Router ändert eigenständig IP Adresse

Welche IP-Adresse hat Dein Router? Wenn Du das nicht weißt, setz ihn zurück. Meistens ist ein kleines Loch hinten im Gehäuse, womit man mit einer aufgebogenen Büroklammer oder einem Zahnstocher reindrücken kann, einige Sekunden halten und dann loslassen (Handbuch bemühen). Nach einem Werksreset (das Loch benutzen) den Router und die Rechner neu einrichten.

Außerdem ist die 192.168.178.0 das gesamte Segment, damit kannst du nicht anfangen zu scannen. Das Segment fängt mit 192.168.178.1 an ... und hört mit 192.168.178.254 auf, weil 192.168.178.255 die Broadcast-Adresse ist! Stellst Du Dich nur so an oder weißt Du das wirklich nicht?

Ebenso die anderen LAN-Segmente, 192.168.x.0 ist *immer* das gesamte Segment und 192.168.x.255 ist die Broadcast-Adresse.

Scanne die Range 192.168.0.1 - 192.168.0.254 und berichte bitte hier.

Bitte keine externen Filehoster-Links einbinden, die Screenshots gehören hier ins Forum eingebunden. Externe Filehoster entfernen nach einiger Zeit die gehosteten Dateien und damit geht der Zusammenhang hier im Forum verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Werk haben die Speedports alle die IP 192.168.2.1. Wenn man diese nicht explizit manuell geändert hat, bleibt die auch so. Egal wie mies die Speedports angeblich sind - ich nutze selbst seit 10+ Jahren Speedports ohne jemals Probleme gehabt zu haben - ihre eigene IP vergessen sie nicht. Wenn doch, dann liegt ein Defekt vor wie ihn auch jeder andere Router am Markt haben könnte.

Deine Angaben sind leider relativ schwammig, daher bitte ich um ein paar eindeutige Fakten/Nachweise.


Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping <dieIPvomGatewayAusIPconfig>
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de <dieIPvomDNSAusIPconfig>
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Bitte Screenshots machen und hier posten.

Wenn dein PC eine 192.168.0.x IP hat und das Gateway auf 192.168.2.x steht, dann kann es nicht funktionieren, wenn nicht auch die Subnetzmaske angepasst wurde, zB auf 255.255.252.0 (sowohl am Endgerät als auch am Router).

Da man bei den Speedports den DHCP abgesehen vom Subnetz bzw. dem Adresspool nicht wirklich konfigurieren kann, sind falsche Gateway-/DNS-Einstellungen eigentlich ausgeschlossen, da als Gateway und DNS stets automatisch der Speedport selbst genutzt wird. Heißt im Klartext: Bei einem Speedport wird über DHCP immer die IP des Speedports als Gateway/DNS vergeben.
 
Sicher, dass es nicht noch einen weiteren Router im verkabelten Netzwerk gibt und dieser ebenfalls DHCP-Server ist?
 
Das mag sein, aber dann müssten sich sowohl die IP als auch Gateway und DNS ändern. Laut dem TE bekommt der PC ja angeblich die IP 192.168.0.107, aber als DNS wiederum 192.168.2.1. Entweder wäre der andere DHCP-Server dann auch falsch konfiguriert oder aber IP und/oder die DNS-Adresse (s.u.) sind manuell anstatt automatisch konfiguriert. Daher sind Screenshots von ipconfig, etc. essentiell damit wir hier nicht aneinander vorbeireden.

BeKalupo schrieb:
Das ist das, was mir mein PC sagt:

IPv4-Adresse: 192.168.0.107
IPv4-DNS-Server: 192.168.2.1
 
Zurück
Oben