Router austauschen

A

Aragog

Gast
Hi,

wir haben zurzeit einen Turbolink IAD Router, der allerdings nur LAN und kein WLAN unterstützt.
würden jetzt gerne auch WLAN nutzen, deshalb ein paar Fragen:

hatte da an eine FritzBox gedacht.
  • kann ich problemlos den jetzigen Router durch eine Fritzbox austauschen?
  • welche fritzbox ist da zu empfehlen (oder vielleicht doch ein anderer router)? preislimit so um die 50 euro
  • kann ich einfach so den router austauschen und kann ich einfach so auf WLAN umsteigen (ohne änderungen im vertrag usw.)?
  • lassen sich LAN und WLAN parallel (also gleichzeitig) nutzen? z.b. zwei rechner mit LAN, ein rechner mit WLAN?
  • muss ich sonst noch irgendwas beachten?

Provider ist Alice, vertrag ist Alice DSL Fun 16000

alles klar ... danke schon mal.
dann bräuchte ich jetzt nur noch ein paar empfehlungen für einen neuen router.

muss halt LAN und WLAN können. sonst hab ich jetzt erst mal keine anforderungen.
oder sollte ich da auf irgendwas achten?

das wär dann wohl doch ein bisschen teuer - reicht da nicht ein günstigeres modell?
gibts da ne gute fritzbox so um die 50 euro?

pushe das thema hier noch mal.
Netgear DG834GBGR sieht ganz gut aus - aber der unterstützt kein ISDN, richtig?
Haben ein ISDN-Telefon, das wird doch dann auch direkt am Router angeschlossen? Der Netgear-Router scheint aber nur Internet und kein Telefon zu unterstützen, oder?

Oder versteh ich da was falsch? Ansonsten: Gibts einen guten Router in der Preisklasse bis 50 Euro mit WLAN-Unterstützung, mindestens drei LAN-Ports und einem ISDN-Anschluss?

netzwerker schrieb:
Wenn das ISDN-Telefon an den Router soll (wg. VoIP) bleibt eigentlich nur eine Fritz.

Mirko
Zurzeit ist es auch am Router angeschlossen. Router ist über die Telefonbüchse angeschlossen, am Router hängen drei LAN-Kabel und ein Telefon über ISDN.

Wie kann ich das Telefon den auch anschließen, wenn nicht über den Router?
ISDN muss doch über den Router, oder? Wenn ich ne Fritzbox brauche, welche nehmen?

Ich hab auch ein Turbolink IAD, machs doch ganz simpel so=

Turbolink am Anschluß lassen, Telefone da dran lassen, Fritzbox dahinter als WLAN-Router klemmen. Damit erhältst Du dir die originalen Funktionen von Alice, verwendest das Turbolink aber nur noch als DSLmodem (abgesehen von VoIP).

BZW das simpelste wäre es echt, wenn Du ans Turbolink einfach nen fähigen WLAN-AP anschließt, wie etwa den Longshine WA5-45.

ok. klingt gut. wie wird dieser access point dann am router angeschlossen?
wenn das so einfach ist, würde ich mir den holen.

Du schaust am AP unten auf das Gehäuse, da steht meistens die voreingestellte IP sowie das WLAN-Passwort. Letzteres ist unwichtig, außer Du greifst per WLAN zu.

Der AP wird mit einem normalen LANkabel an den Router angeschlossen und bringt wie der Router ne eigene Webkonfig mit, in der alles eingestellt wird. Die meisten nutzen den weit verbreiteten Teil des Class C Bereich, also oft 192.168.1.1-192.168.178.255. Ist der Router im gleichen Bereich, kann der AP gleich angesprochen werden.

EDIT -Genauer=
192.168.1.1-192.168.1.255 (am meisten verbreitet)
192.168.2.1-192.168.2.255
192.168.178.1-192.168.178.255

Der Longshine setzt sich nach ganz hinten auf die 192.168.1.254 soweit ich noch weiß. Schau am besten im PC, was für eine IP dir zugeteilt wird, daraus kannste den Adressbereich ableiten. Sollte es also ein andrer als zB 192.168.1.xxx sein, dann schließ den AP mit nem Kabel direkt an (aufm PC feste IP vergeben) oder änder im Router die DHCP-Einstellungen.

Im Fall des Longshine kann sogar der AP DHCP, was aber deaktiviert bleiben kann, wenn nach wie vor der Router die IPs verteilen soll. Trotz fester eigener IP bekommt der AP dann keine vom Router, weil er a) schon seine feste am Ende des Adressbereichs hat und b) die über Funk verbundenen Clients quasi durchgetunnelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Vertippt)
Danke.
Ich werd mir wohl den AP besorgen. An der Stelle gleich noch ne Frage: Weißt du, welche Configadresse der IAD verwendet? Die genannten funktionieren alle nicht. Aber du hast ja selbst einen IAD, Gelbsucht, also weißt du es ja vielleicht. ^^
Ach so, und wegen Kompatiblität mit dem Turbolink IAD brauch ich mir keine Gedanken machen? Der unterstützt den WLAN-AP?

Ich hab ein Turbolink IAD (mit HomeTV, analogen Telefonanschlüssen, aber ohne WLAN), aber das ist schon eins der ganz zugesperrten. Weder auf der normalen 192er, noch mit alice.box, noch auf der 150er IP komme ich rein. Nicht per Browser, nich per OrbMT. Telnet oder SSH nicht probiert, bin Fan von grafischen Oberflächen. In mein Teledat 431 LAN dagegen komm ich dagegen ohne Probleme mit dem DMT...

Der AP macht keine Probleme, er verhält sich wie ein Netzwerkgerät, welches eben selbst eine IP hat. Wichtig ist nur, das Du guckst, ob die Alicebox auch den ersten von mir oben gelisteten Adressraum nutzt. Wenn nicht, dann den AP mit dem PC verbinden (wichtig ist dann nur, das dein PC im gleichen Adressraum ist), dann die Firmware 1.4 von Longshine saugen, den AP updaten und dann erst alles einstellen.

Danke.
Eine Frage noch ^^
Das Longshine WA5-45 hat nur IEEE 802.11b, für den gleichen Preis krieg ich bei Amazon das TP-Link TL-WA601G mit 108 Mbits und IEEE 802.11g. Soll ich das nehmen? Oder hat das Longshine irgendwelche Vorteile, die ich da nicht bedacht hab?

Im Handbuch auf der Herstellerseite steht unter Standards nur "IEEE802.11b (DSSS) 2.4GHz", deshalb bin ich etwas verwirrt gewesen.

Aber dann nehm ich den Longshine. Wie sieht das generell mit der Reichweite aus? Wie viel Meter sind da drin? Würde auch gern noch im Garten WLAN haben.

Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch findet sich gleich auf Seite 3 der Hinweis auf den g-Modus. Gleich nach der Packungsinformation steht es in der Einführung auch nochmal.

Zur Reichweite kann ich nicht viel beitragen, denn WLAN ist halt empfindlich wegen Wänden, Decken etc. Ich hatte den damals im Flur stehen und weil alle Zimer davon sternförmig abgingen, in jedem Raum vollen Empfang. Allerding hatte sowohl Notebook als auch PC nen guten Atheros-WLANchipsatz.

Es kommt auf die Position des AP an. Theoretisch kannst Du ihn fast überall hinstellen oder hängen, denn ein LANkabel darf sehr lang sein. Den Ping beeinflußt das ansich auch nicht, es sollte aber gegen Störungen ein abgeschirmtes Kabel sein. Willst Du im garten WLAN haben, wäre ein guter Platz des AP am Wohnzimmerfenster oder irgendwo in dem Zimmer, aus dem man in den Garten geht. Je weniger Wände dazwischen sind, umso besser, Holztüren sind aber kein Problem.

Zurück
Oben