Router austauschen

okay, Longshine ist da.

Den AP am Strom und am Router angeschlossen. Jetzt erkennt mein iPod z.B. ein WLAN-Netz, kann es aber nicht nutzen.
Wenn ich den AP am PC anschließe, funktionieren keine der IPs für die Konfiguration. Hast was geschrieben von fester IP zuteilen?

Wie weiter? ^^

edit: Muss dazu sagen, dass beide LAN-Verbindungen nur eine "eingeschränkte Konnektivität haben" (hatte vorher ja nur ein LAN-Kabel zwischen PC und Router, da hatte die Verbindung auch schon eingeschränkte Konnektivität). Kann das das Problem sein?

edit2: Problem mit eingeschränkter Konnektivität behoben. Weiß nicht, obs daran lag, aber jetzt kann ich über 192.168.1.1 auf die Longshine-Config zugreifen. Eben mal WPA als Verschlüsselung eingerichtet, damit nicht jeder rein kann. ^^
Frage ist also: Wenn ich den jetzt vom PC trenne und am Router anschließe, müsste es dann funktionieren?

edit3: okay, ich komm nur dann in die Config über 192.168.1.1, wenn ich als IP für den LAN-Port, über den der Longshine angeschlossen ist, 192.168.1.254 setze. Ist laut der Config unter 192.168.1.1 der Gateway des Longshine.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also warst Du schon in der Konfig. meine empfohlenen Einstellungen=

Nur 802.11g Modus, WPA oder WPA2, Sendeleistung voll, Repeatermodus natürlich AUS, die IP möglichst weit nach hinten verlegen (ans Ende des DHCP-Pools des Routers), DHCP im Longshine AUS.

Hast Du auch nachgesehen, was für einen Adressbereich dir das Turbolink zuteilt? Das ist wichtig,, sonst gelingt dir durch den AP durch keine Internetverbindung.

Sind die Einstellungen gemacht, und die IP des AP entspricht dem, was dir auch via Turbolink zugeteilt wird, einfach anstecken, LANverbindung am PC auf Automatik zurück (IPv4 bzw TCP/IP Einstellungen), bei den gefundenen WLANs das richtige nehmen und verbinden.

Bist Du also mitm Kabel am Turbolink und schaust im Status der Verbindung nach, was in den Details steht und liest eine IP wie 192.168.1.xyz, dann geht der AP gleich ohne weitere Einstellungen. Steht da aber eine IP wie 192.168.2.xyz, muß das entweder im Turbolink oder einfacher im Longshine geändert werden. Also die ersten 3 Blöcke müssen gleich sein, darauf kommts an. Die letzte Stelle markiert nur den Bereich von-bis.

Willst Du manuell auf den AP per Direktverbindung, hättest Du in den TCP/IP-Eigenschaften (ab Vista zusätzlich IPv4) der LAN-Verbindung als IP zB 192.168.1.54 genommen und als Subnetzmaske die 255.255.255.0. Als Gateway die IP des AP und dann wäre das ansprechen mit dem Browser ansich kein Thema.

EDIT= Achtung, der AP darf NICHT die 192.168.1.1 haben, da evtl eine Kollision mit dem Turbolink besteht! Es gibt Turbolinks, die diese IP intern für sich beanspruchen, siehe Bild=

Zuletzt bearbeitet:
Okay, hab mal alle Änderungen entsprechend vorgenommen.
Wie finde ich den DHCP-Pools des Turbolinks heraus? IP des Longshine erst mal auf 192.168.1.100 geändert, vielleicht lags daran. Werds gleich mal ausprobieren.

Edit: okay ... jetzt komm ich irgendwie nicht mehr über 192.168.1.1 in die AP-Config rein.

IP des Turbolink ist angeblich 169.254.142.7. Gibts die überhaupt? Subnetzmaske ist auch nicht 255.255.255.0, sondern 255.255.0.0

Edit2: ja ... warum komm ich wohl über 192.168.1.1 nicht mehr in die AP-Config rein? Richtig, weil ich die IP geändert hab. Ich Idiot. :D

Zuletzt bearbeitet:
Aragog schrieb:
IP des Turbolink ist angeblich 169.254.142.7. Gibts die überhaupt? Subnetzmaske ist auch nicht 255.255.255.0, sondern 255.255.0.0
Also gibst Du dem AP die 169.254.142.30 mit derselben Subnetzmaske, falls erforderlich (weiß nimmer, ob das auch eingetragen werden muß). Damit bist Du nah genug an der IP vom Turbolink, um in dessen DHCP-Raum zu fallen und weit genug, das noch genug WLAN-Clients zwischen dem und dem AP ne IP bekommen.

Okay - hab aber noch nie ne Router-IP der Art gesehen? Ist das nicht so, dass die immer mit 192 anfangen?
Noch gar nicht gewusst.

Schon mal danke für die klasse Hilfe an der Stelle, werds mal versuchen.

Ja, die meisten nutzen 192.168.1.xyz, die AVM-Produkte oft 192.178.1.xyz, seltener gibt was im 169er Bereich, daneben kann man auch auf die 172 oder 10 ausweichen.

Okay. IP geändert. Aber zum Bestätigen der IP muss man ja immer noch mal über die neue IP die Config aufrufen, bei mir will das aber keiner meiner drei Browser machen (Firefox, Opera, IE).
Wird erst gar nicht als IP erkannt, wahrscheinlich weil es mit 169 beginnt (Firefox zeigt nur bei 192 das typische Symbol für Routerconfigseite an).

Wie kann ich jetzt also trotz 169er-IP des APs auf die Config zugreifen?

edit: hat wohl etwas gedauert, kann jetzt doch zugreifen.
default gateway hab ich gleich mitgeändert zu 169.254.142.254. oder sollte ich da was anderes eintragen?

Zuletzt bearbeitet:
Sobald Du in der roten Longshine-Konfig dem die IP ähnlich der des Routers gegeben hast, stellst Du die Eigenschaften von TCP/IP in den Eigenschaften der LAN- oder WLANverbindung wieder auf Automatik zurück, dann sollte es das gewesen sein.

Ich hab den AP schon länger nicht mehr, daher wußte ich nicht, was auf dessen Unterseite steht. Achja, hier ist meine Geizhals-Bewertung, meiner hatte wohl ne 192er IP=
http://geizhals.at/deutschland/?sr=254959,-1 -ich hab den beim ersten Mal via WLAN eingestellt...

Windows weist der Verbindung beim manuellen Zuweisen der IP normalerweise immer die richtige Subnetzmaske zu. Sobald man die Client-IP fertig eingetippt hat und dann in das Gatewayfeld klickt, steht sie ansich schon da. Wie erwähnt, das braucht man nur einmal, danach alles auf "automatisch zugewiesene private IP" etc zurückstellen und wie gehabt per DHCP adressiert werden.

EDIT= In der AP-Konfig als Default Gateway die IP des Turbolink eintragen. Der ist das Gateway raus ins Netz. Da die 169.254.142.7 bei dir wohl als Gateway gelistet ist, nimm die.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt bin ich gerade total verwirrt: Hatte den WLAN-AP die ganze Zeit über nicht am PC angeschlossen, sondern am Router. WÄHRENDDESSEN konnte ich auf die Config über 169.usw zugreifen. Also noch mal: Der AP war gar nicht am PC angeschlossen, nur am Router, ich kam aber in die Longshine-Config rein.
Jetzt gerade mal an den PC angeschlossen - und ich komm nicht mehr rein. Lief das also irgendwie über den Router? Hat der Router das Gerät akzeptiert und deshalb konnte ich drauf zugreifen (ich hab ja noch ein normales LAN-Kabel fürs Internet zwischen Router und PC gelegt - ließ sich also über den Router die AP-Config über die IP aufrufen?)

Edit: Wenn ich die TCP/IP-Einstellungen zurücksetze, holt er sich ja automatisch die IP. Dann zeigt er mir aber als IP 169.254.0.0 an. Der Router hat aber 169.254.142.7. Die ersten drei Blöcke müssen ja laut dir gleich sein. Woran kann das liegen? Hab ganz sicher in der Config 169.254.142.30 als IP definiert.

Warum ist das alles so kompliziert? :/
Danke für deine Geduld. ^^

edit: eben noch mal ausprobiert. wenn ich das LAN-kabel wieder vom PC abschließe und an den Router anschließe, komm ich wieder in die Config rein.

und noch ein edit: ich werd grad verrückt ^^
Jetzt wird mir in den Routereigenschaften plötzlich ne ganz andere IP angezeigt. Von DHCP zugeteilt: 192.168.0.205. in das longshine-setup komm ich gar nicht mehr rein!?
ich glaub, das beste wird sein, ich resette mal alles und geh die schritte noch mal einzeln durch.

im anhang noch screenshots von den lanverbindungen.

Anhänge

• bild01.jpg
    bild01.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 134
  • bild02.jpg
    bild02.jpg
    63 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns mir nur so erklären, das dein Router als DHCP-Bereich 169.254.0.0 bis 169.254.255.255 komplett drin hat. Normalerweise sind die Router so eingestellt, das sie nur das letzte Netz mit den letzten 3 Zahlen von 0-255 freigeben.

Eben kurz gegoogelt und siehe, das Turbolink nimmt es wirklich so -also müssen nur die ersten beiden gleich sein -sorry.

http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse -siehe Link Local

Die 169er gibt sich Windows selbst, wenn es kein DHCP hört, also wenn Du am Longshine bist, der ja kein DHCP hat. Der Longshine hat dann 192.168.1.1 und die erreichst Du von einem 169er nicht. Erreichen tust Du ihn, indem Du dem Rechner manuell eine IP in der Nähe zuweist, z.B. 192.168.1.2 oder 100 oder... Ist Dein Rechner per DHCP am Router, bekommt er eine 192.168.0.204, das Gateway (der Router) ist 192.168.0.1. Ist der Longshine nun mit im Netz, kannst Du ihn wieder nicht sehen. Er hat ja 192.168.1.x und Du bist mit dem Router im 192.168.0.x Bereich. Soweit sollte bei Dir die Lage sein.

Du willst aber alles gleichzeitig erreichen! Also gib Deinem Rechner als IP manuell die 192.168.1.2 und gehe in die Konfig vom Longshine 192.168.1.1. Jetzt gibst Du dem Longshine eine andere IP und zwar die 192.168.0.2. Drückst Du auf "Übernehmen" wirst Du mit Deiner 192.168.1.2 den Longshine mit der 192.168.0.2 nicht mehr erreichen. Stelle den Rechner wieder auf DHCP. Schließe den Longshine an der Router an und den Rechner an den Longshine. Jetzt sollte der Rechner das DHCP vom Router über den Longshine "hören" und eine 192.168.0.x bekommen. Der Router hat 192.168.0.1 und der Longshine 192.168.0.2. Alle sind "Nachbarn" und können sich erreichen.

PS: Subnetz sollte immer 255.255.255.0 sein. Das 255.255.0.0 Subnetz kommt vom 169er APIPA.

Edit: Nochmal dazu, warum man manchmal etwas nicht erreichen kann. Die Adressen müssen aus demselben Bereich kommen. Es können sich alle sehen, die 192.168.0.x haben. Oder alle, die 192.168.1.x. Es kann aber kein 192.168.0.x auf 192.168.1.x zugreifen. (Geht auch, aber das ist ein anderes Thema, für Heimnetze reicht das so, wie beschrieben.)

Zuletzt bearbeitet: (Zahlenfehler :))
Da er nix am Turbolink drehen kann, habe ich ihm ja geraten, die IP des AP auf den Bereich des Routers zu setzen. Deine Anleitung ist richtig, nur kommt der TE nicht um den APIPA-Bereich herum.

Ich hab ja die ganze Zeit geschrieben, wenn Ap direkt am PC, dann manuell IPs setzen. Ap und Router ins selbe Netz (hab ja nur vergessen, das im 169er die letzten 2 Oktette variabel sind), AP hat feste IP, seine Konfig wird PW-geschützt und gut isses.

EDIT= Die einfachste Methode ist, den AP nach Kauf norml mit dem Router verkabeln und per WLAN ansprechen. Natürlich vorher dem PC die feste IP zuteilen. AP einstellen, passwortschützen, IP des PC wieder auf Automatik und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gelbsucht!

Ich habe nur gemerkt, dass Aragog etwas falsch verstanden hat und ich dachte mir, ich könnte etwas entwirren und für Aragog noch mehr Details bringen. Wenn er mehr Durchblick bekommt, kann er alles in Eigenregie lösen und ist auf keine Schritt-für-Schritt-Anleitung angewiesen.

Am Turbolink kann nichts gedreht werden, aber der Screenshot https://www.computerbase.de/forum/attachments/bild01-jpg.184722/ sieht doch so aus, als würde der Turbolink sich als 192.168.0.1 zeigen und DHCP ab 192.168.0.200 aufwärts vergeben. Mit APIPA 169 geht ja leider nichts, man ist ja immer weit ab vom Schuss.

Grüße! :)

Alice hat im Lauf der Jahre mehrere Serien des Sphairon Turbolink an die Kunden herausgegeben. Manche konnten mit der Webkonfig unter der 192er IP angesprochen werden, andere mit 150.150.150.2 oder 4, wiederum andere brauchten Telnet oder SSH, weil der Webserver abgeschaltet wurde und bei einigen wurde der Zugang nach einem Firmwareupdate ganz dicht gemacht.

Es existieren die wildesten Anleitungen. Mir ist mein Turbolink quasi in die Hände gefallen, ich hatte damals nen Arcor 6k Anschluß. Ich hab es einmal damals probiert und es hat in Verbindung mit cFos das letzte aus der Leitung rausgekitzelt. Seitdem hab ich es als Ersatz behalten. Den Longshine kaufte ich damals weils mir zu blöd wurde, mindestens 5m Lankabel quer durch die Bude zu verlegen. Mein Router hatte kein WLAN.

Der Screener bestätigt deine Aussage, nur warum schreibt er dann die Zuteilung der 169er IP? Es herrscht Chaos :D

Okay, ich meld mich noch mal. Die letzten Tage hatte ich leider keine Möglichkeit. ^^
Momentan herrscht wirklich ziemliches Chaos. Und ehrlich gesagt blick ich nicht mehr durch ...
Warum bekommt der Router jetzt plötzlich ne von DHCP zugewiesene Adresse? Und vor allem: Wie komm ich jetzt in die Webkonfig des APs? Keine IP funktioniert.

Was kann ich momentan machen? Routerreset? AP-Reset? Weiß echt nicht mehr weiter. ^^

Edit: Aktuelle IP des Routers ist übrigens 192.168.0.168.

Zuletzt bearbeitet:
Der Router, hat doch nur einen LAN-Port, oder? Schließe einen Rechner, der auf automatisch steht (DHCP), an diesen Port per LAN-Kabel an. Welche IP-Adresse, welches Gateway, welche Subnetzmaske erhält der Rechner?

So, ich hatte keinen Bock mehr auf das Rumgefummel. Router resettet, jetzt hat er wieder die alte IP: 169.254.142.7
Dürfte wohl die Standard-IP des Routers sein. Und vom Router werd ich jetzt die Finger lassen, stattdessen werd ich einfach mal versuchen, die AP-IP in denselben Adressbereich zu bringen, also 169.254.142.30 oder so. Hatte ich ja schon mal versucht, dann hatte der Router aber auf einmal die 192er-IP.

Bin ich da auf dem richtigen Weg oder muss ich was beachten?

Edit: Guuuuuut! Ich komm wieder in die Config des APs. Über die IP 169.254.142.30, die ich ihm ja mal gegeben hatte. Theoretisch müsste das ja reichen, oder? Die IP liegt doch jetzt im Adressbereich des Routers, oder?

Blicke bei diesem ganzen Zahlenwirrwarr leider immer noch nicht ganz durch. IP, Gateway, Subnetzmaske ... aber wenn ich das Grundprinzip verstanden habe, müsste es doch jetzt eigentlich funktionieren, oder? Router und AP haben ne IP im gleichen Adressbereich, Subnetzmaske, die sich nach der IP richtet (?) ist ebenfalls identisch. Gateway des APs ist die Router-IP (also 169.254.142.7). Stimmts so? Funktioniert nämlich noch nicht. Kann immer noch keine Verbindung zum WLAN-Netzwerk aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Poste mal Links und Bilder von Deinem "Turbolink IAD Router". Es kann eigentlich nicht sein, dass der 169.154.x.x Adressen vergibt.

Zurück
Oben