Router als "WLAN-Switch" in bestehendem Netzwerk

[EyeLesS]

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
685
Hallo CBler,

eure Hilfe ist mal wieder gefragt. :)
Mir stellt sich folgendes Problem: Meine Freundin wohnt in einer vom Studentenwerk bereitgestellten Wohnung, in der ihr auch ein Internetzugang zur Verfügung gestellt wird.
Sie hat einen normalen Desktop-PC und ein Netbook. Sie würde jetzt aber gerne mit beiden auch gleichzeitig ins Internet gehen können, aber vor allem mit dem Netbook eben via WLAN.
Kein Problem dachte ich mir, liegt bei uns doch noch ein Linksys WRT54GL WLAN-Router rum.

Jetzt ist das Problem, dass ich bisher kläglich daran gescheitert bin, den Router so zu konfigurieren, dass man auch ins Internet kommt.
In der Wohnung werden nämlich sämtliche IPs, usw. fest vorgegeben.
Die Daten sind:
IP (von): 10.150.188.136
IP (bis): 10.150.150.143
Netzmaske: 255.255.255.0
Default-Gateway: 10.150.188.1
Nameserver: 10.150.128.2

Ich habe schon verschiedenste Router-Betriebsmodi (feste IP, etc.) probiert, bin aber nie zum gewünschten Ergebnis gekommen. Habe auch im Internet schon mit verschiedenen Anleitungen versucht zu einem Ergebnis zu kommen, aber wirklich funktioniert hat davon auch keine.

Jetzt ruht meine letzte Hoffnung auf euch und ich hoffe jemand von euch kann mir erklären was ich bei meinen bisherigen Versuchen falsch gemacht habe. :)

Vielen Dank schon im vorraus!

mfg [EyeLesS]
 
IP wird wohl per DHCP verteilt ?
In dem Fall Router mit WAN Anschluss an dem LAN Anschluss der Wohnung verbinden und im Router auf DHCP beim WAN stellen.
Sollte so gehen.

Ansonsten mal den PC am LAN Anschluss anstecken und mit "ipconfig /all" die Daten auslesen die zugewiesen werden.
 
Router zunächst mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Sichergehen dass das Kabel aus der Wand in die WAN-Buchse des Routers geht.

Im Basic Setup wählst du "Static IP" als Internet Connection Type aus. Als Internet IP Address gibst du irgendeine IP aus dieser Range ein:
IP (von): 10.150.188.136
IP (bis): 10.150.150.143
Subnet Mask: 255.255.255.0

Gateway: 10.150.188.1
Static DNS 1: 10.150.128.2
Static DNS2: [kann freibleiben oder du wählst einen anderen Nameserver wie bspw. 8.8.8.8 für den Google-DNS aus]
Static DNS3: [dito oder bspw. 8.8.4.4]

Das sollte ausreichen. WLAN verschlüsseln nicht vergessen und die Clients ggf. auf automatischen IP-Bezug wieder einstellen. Router evtl. mal neustarten.
Dann noch: Muss beim Rechenzentrum die MAC-Adresse hinterlegt werden?

IP wird wohl per DHCP verteilt ?
...obwohl den Usern eine IP-Range zur Verfügung gestellt wird die sie anscheinend nach eigenem Gutdünken nutzen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass in den meisten Studentenwohnheimen der Zugang mit MAC-Adress-Filter ist. Vielleicht hat sie noch das Anmeldeformular für den Zugang?! Wenn da eine MAC-Adresse angegeben werden musste, ist das sehr wahrscheinlich.
Da hilft nur die MAC der Routers bei der Hausverwaltung anzugeben und den Router dann im NAT-Modus zu betreiben.
 
Da hilft nur die MAC der Routers bei der Hausverwaltung anzugeben und den Router dann im NAT-Modus zu betreiben.

Wäre egal da die LAN MACs nicht über den Router gehen.
Wichtig wäre nur die WAN MAC anzugeben.
 
Danke erst mal für die schnellen Antworten.

Eine Mac-Addresse musste sie nicht angeben, für die Geräte die sie verwenden will. Sie hat einfach nen Blatt mit den oben genannten Zugangsdaten erhalten, die hab ich ihr dann auch einfach am PC in den Netzwerkeigenschaften so eingetragen und Internet hat funktioniert.

@t-6: So wie du es beschreibst habe ich mir das eigentlich auch gedacht. Das hab ich soweit ich mich erinnern kann auch schon mal versucht, mit dem Ergebnis, dass ich auf den Router nicht mehr zugreifen konnte. Die "Router-IP" müsste ich eigentlich auf 198.168.1.1 belassen können oder? Wahrscheinlich hab ich da die selbe IP eingetragen gehabt wie für die Internet-IP und deswegen ging dann nichts mehr. Wie gesagt, hab es nicht erst einmal probiert. :D
Kann das jetzt leider nicht direkt ausprobieren, weil ich zuhause bin, werde es aber so wie von dir beschrieben nochmal versuchen.

mfg [EyeLesS]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich soweit ich mich erinnern kann auch schon mal versucht, mit dem Ergebnis, dass ich auf den Router nicht mehr zugreifen konnte. Die "Router-IP" müsste ich eigentlich auf 198.168.1.1 belassen können oder?
Wahrscheinlich hab ich da die selbe IP eingetragen gehabt wie für die Internet-IP und deswegen ging dann nichts mehr. Wie gesagt, hab es nicht erst einmal probiert.
Wie ich es mir gedacht habe ^^ Du hast die LAN-IP des Routers geändert, aber nicht die WAN-IP. Und wahrscheinlich die IP-Range die euch gegeben werden als IP-Range für den DHCP-Server im Router definiert.

Im Netzwerksetup musst du in der Werkseinstellung erst mal gar nichts machen. Alles was man da verstellen kann ist für den normalen Heimgebrauch unnötig - eher verpfuscht man sich. :)

-Werkseinstellungen wiederherstellen (10 Sekunden Resettaste gedrückt halten)
-Clients auf automatischen IP-Bezug stellen
-Anleitung weiter oben durchgehen
-WLAN absichern (!)
 
So hallo nochmal, bin leider erst heute dazu gekommen, das ganze auszuprobieren.
Leider ohne Erfolg. Im Anhang befindet sich ein Screenshot der Router-Einstellungen.

Eigentlich genau so, wie von t-6 empfohlen und so wie ich es mir gedacht habe.
Vielleicht sieht ja jemand von euch den Fehler, hab leider einfach keinen Zugriff aufs Internet.
Könnte aber auch sein, dass der WAN-Port des Routers hinüber ist, da er nach einem Blitzeinschlag in der Umgebung ausgetauscht wurde, bei dem auf jeden Fall das Modem und der LAN-Buchse an meinem alten PC gegrillt wurden ;)

Die LED für den WAN-Port ist bis auf ganz vereinzeltes Blinken auch tot...

mfg [EyeLesS]
 

Anhänge

  • router.jpg
    router.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 237
Könnte aber auch sein, dass der WAN-Port des Routers hinüber ist, da er nach einem Blitzeinschlag in der Umgebung ausgetauscht wurde, bei dem auf jeden Fall das Modem und der LAN-Buchse an meinem alten PC gegrillt wurden
:D

Dann teste halt mal einen anderen Router aus. Einstellungen sind soweit korrekt. Kannst ja sonst noch mal bei Status reingucken ob da was auffällig ist und ins Routerlog schauen.
Spaßeshalber auch mal ein anderes Kabel testen.
 
Zurück
Oben