Router an Router zwecks Erweiterung der Ports

xray107

Cadet 1st Year
Hallo,

folgendes Problem:
Ich würde gerne an einen Telekom DSL-Router einen alten Pheenet WLAN Router anschließen um die Anzahl der Ports zu erhöhen.
Bei mir Zuhause funktioniert dies mit einem alten Elsa 4P (DHCP an) und dem Pheenet auch tadellos (ich schreibe gerade dieses Post an meinem Laptop über besagte Konfiguration).
Bei den Eltern meiner Freundin steht allerdings ein Telekom Router mit WLAN Funktion und 3 Ports. Die genaue Bezeichnung kenne ich leider gerade nicht (vermutlich Sinus 130). DHCP ist bei diesem Router abgeschaltet => feste IPs.
Leider bekomme ich in dieser Konfiguration das Internet nicht zum Laufen. Skype ist komischerweise in der Lage sich zu verbinden, surfen klappt aber nicht.
Kann mir jemand sagen, was im Pheenet Router eingestellt werden muß?
Anbei zwei Screenshots:

phee17im.jpg

phee29bc.jpg

IMHO:

1. Bild
- IP Adress: IP Adresse eintragen die bislang auf dem Port des 1. Routers lag (bisherige IP Adresse des Computers der an dem Port angeschlossen war)?
- gleiche Subnet Maske wie im 1. Router!
- DHCP kann ruhig an sein?

2. Bild

Da hab ich eigentlich alles ausprobiert und bin ein wenig ratlos.
Vor allem macht es mich stuzig, dass Skype funktionierte und das Surfen nicht. Wird bei Skype irgendetwas getunnelt?

Muss noch etwas beim Routing/NAT eingestellt werden?

phee33pq.jpg

phee42cf.jpg

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

xray

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Danke für Deine Antwort!
Muss DHCP im Router 1 (Telekom) aktiviert werden? Könnte ich nicht in Bild 1 unter "IP Adress" die IP Adresse angeben, die dem Port des 1. Routers (Telekom) zugeordnet ist?
Ich werde mich mal bei Ebay nach einem Switch aus meiner Nähe umschauen. Die bringen dort nicht wirklich viel Geld. ;)

Grüße

xray

Zuletzt bearbeitet:
Hi Noxman,

ich habe Deinen Tip soeben ausprobiert - leider nicht mit vollem Erfolg.
Der PC am 2. Router (Pheenet als Switch) konnte beide Router anpingen und beide Router administrieren. Ein ping auf z.B. www.computerbase.de schlug fehl. Bei einem tracert Befehl wurde die Adresse in eine IP umgewandelt, aber der Router (Pheenet) war Endstation.
Vielleicht ist der Pheenet Router auch einfach nicht dafür zu gebrauchen...

Grüße

xray

Schon möglich, dass dein zweiter Router tatsächlich nicht zum kaskadieren geeignet ist. Ich an deiner Stelle würde mir damit auch wirklich nicht so viel arbeit machen. Die Lösung mit der Switch ist nicht teuer und spart dir viel Stress.;)

Gruss Nox

xray107 schrieb:
Leider bekomme ich in dieser Konfiguration das Internet nicht zum Laufen. Skype ist komischerweise in der Lage sich zu verbinden, surfen klappt aber nicht.
Das klingt eher danach, als wenn der DNS Server bei den Clienten nicht richtig eingestellt ist.

Als DNS Server sollte am besten gleich nen externer DNS Server im Internet bei den Clieten eingetragen.

Ne Liste mit DNS Server im Internet findest du über google.de

mfg Simon

Zurück
Oben