Guten Tag,
zu aller erst: Ich bin nicht mal ansatzweise ein Fachmann was Internetgeschichten betrifft und habe bisher nur durch googlen und eigenständiges Ausprobieren meine bisherigen Erkenntnisse herausgefunden - also bitte verzeiht mir fachliche Fehler oder primitive Darstellungsweisen.
Das Problem, das ich seit den Weihnachtstagen habe, ist, dass sich Tag für Tag sämtliche technische Geräte vom Internet verabschiedet haben. Es begann mit dem ersten iPhone, das zwar laut Einstellungen mit dem WLAN verbunden war, jedoch keine Internetseite aufrief, bzw. nur die ersten drei und selbst dafür äußerst lange brauchte. Die selben Erscheinungen dann mit einem anderen iPhone, das den Tag zuvor noch problemlos funktionierte und wieder ein Tag später dann das MacBook. Und zunächst vermutete ich, dass das ganze (offensichtlich) ein Apple-Problem sei und irgendwie die neuen OS Versionen Probleme bereiteten.
Doch als dann auch mein Windows PC sich verabschiedete (dieser über LAN), hab ich mich genauer beschäftigt. Von den primitivsten Dingen, wie Router an/aus, Kabel getauscht etc. Nachdem ich mich über speedport.ip bei unserem Router eingeloggt hatte, konnte ich die Router IP herausfinden, die offensichtlich nicht mit der IP übereinstimmte, die in allen Geräten verankert war. In den Geräteeinstellungen, sei es jetzt Handy oder PC, war überall "IP Adresse automatisch beziehen" ausgewählt. Durch manuelles Einstellen der neuen IP Adresse und auf den Applegeräten durch zusätzliches definieren von einer Such-Domain (einfach DNS-Suffix), schien es wunderbar zu funktionieren.
Lediglich, dass ich bei meinem eigenen Windows PC nur die Router IP eingeben musste und den Rest er sich automatisch bezog (http://prntscr.com/hsw8qk) und wiederum bei meinem anderen Windows PC ich alles manuell einstellen musste, damit es funktioniert. Bei Apple war es auch nochmal wieder anders kompliziert...
Das alles geschah, nachdem die Telekom eine Sperre von etwa einem Tag verhängt hatte. Ich rief auch bereits bei der Telekom an, jedoch kommt es denen, wie zu erwarten, äußerst merkwürdig vor und sie können es sich nicht erklären.
Grundsätzlich scheint mein Problem ja erstmal gelöst (hoffe ich zumindest), aber ich würde gerne verstehen, warum das ganze passierte, bzw. ob es sich nicht doch um was Schlimmes handelt. Weil warum verstellt sich einfach die IP des Routers und kein einziges Gerät kann damit umgehen oder anders gesagt kann es doch für einige Tage und dann auf einmal nicht mehr?
Anschluss ist bei der Telekom eine 50k Leitung
Router: Speedport_W_723V_1_45_000
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee und danke fürs Durchlesen.
zu aller erst: Ich bin nicht mal ansatzweise ein Fachmann was Internetgeschichten betrifft und habe bisher nur durch googlen und eigenständiges Ausprobieren meine bisherigen Erkenntnisse herausgefunden - also bitte verzeiht mir fachliche Fehler oder primitive Darstellungsweisen.
Das Problem, das ich seit den Weihnachtstagen habe, ist, dass sich Tag für Tag sämtliche technische Geräte vom Internet verabschiedet haben. Es begann mit dem ersten iPhone, das zwar laut Einstellungen mit dem WLAN verbunden war, jedoch keine Internetseite aufrief, bzw. nur die ersten drei und selbst dafür äußerst lange brauchte. Die selben Erscheinungen dann mit einem anderen iPhone, das den Tag zuvor noch problemlos funktionierte und wieder ein Tag später dann das MacBook. Und zunächst vermutete ich, dass das ganze (offensichtlich) ein Apple-Problem sei und irgendwie die neuen OS Versionen Probleme bereiteten.
Doch als dann auch mein Windows PC sich verabschiedete (dieser über LAN), hab ich mich genauer beschäftigt. Von den primitivsten Dingen, wie Router an/aus, Kabel getauscht etc. Nachdem ich mich über speedport.ip bei unserem Router eingeloggt hatte, konnte ich die Router IP herausfinden, die offensichtlich nicht mit der IP übereinstimmte, die in allen Geräten verankert war. In den Geräteeinstellungen, sei es jetzt Handy oder PC, war überall "IP Adresse automatisch beziehen" ausgewählt. Durch manuelles Einstellen der neuen IP Adresse und auf den Applegeräten durch zusätzliches definieren von einer Such-Domain (einfach DNS-Suffix), schien es wunderbar zu funktionieren.
Lediglich, dass ich bei meinem eigenen Windows PC nur die Router IP eingeben musste und den Rest er sich automatisch bezog (http://prntscr.com/hsw8qk) und wiederum bei meinem anderen Windows PC ich alles manuell einstellen musste, damit es funktioniert. Bei Apple war es auch nochmal wieder anders kompliziert...
Das alles geschah, nachdem die Telekom eine Sperre von etwa einem Tag verhängt hatte. Ich rief auch bereits bei der Telekom an, jedoch kommt es denen, wie zu erwarten, äußerst merkwürdig vor und sie können es sich nicht erklären.
Grundsätzlich scheint mein Problem ja erstmal gelöst (hoffe ich zumindest), aber ich würde gerne verstehen, warum das ganze passierte, bzw. ob es sich nicht doch um was Schlimmes handelt. Weil warum verstellt sich einfach die IP des Routers und kein einziges Gerät kann damit umgehen oder anders gesagt kann es doch für einige Tage und dann auf einmal nicht mehr?
Anschluss ist bei der Telekom eine 50k Leitung
Router: Speedport_W_723V_1_45_000
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee und danke fürs Durchlesen.