Leserartikel [RoundUp] Zwölf 120mm-Lüfter im Test

@ Hesinde2006

Die Drehzahl ist nicht so wichtig, wichtig ist die Förderleistung. Um 700rpm bei 4.1v zu haben, solltest du dir mal einen NF-S12 anschauen.

cYa
 
erstmal danke für die arbeit!

habe eine sehr "dumme" frage und möchte nicht extra nen neuen thread aufmachen:

wie kann ich bei einem lüfter "blasend" und "saugend" einstellen und woher erkenne ich vor dem kauf, ob ich einen lüfter überhaupt saugend einsetzen kann.
 
Ob saugend oder blasend entscheidet schlicht, wie rum du den Lüfter montierst.

cYa
 
Hast du super gemacht
aber nach meiner Meinung der wichtigeste Lüfter fehlt
Yate Loon :)

Wär nett wenn du vll den hinzufügen könntest ;)
 
Hallo zusammen,

@ nicb

Bei jedem guten Lüfter solltest du irgendwo auf dem Gehäuseseitenrahmen 2 Pfeile finden, einer für die Richtung in welche sich die Blätter drehen, der andere in welche er die Luft bläst.

Wenn du jetzt also den Lüfter in die entgegengesetzte Richtung umdrehst, in welche der Pfeil zeigt, sollte dieser die Luft ansaugen.

Im Grunde ganz einfach, aber glaub mir, nicht wenige haben sich schonmal diese Frage gestellt, ich gehörte vor ca. 15 Jahren dazu:freak:, obwohl da Lüfter eher Stiefmütterlich behandelt wurden im Heimsektor.

So long....
 
hehe, achso danke. :D

dann sollte man also jeden lüfter saugend und blasend einsetzen können? (habe drum in einigen testberichten bei ein paar lüfter als negativpunkt gesehen: "nur blasend einsetzbar")
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Lüfter macht beides-.-
 
Hallo zusammen,

@ nicb

Lies dir einfach mal Beitrag Nr. 25 durch, danach sollte alles klar sein.

So long....
 
viel Mühe habt ihr euch ja gemacht

aber

wie und womit habt ihr die Anlaufdrehzahlen und überhaupt die Drehzahlen gemessen?

gleiches gilt für Anlaufspannung, wie und womit habt ihr die bestimmt?

das mit dem Teelicht ist ja ganz lustig, ich bevorzuge da doch eher Angaben in cfm oder kubikmeter/pro stunde
 
@ Zonk4

Drehzahlen wurden über das Board und Everest ausgelesen, die Anlaufspannung direkt an der MFC1 per
Multimeter gemessen. Angaben in CFM kann ich mangels professioneller Ausstattung leider nicht liefern.

Ihr müsst bis morgen warten, bis der Rest online ist - sorry :(

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nicht alles gelesen, aber beim Lüfter "Papst F2GLL" kann in der Übersichtstabelle etwas nicht stimmen. Bei 0,6 A kann er keine 0,72 W brauchen, da wurde irgendwo ein Komma verschoben ;)

Edit:
Bei der Leistungsaufnahme vom "Scythe Slip Stream 800" steht "keine Angabe", es sollten 1,2 W bei 0,1 A sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werdem im Laufe der nächsten Tage/Wochen noch mehr Lüfter getestet und den Übersichtstabellen hinzugefügt werden?
Ich würde mich freuen, wenn du auch mal einen Rasurbo Basic Silent testen könntet. In einem Test (dessen Link ich nicht mehr habe) wurde er ziemlich negativ bewertet, so ungefähr nach dem Motto "Billig-Lüfter --> viel zu laut". In meinem PC laufen momentan allerdings zwei von denen und ich finde sie leiser und angenehmer als einen S-FLEX und ungefähr so gut wie einen Slip Stream.
Genaue Drehzahlen und Anlaufspannungen kann ich nicht messen, weil mir die nötige Hardware dazu fehlt, aber ich würde dir einen Rasurbo zum Testen zur Verfügung stellen (wenn wir uns das Porto teilen) wenn du Lust hast ;)

Edit:
Weiß jemand, wie schnell ein Slip Stream 500 mit 5V dreht und ab wann er anläuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finds ein bischen schwer die lüfter anhand der tabellen miteinander zu vergleichen, weil fast alle verschiedene U/min haben ...

daher bitte ich um ein ausführliches und schriftlich ausformuliertes fazit, in dem zu jedem lüfter etwas gesagt wird ;)

ansonsten super arbeit. hoffentlich ist es bald fertig :daumen:
 
Moin y33H@,

schöne Arbeit hier. Mir sind ein paar Dinge aufgefallen:

Der Minebea hat kein SFDB, sondern wie Du ja auch in der Tabelle schreibst ein Kugellager (Kugellager != Gleitlager ;o). Generell gibt es nur zwei Haupttypen an Lager. Das Kugel- und das Gleitlager. Daher fände ich es für den Leser interessant, jeweils rauszufinden, was sich hinter den Eigennamen verbirgt! Z.B. bei Noctua das SSO-Bearing ist ein Gleitlager etc.

Ich würde in den Diagrammen zu jedem Lüfter in Klammern die Drehzahl dazuschreiben. Macht es transparenter.

Und ich finde, man darf noch auf den Temperaturtest bei 600 rpm gespannt sein. Denn hier wird sich noch mal die Spreu vom Weizen trennen, was statischen Druck angeht. Außerdem werden dann alle bei vergleichbarer Drehzahl antreten. Ich glaube, der Noctua NF-P12 könnte hier etwas Boden gut machen vor allem ggü. der Konkurrenz aus eigenem Hause, dem NF-S12. Welche Temperaturen werden denn dabei gemessen werden, CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein kleiner absatzt zu den vor - und nachteilen verschiedener (auch günstiger und teurer) lagertypen wäre sicher interessant.
 
Hoffentlich kommen die restlichen Testergebnisse auch bald :)

Aber irgendwie sieht das mit Lautstärke und Teelicht aus pusten für mich nach einem ganz einfachen Fazit aus: Wer mehr Luft fördert ist lauter.
Klar, hier und da gibt's vielleicht ein Unterschied im Rang aber genauer als die Messmethoden kann das Ranking auch nie werden.

Was jetzt meine Neugierde geweckt hat ist der Scythe Slip Stream 1200. Der 800er scheint ja einer der leisesten und zugleich auch schwächsten im Testfeld zu sein. Wenn man den bei 12V schon als unhörbar bewertet, würde mich der Unterschied zum 1200@12V interessieren, da man den ja auch problemlos auf die Drehzahlen des 800er runter bekommt.
 
Zurück
Oben