Router hat falsche IP-Adresse

David3456

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
1
Hallo, manchmal ändert sich die IP-Adresse meines DNS und am Handy( Iphone 8) ändert sich dadurch die Router IP-Adresse. Wenn das WLan dann nicht geht, hat der DNS immer die falsche IP-Adresse, der DHCP und das Gateway nur manchmal. Bei mir im Haus hab nur ich das Problem und zwar am Handy und am PC. LAN funkioniert und am Handy schalt ich es dann manuell um, aber wegen dynamischer Adressenverteilung muss ich es öfters die Stunde machen. Daher hab ich 17GB mobile Daten schnell verbraucht. Jemand eine Idee?
84D95C77-E8F2-44BD-99A2-C4B0DCF8D6B9.png
 
Das Problem besteht auch ohne DHCP, also wenn du die IP-Adressen fest vergibst?
Firmware deines geheimen Routers auf dem neusten Stand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, H3llF15H und piepenkorn
David3456 schrieb:
manchmal ändert sich die IP-Adresse meines DNS und am Handy( Iphone 8) ändert sich dadurch die Router IP-Adresse. Wenn das WLan dann nicht geht, hat der DNS immer die falsche IP-Adresse, der DHCP und das Gateway nur manchmal.
Ja was nu? Mal dies, mal jenes, mal alles, das ist unwahrscheinlich bis unmöglich.
Dein Screenshot bringt uns leider auch nicht weiter. Denk dran, dass wir dir nicht über die Schulter gucken, sondern außer den von dir gegebenen Informationen nichts wissen. Lies dir deinen Beitrag selsbst nochmal durch und tu so als wärst du ein Fremder. Wäre dein Beitrag sinnvoll und informativ?
Man weiß noch nicht mal ob der Screenshot den funktionierenden oder den nicht funktionierenden Fall darstellen soll :confused_alt:



Whatever, ich gehe stark davon aus, dass du irgendwo im Netzwerk einen zweiten DHCP-Server hast. Dieser steckt beispielsweise in einem anderen WLAN-Router, den man eigentlich nur als Switch oder als Access Point verwenden möchte, es aber versäumt hat, den DHCP-Server abzuschalten. Dann würde sich das Handy und auch der PC aber im Fehlerfall ALLES falsch abholen, IP, DNS und Gateway - und zwar gemäß den Einstellungen des fehlerhaften DHCP-Servers. Per Zufall oder mal dies hier, das da - gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, conf_t, Hunkin und 3 andere
Raijin schrieb:
Dann würde sich das Handy und auch der PC aber im Fehlerfall ALLES falsch abholen, IP, DNS und Gateway - und zwar gemäß den Einstellungen des fehlerhaften DHCP-Servers. Per Zufall oder mal dies hier, das da - gibt es nicht.
In diesem Fall doch. Der DHCP Client fragt nach den DHCP Daten , beide DHCP Server antworten und wessen Antwort zuerst da ist, dessen Antwort wird benutzt. Das kann dann durchaus Zufallscharakter haben. Wenn man auch, wenn man alle Parameter exakt kennt, voraussagen kann, welcher der beiden DHCP-Server "gewinnt".

Wenn man z.B. der Client sich mit dem "erwünschten" Router per WLAN verbunden hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das man die richtigen Daten bekommt. Wenn man aber mit dem AP mit dem unerwünschten DHCP Server verbunden ist, ist die Wahrscheinlichkeit falscher DHCP Daten hoch. In beiden Fällen kann aber eine Störung zum "richtigen" Zeitpunkt das Ergebnis umdrehen. Und dann gibt es natürlich Übergangsbereiche , wo sich der Client mal mit Einem, mal mit dem anderen Gerät verbindet.
 
um welchen Router handelt es sich überhaupt, das hab ich bisher noch gar nicht erkennen können
 
mkossmann schrieb:
In diesem Fall doch. Der DHCP Client fragt nach den DHCP Daten , beide DHCP Server antworten und wessen Antwort zuerst da ist, dessen Antwort wird benutzt. Das kann dann durchaus Zufallscharakter haben. Wenn man auch, wenn man alle Parameter exakt kennt, voraussagen kann, welcher der beiden DHCP-Server "gewinnt".

Dennoch kommen dann alle Informationen (Client-IP, Gateway, DNS, etc.) ENTWEDER vom falschen ODER vom richtigen DHCP. Es kann nicht sein, dass Client-IP und Gateway vom richtigen kommen und nur DNS vom falschen DHCP. Das hat Raijin meiner Auffassung nach gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
mkossmann schrieb:
In diesem Fall doch. Der DHCP Client fragt nach den DHCP Daten , beide DHCP Server antworten und wessen Antwort zuerst da ist, dessen Antwort wird benutzt. Das kann dann durchaus Zufallscharakter haben.
Lies bitte nochmal den Beitrag des TE und meinen. Ich weiß wie DHCP funktioniert, aber laut TE ändert sich mal dies, mal jenes. Wenn, dann ändern sich alle Einstellungen im Block, also IP/Subnetz/Gateway/DNS von DHCP-A oder von DHCP-A. Es wird aber nicht dies von A und dies von B genommen, sondern wenn, dann alles.

Gerade deswegen enthält Beitrag #1 so gut wie keine verwertbaren Informationen, weil das Problem nur "irgendwie" beschrieben wird und ein kommentarloser Screenshot beigefügt wurde, der es dem Leser überlässt, ihn als richtige oder falsche Konfiguration einzustufen.


@David3456 :

Mach am PC, der ja so wie ich das verstanden habe dieselben Probleme hat, folgendes ein, im Fehlerfall und im funktionierenden Fall :

Start --> cmd
--> ipconfig /all

Ergebnis hier posten, zB als Screenshot. Bitte ebenfalls das Routermodell nennen und vermeintliche Access Points, Repeater und Switches, die du im Netzwerk hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Eine Darstellung des lokalen Netzwerkes, damit der Aufbau nachvollzogen werden kann, inklusive der Typenbezeichnung der einzelnen Netzwerk-Komponenten, wäre auch noch hilfreich.

mkossmann schrieb:
In diesem Fall doch. Der DHCP Client fragt nach den DHCP Daten , beide DHCP Server antworten und wessen Antwort zuerst da ist, dessen Antwort wird benutzt. Das kann dann durchaus Zufallscharakter haben. Wenn man auch, wenn man alle Parameter exakt kennt, voraussagen kann, welcher der beiden DHCP-Server "gewinnt".
Raijin meint folgendes: Du bekommst die Informationen (IP-Adresse, Gateway, DNS Server) nur von einem DHCP Server (bei mehreren DHCP Servern, dann vom schnellsten) und nicht gemischt, wie das der TE behauptet. (Also IP und GW von DHCP 1 und DNS von DHCP 2, was nicht sein kann.)
 
Ich tippe auch ganz stark auf zwei DHCP Server. Vermutlich fällt dem TE nur die Adresse des DNS als falsch auf? Der IP Adress-Pool könnte bei beiden im Netz 192.168.1.1/24 liegen. Wenn im Netz nicht so viele Clients unterwegs sind hält sich die Chance auf Adresskonflikte noch relativ gering. Da dies aber viel Raterei ist, wäre eine Skizze deines Netzaufbaus sowie eine Auflistung der beteiligten Geräte hilfreich.
 
Kein vernünftiger Mensch betreibt 2 DHCP Server auf einmal, wozu auch!, da sind die Probleme vorprogrammiert.
Zumal die Priorität, bestimmt auch nicht definiert ist.
 
deollz schrieb:
Kein vernünftiger Mensch betreibt 2 DHCP Server auf einmal, wozu auch!
Schau einfach über deinen Tellerand, der bis zu deiner Wohnungstür reicht, hinaus. Man kann sehr wohl 2 DHCP-Server parallel betreiben und das auch durchaus sinnvoll. Redundanz ist das Stichwort. Das setzt natürlich voraus, dass der "vernünftige Mensch", der das einrichtet, weiß was er tut. Im privaten Umfeld kommt das sicherlich äußerst selten vor - also das mit der Redundanz und nicht das mit der Vernunft ;) - aber deine Aussage ist doch recht .. .. allgemeingültig gehalten..


Wie dem auch sei, im vorliegenden Fall wurde ja schon mehrfach erwähnt, dass ein 2. DHCP im Netz wahrscheinlich ist. Wenn der beschriebene Zufallscharakter tatsächlich ernst gemeint sein sollte (auch in Bezug auf die einzelnen Bestandteile IP/Subnetz/Gateway/DNS), sind es vielleicht sogar 3+, die in Teilen übereinstimmen und es so aussieht, als wenn sich zB nur das Gateway ändert.

Eine Auflistung der im Netzwerk vorhandenen Geräte wie Router, Switches, Access Points und Repeater ist daher sinnvoll. Und ja, auch die letzten drei, weil der TE im worst case den Unterschied gar nicht kennt und/oder einen WLAN-Router zB als Repeater betreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Zurück
Oben