Rotstich bem neuen Gigabyte Oled -Wird es mit der Zeit besser ?

Amiga500

Admiral
Ich habe hier jetzt nochmal einen der neuen Gigabyte mit Tandem Panel...

Eigentlich wäre ich jetzt auch zufrieden..nur sieht man bei weißen Hintergrund im oberen Bereich einen Rotstich......

Jetzt frage ich mich ob ich mir Hoffnung machen kann das dies mit der Zeit auch besser werden könnte?

Hast du ihn mal auf Fabrikwerte zurückgesetzt?

Ja habe ich , direkt nach dem FW update auf Werkseinstellungen.

Das Oleds bei weiß einen Rotstich haben ist normal ..nur frage ich mich ob das mit der Zeit auch besser wird

@Tornhoof auf Reviews gebe ich nichts....es wird viel verschwiegen an Probleme oder aber die Reviewer bekommen die Sahnestücke an Panels zum testen.

Beantwortet aber alls meine Frage nicht.

Ob Rotstiche nach einer gewissen Zeit bei Tandem Oleds auch besser werden

Kann schlechter werden oder besser.
Ich persönlich würde ein schlecht verarbeitetes Gerät retournieren, wenn es kein Gebrauchtkauf war.

• Gefällt mir
Reaktionen: user321
War kein Gebrauchtkauf. Oh man und schon wieder Retournieren....das nervt langsam .

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthe und duAffentier
Habe einen Gigabyte Aorus 32 fo32u2 OLED ohne jeglichen Farbstich. Oled ist immer Lotterie. Krank bei den Preisen... aber leider Realität.

Amiga500 schrieb:
Beantwortet aber alls meine Frage nicht.

Ob Rotstiche nach einer gewissen Zeit bei Tandem Oleds auch besser werden
Naja, wenn du bei Reddit, hwluxx etc schaust, bekommst du eigentlich schon einen passenden Überblick was die Probleme der Displays sind, wenn ich das richtig sehe gehört eher Banding dazu und kein Farbstich. Also zurück damit.

Dabei ist es doch komplett unerheblich ob es mit der Zeit besser wird, die Displays altern sehr stark in den ersten 100 Betriebsstunden oder so, viele Nutzer forcieren dass durchs manuelle Starten der Wartungsalgorithmen.
Wenn's dich stört zurück damit.

Vermutlich der MO27Q28G, oder? Der scheint häufiger mal von ein paar Kinderkrankheiten betroffen zu sein.

Es gibt keinen Oled der bei weiß keinen Farbstich hat. Selbst bei TVs nicht.Es kommt immer drauf an wie stark ausgeprägt der ist und wie man selber darauf reagiert.

Genau der 27Q28 ist es ...der hat im oberen Bereich einen deutlichen Rotstich bei weiß und hellgrau.

Auf Fotos sieht man das leider nicht so ...

Ist eingepackt und geht wieder zurück...

So langsam bin ich vom Monitorkauf immer mehr angewidert...macht alles keinen Spaß mehr

Leider hat man bei OLEDs die gleiche Panel-Lotterie wie früher bei den IPS-Monitoren, nur sind viele Nutzer gegenüber dem OLED toleranter.

Amiga500 schrieb:
Es gibt keinen Oled der bei weiß keinen Farbstich hat. Selbst bei TVs
Diese Art von "Farbstich" ist aber gleichmäßig verteilt und Weiß wirkt ein wenig wie Rosa.

Bei deinem Monitor ist nur ein bestimmter Bereich betroffen, das ist wohl Ausschuss.

Schon mal Pixelreinigung gemacht?

Amiga500 schrieb:
auf Reviews gebe ich nichts....es wird viel verschwiegen an Probleme oder aber die Reviewer bekommen die Sahnestücke an Panels zum testen.
So absolut würde ich das nicht sehen.

https://tftcentral.co.uk/reviews/msi-mpg-341cqr-x36
https://www.techpowerup.com/review/msi-mpg-341cqr-qd-oled-x36/9.html

tftcentral geht durchaus auch auf die kritischen Punkte ein.

Zumindest liefern diese Reviews ganz gute Anhaltspunkte für eine Kaufentscheidung.

Pixelreinigungen hat er schon mehrere hinter sich.

Ja genau, wenn der Rotstich gleichmässig leicht wäre, könnte man es noch halbwegs akzeptieren. Da der obere Bereich aber deutlicher ist..sieht man es vor allen beim Scrollen auf weißen Hintergrund dann noch extremer...

Ist echt nicht mehr schön die Panellotterie

Wenn der Farbstich nur stellenweise ist, wird das nicht besser. Hatte den MO27Q28G damals bestellt, als er erschienen ist, und habe ihn auch zurückgeschickt. Meiner hatte zwar keinen Farbstich, aber starkes Banding.

@Pappschuber Ich hab 2 OLEDs, die haben auch Banding. Mir war es dann irgendwann egal. Es fällt sehr selten auf.
Wie viele Monitore Willste bestellen bis ein guter dabei ist 10?

Ist wie beim Auto guck nie nach Fehlern im Internet und akzeptier aufblickende Meldungen das irgend ein Sensor gerade nicht verfügbar ist. Sonst wirst du niemals zufrieden sein.

Amiga500 schrieb:
Ist echt nicht mehr schön die Panellotterie

Bei „günstigen“ Monitoren kotzt die Leute an das die Panels nicht perfekt sind

Bei hochwertigen Panels (die bessere Elektronik haben und vor selektiert werden)
Ist es dann das Geld nicht Wert…

Zumindest kann man sich eines gewissen Unterhaltungsfaktors bei den Kommentaren gewiss sein… frei nach dem Motto „ich will den perfekten Monitor und das möglichst unter 10€

Zumal viele „Probleme“ viele Leute einfach nicht sehen. Deswegen schicken die Firmen auch diese Geräte so raus, die sind eben im Toleranzbereich der Fertigung.
Einige kennen diese Bild Probleme oder haben den Fluch eines guten Farbsehens…

@bit_change kommt auf die Preisklasse an..für 200 Euro kann ich nicht viel erwarten.
Wenn wir aber schon in der Preisregion von 500 und aufwärts gehen, sind die Ansprüche schon deutlicher.

Es geht auch weniger darum das Geräte gewisse Probleme haben, es geht darum das diese Probleme völlig aus dem Rahmen laufen.

Ob es Banding ist oder was auch immer..gegen minimale Probleme dürfte man nichts haben, das aber immer wieder ausufernde Probleme vorhanden sind, ist einfach nur noch inakzeptabel

Amiga500 schrieb:
Wenn wir aber schon in der Preisregion von 500 und aufwärts gehen, sind die Ansprüche schon deutlicher.

Dann hilft halt nur das einfache Gesetz der Marktwirtschaft: Konsum verweigern ;)

Keine Ahnung… es gibt auch keine Universallösung bei der Geschichte. Die Probleme werden von Generation zu Generation meist weniger. Grundprobleme bleiben meist bestehen (wie z.B. bei Edge-Hintergrundbeleuchtung)

Das andere ist auch wiederum sehen ist sehr individuell… ich bin in der Print-Branche und was bei uns als grober Fehler gilt sehen zig Leute nicht oder finden das wiederum schön.

Ich kann nur sagen, ich hab zwei von den Gigabyte MO27g28 OLED und bin einfach nur zufrieden seit ca. 3 Wochen.
Waren auch Rückläufer und ich hab pro Monitor noch mal ca. 70€ gespart ^^

Zurück
Oben