Router als Verstärker benutzen

bart1860

Cadet 3rd Year
Hallo,

wir haben folgendes Problem:
Wir leben in einem Wohnheim, das ist unterteilt in 2 Bereiche.
Ich einem Bereich steht ein Wlan Router, der Empfang im zweiten Bereich ist sehr sehr schwach.

Die Bereiche sind aber durch ein LanKabel mit einander verbunden.

Nun meine Frage:

Ist es möglich einfach im zweiten Bereich einen Router aufzustellen, diesen über das LanKabel mit dem Router in Bereich 1 zu verbinden und dann das Internet über Router 2 in Bereich 2 zu verteilen?
Wenn ja, könnt ihr mir sagen wie genau das geht.

Router 1: 1&1 WLAN-Modem

Router 2: Speedport w701v

Ja ist möglich. Die leichteste Variante ist ein zweites Wlan am zweiten Router(AP) einzurichten. Am ersten router alles lassen wie es ist und beide an lan ports miteinander zu verbinden. Möglicherweise muss aber die ip eines der Router geändert werden bevor beide in ein netz gehängt werden. z.Bsp. Router 1 :192.168.1.1 Router 2 192.168.1.2
Ergänzung ()

Also einstellungen am 1 . Router gleichlassen und am 2. eine andere ip einstellen wobei die ersten drei zahlen mit dem 1. router übereinstimmen sollten und sich die vierte unterscheidet. Dann im WLAN menue ein 2. Wlan einrichten mit anderer SSID und anderem Kanal.

Ergänzung:
Nur der erste Router darf als DHCP-Server konfiguriert sein. Beim zweiten Router ist das Häkchen zu entfernen.
Viel Erfolg!

Bei vielen Geräten steht das sogar in der Bedienungsanleitung. Haben bei uns an die Fritzbox noch einen D-Link Router als Access Point im 2. OG angeschlossen, DHCP und UPnP ausgeschaltet und das wars dann auch schon.

Zurück
Oben