Router ändert eigenständig IP Adresse

BeKalupo

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
52
Guten Tag,

zu aller erst: Ich bin nicht mal ansatzweise ein Fachmann was Internetgeschichten betrifft und habe bisher nur durch googlen und eigenständiges Ausprobieren meine bisherigen Erkenntnisse herausgefunden - also bitte verzeiht mir fachliche Fehler oder primitive Darstellungsweisen. ;)


Das Problem, das ich seit den Weihnachtstagen habe, ist, dass sich Tag für Tag sämtliche technische Geräte vom Internet verabschiedet haben. Es begann mit dem ersten iPhone, das zwar laut Einstellungen mit dem WLAN verbunden war, jedoch keine Internetseite aufrief, bzw. nur die ersten drei und selbst dafür äußerst lange brauchte. Die selben Erscheinungen dann mit einem anderen iPhone, das den Tag zuvor noch problemlos funktionierte und wieder ein Tag später dann das MacBook. Und zunächst vermutete ich, dass das ganze (offensichtlich) ein Apple-Problem sei und irgendwie die neuen OS Versionen Probleme bereiteten.

Doch als dann auch mein Windows PC sich verabschiedete (dieser über LAN), hab ich mich genauer beschäftigt. Von den primitivsten Dingen, wie Router an/aus, Kabel getauscht etc. Nachdem ich mich über speedport.ip bei unserem Router eingeloggt hatte, konnte ich die Router IP herausfinden, die offensichtlich nicht mit der IP übereinstimmte, die in allen Geräten verankert war. In den Geräteeinstellungen, sei es jetzt Handy oder PC, war überall "IP Adresse automatisch beziehen" ausgewählt. Durch manuelles Einstellen der neuen IP Adresse und auf den Applegeräten durch zusätzliches definieren von einer Such-Domain (einfach DNS-Suffix), schien es wunderbar zu funktionieren.

Lediglich, dass ich bei meinem eigenen Windows PC nur die Router IP eingeben musste und den Rest er sich automatisch bezog (http://prntscr.com/hsw8qk) und wiederum bei meinem anderen Windows PC ich alles manuell einstellen musste, damit es funktioniert. Bei Apple war es auch nochmal wieder anders kompliziert...

Das alles geschah, nachdem die Telekom eine Sperre von etwa einem Tag verhängt hatte. Ich rief auch bereits bei der Telekom an, jedoch kommt es denen, wie zu erwarten, äußerst merkwürdig vor und sie können es sich nicht erklären.
Grundsätzlich scheint mein Problem ja erstmal gelöst (hoffe ich zumindest), aber ich würde gerne verstehen, warum das ganze passierte, bzw. ob es sich nicht doch um was Schlimmes handelt. Weil warum verstellt sich einfach die IP des Routers und kein einziges Gerät kann damit umgehen oder anders gesagt kann es doch für einige Tage und dann auf einmal nicht mehr?

Anschluss ist bei der Telekom eine 50k Leitung
Router: Speedport_W_723V_1_45_000

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee und danke fürs Durchlesen. :)
 
Selbst wenn sich die interne IP des Routers verstellt, spätestens nach einem Neustart des Geräts sollte sich dieses eine passende IP holen und auch die DNS Informationen über DHCP mitgeteilt bekommen. Oder war schon "immer" der DNS Server händisch eingetragen? Hier kann ein Update die IP durchaus ändern. Schön wäre das aufjedenfall nicht.



PS: Da es sich um deine interne IP Handelt, brauchst du die nicht zu zensieren ;) Ich vermute mal 192.168.1.1 oder 192.168.0.1 oder so etwas in der Richtung ;D
 
Ich vermute auch ein Update des Routers. Weil die IP ändert sich niemals einfach so. da muss jemand etwas angestellt haben.
Entweder du hast sie umgestellt, die Telekom hat sie umgestellt oder ein Update hat die Konfiguration gebügelt und durch die Standardwerte ersetzt.
Aber auch dann, die IP Vergabe müsste nach einem Neustart sofort funktionieren.
 
Man muss das ganze definieren. Der Router hat eine eigene IP, das man ihn erreichen / einstellen kann. Das kann man im Browser über die IP Adresse machen oder wie von dir, über die Namens Adresse. Diese IP kann man im Router ändern. Ganz egal ob das Ding an der Anschluss Dose ist oder nicht. Ein PC kann immer den Router darüber erreichen. Weiter geht es mit der IP (diese variiert) die du von deinen Provider bekommst, wenn du Online bist. Diese ist eine andere, als die zu deinen Router. Geräte, (PC, Laptop, Smartphone) werden diese angeschlossen, dann vergibt der Router interne IP Adressen. Also dieses einfach auf automatisch stehen lassen und nicht auf manuell stellen.

Das jetzt alles gesponnen hat, das kann einige Ursachen haben. Aber im normalen Fall den Router ausstecken, nach einer Zeit wieder an und laufen lassen bis alles synchronisiert ist. Sollte das nicht verbessern, dann kontrollieren liegt es am Gerät (Daten zwischen Geräten über Netzwerk kopieren) oder an der I-Leitung. Wenn I-Leitung, dann kommt es halt wie du es schreibst. Wenn über Netzwerk keine Daten zwischen den Geräten kopiert werden können oder es schlecht läuft, dann ist der Router defekt. Ich hoffe einen kleinen Einblick gegeben zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja also auch ein Neustart hat leider nichts gebracht und der DNS Server wurde noch nie manuell verändert oder sonstiges... Ja und wie gesagt, ich kenn mich wirklich nicht aus bei solchen Dingen und da wusste ich nicht ob ich die IP einfach so stehen lassen kann oder nicht :) und genauer gesagt ist die Router IP von 192.168.0.1 auf 192.168.2.1 gewechselt.
Ergänzung ()

Ja so wie du es geschrieben hast, hab ich es mir auch erlesen und das mit den internen IPs, die der Router an alle Geräte im Netzwerk vergibt, konnte ich mir auch gut vorstellen. Und Stand jetzt geht ja auch alles erstmal, was für mich einen defekten Router schlussendlich auch ausschließt. Dennoch finde ich es eigenartig, dass die Geräte erst funktionierten, wo andere schon gesponnen haben und am nächsten Tag diese dann auch nicht mehr funktionierten.
 
Die Geräte spinnen nicht, bestenfalls deren Benutzer.
Konfiguriere die Geräte entsprechend Deinem LAN, und alles ist gut. Kannst Du das nicht allein, organisiere Dir Hilfe, notfalls wird das auch einige Euro kosten.
 
Hilft mir beträchtlich wenig dein Kommentar, zumal ich mich frage, ob du dir alles vorhergegangen in Ruhe durchgelesen hast.
 
Ohne zu wissen, welche IP oder DNS sich wie geändert haben, lässt sich schlecht helfen. Du darft aber die interne IP und die externe IP nicht verwechseln. Der Speedport bekommt eine externe IP von der Telekom zugewiesen.

Intern an die PC, Handy usw. vergibt der Router (erreichbar über 192.168.2.1) IPs im Bereich von 192.168.2.100 bis 192.168.2.199 per DHCP.

Auf den Seiten wie wieistmeineIP.de siehst du nur die externe IP, nicht die interne innerhalb deines Netzwerkes.

Wenn die IP von 192.168.0.1 auf 192.168.2.1 geändert wurde, muss jemand in der Vergangenheit diese manuell von ..2.1. auf ..0.1 geändert haben.

Evtl. wurde das letzte Firmwareupdate von 08/2017 erst jetzt eingespielt und die Standard IP 192.168.2.1 wurde dadurch wieder hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ja das verstehe ich. Und inzwischen nervt es mich total an, denn heute ist es wieder anders und es geht nicht mehr...
Die aktuelle interne IP ist 192.168.2.102 laut Routereinstellungen für diesen PC. Und die IPv4 Adresse, die bei Windows angezeigt wird ist 192.168.0.107. Auf den Internetseiten, die mir meine externe IP anzeigen sollten, steht: "Keine IP Adresse vorhanden"
Und dass die Router IP manuell geändert wurde kann ich absolut ausschließen, denn zu so etwas wäre hier niemand fähig im Haushalt.

Das ist das, was mir mein PC sagt:

IPv4-Adresse: 192.168.0.107
IPv4-DNS-Server: 192.168.2.1
Primäres DNS-Suffix: SitecomWL366
Hersteller: Realtek
Beschreibung: Realtek PCIe GBE Family Controller
Treiberversion: 9.1.406.2015

Von heute auf morgen hat sich auch DNS-Suffix von Speedport_W_723V_1_45_000 auf s.o. geändert...
 
Sehr merkwürdig. Ist der Rechner direkt mit dem Speedport verbunden? Oder evtl. DLAN über Stromleitung.
 
@BeKalupo:
Ich habe mir alles in Ruhe durchgelesen und bleibe dabei: hol Dir externen Sachverstand dazu, auch wenn das ein paar Euro kostet.
 
Weder noch. LAN Kabel steckt vom PC direkt inner LAN-Buchse in der Wand. Vielleicht ist ja doch der Router kaputt und spinnt?
Ergänzung ()

Ja wahrscheinlich werde ich das in naher Zukunft auch tun. Weil ich es inzwischen überhaupt nicht mehr nachvollziehen kann...:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder der Speedport ist ein umgelabelter Sitecom. Weil die Telekom verwendet als Router immer welche von anderen Herstellern, oft ist es AVM, dieses mal vielleicht Sitecom.

Schau doch mal im Router nach. Da müsste auch ein Router Name stehen. Vielleicht steht da jetzt ja Sitecom?! Würde das mit dem Update verstärken.
 
Hmm. Also ich hab jetzt sowohl ganz analog auf der Rückseite des Routers nachgeschaut und auch nochmal online über das Setup, sag ich mal.

http://prntscr.com/htv1cw

Es steht nichts von Sitecom dabei...
 
Hey @BeKalupo:

Hat Dir schon mal jemand angryipscanner empfohlen? Scanne damit bitte das Netz mit der x.x.178.x und das Netz mit der x.x.2.x durch; mal sehen, was da raus kommt.
 
Ich hab mir das Programm heruntergeladen, allerdings weiß ich jetzt nicht konkret, was du mit x.x.178.x meinst... Wenn ich im IP Bereich scanne, bekomme ich als lebende Hosts ja alle aktiv verbundenen Geräte angezeigt, richtig?
 
Du scannst mit dem angryipscanner den Bereich 192.168.178.1 - 192.168.178.255, Netzmaske /24 bzw. 255.255.255.0 (das ist beides dasselbe). Wenn Dein Rechner, von dem aus Du das tust, eine IP-Adresse im 178er Segment hat, solltest du dann im Scannerfenster Ergebnise sehen (blaue Punkte sind Treffer). Das 178er Segment ist das Standardsegment einer Fritzbox.

Das Ergebnis bitte hier posten.

Gibt bitte mal einen Screenshot von ipconfig /all eines Rechners, der mit einem Ethernetkabel mit dem Router verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben