[Roundup] 40mm Lüfter

@Anthr@x
Hab auch einige SilenX Gehäuselüfter. Meiner Meinung nach sind die SilenX der beste Kompromiss zwischen ultimativer Leistung und annehmbarer Lautstärke. Nur den 120er von SilenX gibts in der 38mm Version.

mfg

a-b-d
 
Wenn ich wüsste ob in meinem Switch ein 40mm Lüfter sitzt... habe mitlerweile 3 Switche hier (1x16fach 100Mbit 1x24fach 100Mbit und 1x24fach Gigabit (neu)) bei den beiden älteren brummen die Lüfter NUR noch und bleiben teilweise stehn sprich brauch da bald mal ersatz... sonst würd ich die Switche wegschmeißen was schade wäre...

Gruß
knuddelbaer
 
OMG
n plastikteil für 13 €. Warum ist das bei 40er Lüfter so teuer? Für das Geld bekommt man ja schon 2 super Lüfter mit 120 mm Durchmesser und LED's
 
Kommt darauf an. Gute Lüfter kosten 15-20 Euro. Der SilenX 120x38mm kostet 19,90.

mfg

a-b-d
 
@Zuo: dB(A) ist sehr wohl eine Lautstärkemesseinheit. Damit wird nur unter anderem so was wie Kennschalldruck, aber auch Wirkungsgrad (HiFi) usw angegeben. Und Sone sind genausowenig ideal, weil man da auch nicht wirklich von einem linearen Verhältnis sprechen kann.
@a-bit-different: Schöner Vergleich, auch wenn du nicht alles selbst getestet hast. 40mm Lüfter gibt´s auch in Beamern, genug Bereiche wo einem gute und leise Lüfter weiterhelfen gibts also genug.
 
@a-bit-different:
Ich hab die zufällig gesehen und sofort zugeschlagen

mfg:schluck:
 
Nein, db ist die Lautstärke! Sonst würde ja auf jedem Gerät Sone stehen! Das tut es aber nicht!

dbA ist zwar der Schalldruck, aber die Lautstärke ist nach wie vor db!

dbA ist zwar der Schalldruck, jedoch wird die Lautstärke immer noch in db gemessen!

Ich will ja nicht nerven, aber könnt ihr bite meine Frage beantworten!:

Kann ich auch nen Lüftercontroller nehmen, wenn meine Lüfter nur ein Rotes(+) und ein schwarzes(-) Kabel haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vierfachpost zusammengeführt, Regeln beachten!)
@a-bit-different

ist von dir auch so ein Überblick für 60mm Lüfter geplant?
Würde mich echt freuen. :daumen:

MfG
Shadow79
 
Auch ich kann vom Rasurbo nur abraten - hatte ihn mir mal als Chipsatzlüfter gekauft, weil mir die Originale von XFX zu laut waren - naja, die hier waren noch lauter ;(
 
@Shadow
Eine Übersicht über Lüfter anderer Größen könnte ich auch machen, bin aber momentan sehr beschäftigt, vlt. lässt es sich Ende August realisieren.

mfg

a-b-d
 
Was ich sehr empfehlen kann, sind Noctua-Lüfter, egal in welcher Größe. Diese sind zwar sehr teuer, aber Noctuas versprochene "Psycho-Akkustik" funktioniert tatsächlich. Dabei wird das Lüftergeräusch in mehrere Frequenzen "zerlegt", somit können sich die "vielen kleinen Geräusche" besser in die Umgebung einmischen.

D.h. wenn z.B. der Fernseher läuft oder das Fenster offen ist, hört man diese Lüfter quasi nicht mehr, dennoch lüften sie sehr sehr gut!

Noctua legt auch jedem Lüfter 2 Adapter (7v + 5v) bei, damit man die Lüfter noch leiser bekommt.

Wer es gern etwas günstiger hat, dem kann ich Revoltec Airguard-Lüfter empfehlen. Sehr günstig und vergleichsweise relativ gut!

www.kbcomputer.at
 
Zurück
Oben