Switch an bestehenden Router anschließen?

Black-Crack

Lieutenant
Hallo,

Da bei mir zu Hause nächste Woche eine kleine LAN mit 6 Personen geplant ist, wollte ich euch mal fragen wie ich an meinen bestehenden Router mit 4 Ports einen weiteren Switch dranhänge, damit alle Internet über meinen Breitbandanschluss zur verfügung haben.

Mein Router ist der RP614v2 von Netgear.

Das Datenblatt findet ihr hier:
http://www.netgear.de/Produkte/Router/Firewall/RP614/datenblatt.html

Zitat:
"Schnittstellen: LAN: 4 x 10/100 MBit/s, Autosensing, Auto Uplink, RJ-45
WAN: 10/100 MBit/s, Autosensing, RJ-45"

Heisst das Auto Uplink, dass ich jetzt einen beliebigen Port per Crossoverkabel(oder? ) mit einem weiteren Switch verbinden kann?
Wenn ja, wie ist der Uplinkport an dem Switch zu erkennen?

Danke schonmal für eure Mühe.

Freundliche Grüße

Tobi

Du kannst deinen Switch an jeden Port deines Routers mit einem normalen Patchkabel (keinem Crossover) anschließen.

thereal_KrONos schrieb:
Du kannst deinen Switch an jeden Port deines Routers mit einem normalen Patchkabel (keinem Crossover) anschließen.
Durch die Auto Uplink Funktion ist es egal an welchem Port du den neuen Switch anschliesst, dabei ist es auch egal ob das ein Patch- oder Crossover-Kabel ist, weil der Switch im Router das von allein umstellt.

Spezi schrieb:
...weil der Switch im Router das von allein umstellt.
Ich würde eher sagen, dass die Steuerlogik dafür sorgt, dass der Kabel-/Anschlusstyp erkannt wird.

Sehr schön, Danke für die Antworten.
Nun steht noch eine Frage offen, ist es egal an welchen Port in den sitch das Patchkabel kommt oder gibt es da einen speziellen Uplink Port?

Einer von den 4 Ports an die PC angeschlossen werden:rolleyes:

Schau mal nach oben;)

Du kannst den Uplink oder jeden anderen Port verwenden - das ist egal.

Zwischen einem Router und einem Switch verwendet man immer ein Patch-Kabel.

Allerdings ist es ja kein richtiger Router sondern nur ein kleines Gateway. Intern verhält sich das ganze wahrscheinlich wie ein Switch - d.h. man bräuchte von Switch zu Switch korrekterweise ein Crossover-Kabel.

Aber wie schon gesagt: Der Kabeltyp wird in der Regel automatisch erkannt, so dass du auch problemlos ein Patch-Kabel verwenden kannst.

Zurück
Oben