Router als Lan Switch?

MarcJS

Banned
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
480
Nabend , wollt kurz wissen ob das geht:

Habe Dlan (also Lan durch das Stromnetzwerk hoch in die 3 Etage) Kann ich nun an das Kabel das aus dem Strom Adapter kommt einen Router anschließen (Zudem bestehenden 2ten im Erdgeschoss - wo der andere Adapter dran hängt?) oder blockiren die sich gegenseitig? Kann ich den 2Router auch als Switch nutzen? und kann ich die Daten die dann durch den 2ten Router gehen auch über Wlan freigeben (also auch das Internet?) oder muss man den 2ten Router dann auch noch einrichten mit den Internet Settings vom Provider ( die hab ich leider nicht mehr zur Hand).

Bitte um schnelle Beantwortung , weil morgen geh ich mir dann eventuell einen billigen vom Kollegen kaufen.
 
Umstellen von Gateway auf Router - DHCP ausschalten, DHCP-Weiterleitung auf den 1. Router einstellen und es funktioniert.

Ist aber von Router zu Router sehr unterschiedlich, lies doch einfach mal in der Bedienungsanleitung nach..
 
Je nachdem, was für ein Router ist.

Ich hab hier ne Fritzbox als zweiten Router à la Switch mit WLAN am laufen. Geht problemlos.
 
Nutze hier meine alte Fritzbox 7170 als Switch. Ich musste dabei nichts konfigurieren, einfach Strom dran und die Kabel an die Lan buchsen stecken.
 
dhcp im 2. Router abschalten.
Bei dlan seh ich keine Probleme, ich hab schon (ätere, billigere) Router gesehen die bei viel Traffic im Lan abschmieren. Die billigen Chips sind nicht immer dafür ausgelegt. Aber viel Bandbreite bietet das dlan ja nicht.
 
Ist eine (etwas ältere) 3170. Da musst ich (genau wie bei @derkk) nichts konfigurieren. Strom dran und gut ist.
 
AgentXM schrieb:
Ist eine (etwas ältere) 3170. Da musst ich (genau wie bei @derkk) nichts konfigurieren. Strom dran und gut ist.

Wenn ich mich jetzt nicht irre unterscheiden die sich nur darin, dass die eine keine Telefonanlage hat.
 
Zurück
Oben