Leserartikel Lüfter [Roundup] 2010

Doch!

da wo mir Nebengeräusche, Klackern etc. aufgefallen ist wurde dies auch erwähnt ^^

MFG
 
Also ich hab den Thread schon was länger verfolgt und möchte auch mal meine Kritik vortragen.

Erstmal vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast. Das verdient echt Respekt (der hier einigen reichlich fehlt). Mir ist auch bewusst das dir Teilweise die Mittel/Methoden und sicherlich auch die Zeit fehlt alles ins Details auszuführen.

Aber für mich ist das gesamte Roundup ehrlich gesagt nutzlos. Dafür sind folgende Punkte verantwortlich.

- Du gibts deutlich zu viele Awards aus denen kaum ersichtlich wird wofür diese gelten. Sowas in der Richtung Silent, Performance oder Budget Award wäre hier imo besser gewesen.
- Deine Einleitung jedes Lüfters liest sich zwar nett, ist aber wenig aussagekräftig. Zudem hören die sich extrem subjektiv beurteilt an (was ist bei einem Lüfter Style?!). Deine Messwerte kommen gar nicht vor.
- Insgesamt macht das Roundup wenig Sinn wenn du Lüfter mit höherer Drehzahl aufgrund ihrer Lautstärke bemängelst und Lüfter mit niedrigeren positiv bewertest. Genauso erwähnst dur nur bei manchen das diese runtergeregelt sehr leise sind. Wo bleibt da die Vergleichbarkeit. Da hättest du jeden Lüfter mal auf gleiche Drehzahl regeln sollen und dann testen.**
- Noch hinzu kommt, dass sich deine Bewertungen wenig bis kaum mit anderen Roundups oder Usermeinungen schneiden. Das Revoltec und Xilence am Lüftermarkt so gut sind ist mir neu.
- Zuletzt ist leider auch noch der Aufbau deines Roundups zu bemängeln. man muss ewig Scrollen und finde sich schlecht zurecht. Das hättest du anders aufbauen sollen.

**Wie kann da überhaupt ein 80mm Lüfter mit 2000RPM keine Kritik in Sachen Lautstärke bekommen. Das geht ja physikalisch schon nicht, das der leise ist. Preis und "Style" helfen da auch nicht drüber weg. Laut deiner Messung wäre der Lüfter sogar leiser als fast jeder 120 und 140mm Lüfter...

Lg G00fY
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kleine Fehler beim Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2

Die Kabel sind komplett schwarz gesleevt und wirkt sehr hochwertig.

Sollte wohl heissen "Die Kabel sind komplett schwarz gesleevt und wirken sehr hochwertig.

Ein oder zwei Zeilen darunter steht

Sollte hier wohl Geschmacksache heissen ;)

Aber danke für die Tests!! Hat mir sehr geholfen!!
 
Nett geschrieben, recht umfangreich, aber leider nur bedingt brauchbar, da bei ALLEN Lüftern die Information zur PWM-Fähigkeit FEHLT!
 
Ich habe sämtliche Lüfter zusammen geschaltet und die werden durch das PWM Signal des CPU Lüfter gesteuert, die Regulierung über PWM finde ich einfach besser.

Du denkst halt so aber das ist subjektiv
 
Ne, ich habe ein einfaches Adapterkabel genommen, wo ich mehrere Lüfter anklemmen kann und denn ein 4pin PWM Anschluß für den CPU Anschluß auf dem Board.

Ne Lüftersteuerung habe ich auch aber das manuelle Regeln nervt voll ab und diese verlegbaren Temperatursensoren nerven auch voll ab mit dem ganzen Kabelwirrwarr.

Die Steuerung per PWM über die CPU Temp ist da angenehmer und zuverlässiger für mich.
 
scythe kaze server ;) die regelt nämlich automatisch ;)

deine lüfter verkabelei versteh ich aber mal gar nicht... klingt als würden alle angeschlossenen lüfter mit 12V laufen denn jeder lüfter braucht das PWM signal nicht nur einer o.O
 
Deine Steuerung regelt denn automatisch, wenn man die mir verhassten Sensoren verteilen muss.

Alle Anschlüsse des Adapters haben 4 pin PWM und jeder angeschlossene Lüfter bekommt das Signal des CPU Anschlußen, von daher werden alle geregelt.

Der Vorteil meiner Variante ist ganz klar, das ich keine zusätzlich Kabelei mit den Sensoren habe.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag

also ich bin auch grad auf der suche nach den passenden lüftern für meine wakü und werde wohl den bequiet nehmen aber eine frage hab ich da noch als nicht so fachwissender

was heist pwm ?

mfg Wasi82
 
ahh das heist quasi nich das ich die spannung regle sonder immer volle spannung gebe nur hal immer ein und ausschalten lasse
 
ahh jetzt ja so ist das gut vielleicht kannst du mir ja bei noch einer frage helfen oder jemand anders an meiner grafikkarte ist ja der lüfterausgang dann ja dem nach auch ein pwm ausgang ich habe bei meiner wakü die sich in der endphase der fertigstellung befindet na aquastream xt ultra dran und die kann ja ein tachosignal von nem lüfterausgang vom board bekommen kann ich auch den aus gang meine karte mit dem eingang der pumpe verbinden?

mfg wasi82
 
Ich habe den Xigmatek XLF-F1455, bei mir laufen zwei davon mit 1080 RPM auf dem Prolimatech Armageddon CPU Kühler.

Ich empfinde das Geräusch als störend, wenn ich die zwei Xigmateks anhalte, ist mein PC deutlich leiser, sie stellen also die Hauptgeräuschquelle dar (brummen?).
 
Zurück
Oben