Router an Modem - Ports freischalten?

Erüsch

Lieutenant
Hi, ich hab son 0815 Modem von xy.. AFAIK kann man da keine Ports freischalten oder sonstiges - war aber auch nie nötig, es ging immer alles. Wenn ich jetzt einen Router dahinter klemme - muss ich dann Ports freischalten, die zB manche Spiele benötigen? Oder ist der Router einfach nur ein "Verteiler", der nichts sperrt?

Ein Modem gibt alle Ports an den Router weiter von daher musst im Router, wenn nötig, Ports weiterleiten.
Aber auch nur dann wenn du Dienste verfügbar machen möchtest über Internet bzw. du Server für Spiele sein willst.

Ich nehme an, du meinst TCP- und UDP-Ports, die müssen in der Firewall des Routers freigeschaltet werden, das Modem hat damit nix zu tun und ein Router ansich auch nicht.
Und Wikipedia und Google hätten die Sache mit Router gleich "Verteiler" auch erklärt - dass dem eben nicht so ist. Diese Heim"router" sind eigentlich Multifunktionsgeräte: Sie kombinieren Modem, Router, Switch, Firewall (PAT+NAT, DMZ), Accesspoint, DHCP-Server, Print-Server, Fileserver, uvm.. Also bei soviel Mühe kann das Interesse eigentlich garnicht groß sein.

PS: Wer 0815 Geräte hat, dem reichen 0815 Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben