb:
Guten Tag,

mir ist bei meinem externen DVD-Brenner von LG aufgefallen, dass das Laserlicht sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben deutlich sichtbar ist. Dies kann doch unmöglich gewollt bzw. gesund sein? Gerade beim Schreiben handelt es sich um eine Laserklasse 3B, die äußerst aggressiv ist und selbst die Streustrahlung erhebliche Augenschäden verursachen kann.

Andererseits kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass hier tatsächlich ein Defekt vorliegt, zumal LG / Hitachi Marktführer bei DVD-Laufwerken sind.

Ich habe nun LG sowie das Bundesamt für Strahlenschutz angeschrieben. Ggf. werde ich auch eine Strafanzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung stellen und auch zivilrechtliche Schadensersatzansprüche geltend machen, da meine Sehschärfe in den vergangenen 2 Jahren schlechter geworden ist. Nun weiß ich, woran das liegen könnte.

wäre da wirklich laserklasse 3b drinne verbaut wäre, dann hättest schon längst nen loch in der cd & dem brenner gehäuse.
 
Es ist 3B verbaut, siehe Aufkleber.

Tatsächlich ist das rote Licht nur mit Philips-Rohlingen so extrem sichtbar, diese sind nämlich transparenter als andere Rohlinge. Aber ich bleibe dabei, es darf nicht sein. Zumal das rote Licht nur einen kleinen Anteil ausmacht, den Rest sehe ich nur nicht.
 

Anhänge

  • 20201222_034424.jpg
    20201222_034424.jpg
    1 MB · Aufrufe: 439
Oh, dann kannst Dir ja ne Laserkanone bauen, beim nächsten Fasching als Cyclops gehen und nebenbei DVD`s beschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic und Xero261286
da meine Sehschärfe in den vergangenen 2 Jahren schlechter geworden ist
Du hast 2 Jahre lang in einen Laser geschaut? Wer wird dir da bitte Schadensersatz zusprechen
Ausserdem: So funktioniert ein Laser nicht. Spätestens wenn nur noch Restlicht vom Gehäuse abgestrahlt wird, ist es kein Laserstrahl mehr den du siehst, sondern einfach nur das: Licht.
Da ist einfach soviel Unwissen in der Frage zu sehen, dass ich mich nicht wundere, dass viele die Geschichte ( zu recht?) für erfunden halten.
Ergänzung ()

Augenlicht schrieb:
Es ist 3B verbaut, siehe Aufkleber.

Tatsächlich ist das rote Licht nur mit Philips-Rohlingen so extrem sichtbar, diese sind nämlich transparenter als andere Rohlinge. Aber ich bleibe dabei, es darf nicht sein. Zumal das rote Licht nur einen kleinen Anteil ausmacht, den Rest sehe ich nur nicht.
Auf deinem Aufkleber steht Laser Klasse 1. (gelber Aufkleber)
(Edit, sind ja 2 Aufkleber, leider etwas unscharf)
Der Augenschaden ist wohl wahr, nur vom Laser wird der nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
CyrionX schrieb:
Auf deinem Aufkleber steht Laser Klasse 1. (gelber Aufkleber)
Da sind 2 Aufkleber.
Einer Klasse 1 und einer Klasse 3b.

(Achtung gefährliches Halbwissen) Das 3b bezieht sich nur darauf, wenn du direkt reinschaust, was wohl nicht der Fall ist bei so einem Laufwerk, da man es ja schließen muss. Würde aber imho zu der Beschriftung auf dem rechten Auffkleber passen
 
Zumal das rote Licht nur einen kleinen Anteil ausmacht, den Rest sehe ich nur nicht.
Umgekehrt, du siehst 99% des lichts, der Laser fällt mit seiner Wellenlänge in den sichtbaren Bereich von 400-780nm (also wenn kein Gehäuse dazwischen wäre...)
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Da sind 2 Aufkleber.
Einer Klasse 1 und einer Klasse 3b.

(Achtung gefährliches Halbwissen) Das 3b bezieht sich nur darauf, wenn du direkt reinschaust, was wohl nicht der Fall ist bei so einem Laufwerk, da man es ja schließen muss. Würde aber imho zu der Beschriftung auf dem rechten Auffkleber passen
Ha, stimmt sogar, so verschwommen das Bild auch ist, jetzt erkenn ichs.
Nun es ändert leider nichts.
Laser durch ein Gehäuse? Das sind Prozente die da noch vom Auge wahrgenommen werden, der Rest würde innen reflektiert bzw. in Wärme umgewandelt werden. Also die ganzen paar hundert milliwatt.
Da ist der Rotblitzer an der Bundesbahn gefährlicher
 
@Cardhu Das war etwas unpräzise formuliert von mir , deine Sicht darauf habe ich wahrgenommen, der zweite Abschnitt galt dem TE :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Cardhu
Bevor du so viel Energie in Anzeigen steckst, kümmer dich lieber um einen Termin beim Augenarzt... Glaub mir, wenn das Augenlicht erst einmal weg ist, egal durch was auch immer verursacht, dann hast du andere Probleme. Und dann ist dir dein Schadensersatz sowas von egal.
 
sich in der Nacht solche Gedanken zu machen...naja.

Egal - Laserlicht (egal welche Klasse) ist nur "gefährlich" da es sehr stark gebündelt ist. Sobald du ein solches Licht durch etwas durchleuchtest, wird das Licht extrem diffus (siehe oben die Fotos) - dann sieht man nur einen roten Punkt - fertig. Völlig harmlos. Da kannste 100 Jahre direkt drauf starren und es würde genau gar nichts passieren.
 
Bei 3B reicht das Gehäuse als Schutz vollkommen aus. Zumal im Betrieb noch die DVD dazwischen liegt.

Welche Strahlung willst du da nicht sehen? Ein roter Laser ist rot, sogar nur eine Wellenlänge.

Frische bitte dein Wissen über Laser auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben