Router der aus 2 Internet Tarifen einen macht ?

Overroller

Captain
Hallo Leute, ich habe mal eine Frage, einer meiner Kunden hat sich 2 Internet Tarrife bei der Telekom beantragt weil bei ihm leider nur DSL 3000 verfügbar ist und ihm dieses zu Langsam ist. Jetzt ist die Sache das beide internet Tarrife mit hilfe eines Routers zu einem gemacht werden sollen also das er die doppelte Bandbreite nutzen kann.
Dafür benötige ich ein Router, ich hatte mir da auch schon mal was raus gesucht aber bin mir nicht 100% sicher ob das ding auch dafür geeignet ist. Der TP-Link den ich raus gesucht hatte ist zudem auch noch der einzige Router den ich gefunden habe und der auch in einem normalem Preis Fenster liegt, alles andere waren Hardware Firewalls jenseits der 250,- Euro.
Des Weiteren sollte das Netzwerk mit WLan ausgerüstet werden aber das stell ich mir nicht so problematisch vor. Da müsste ich ja einfach einen WLan Acces Point hinter den Router hängen können wie das normal auch gehn würde oder ?
Wenn irgendwer ahnung zu dem Thema hat oder ein besseres gerät für unter 100,- Euro kennt währe ich wirklich sehr Dankbar.

Hier der Router: http://www.alternate.de/html/product/TP-LINK/TL-R470T+/859966/

mfg: Overroller

Ähhmm.... wenn nur 3000 bei Ihm verfügbar ist, kriegt er auch nur 3000 über die Leitung. Egal wieviele Tarife. Oder hat er zwei separate Leitungen???

Zu Kabel oder Satelliten wechseln hilft da nur noch.

Folglich hat er ja 2 Splitter und 2 Router?

Verdoppeln kannst du die Bandbreite nicht.
Das wäre ja dann 6000kbit/s.

Du hast zwei Autos die jeweils 120km/h fahren.
Jetzt willst du die zu einem mit 240km/h machen...
Funzt nicht.
Du kannst nur mehr Personen mitnehmen :)

Quasi, an jeden Anschluss einen Rechner hängen und gleichzeitig downloaden oder wie soll das gehen?!

Zuletzt bearbeitet:
also der tplink ist verdächtig billig irgendwie. ich kenne dual-wan mit draytek, aber die gibts nicht unter 200€, das funktioniert sehr gut. macht aber natürlich nur sinn, wenn mehrere verbindungen nach draussen gleichzeitig aufgemacht werden, also für mehrere arbeitsplätze geeignet.

also soweit ich das weis kann man nicht aus 2 3000er Leitungen eine 6000er machen.

Es liegt ja daran das sich das Modem auf Grund von Störquellen/ Abstand zum Knotenpunkt/ Dsl-Slam nicht auf einen höheren/besseren Sync-Wert (Thema Rauschabstand) einstellen kann...

Zur veranschaulichung:

Wenn du ein Auto fährst was maximal 150km/H fährt kannst du nicht einfach nen 2tes Auto an das erste anschweissen und dann fährt die Karre 300 km/h wenn du mich verstehst.

So ist aufjeden Fall meine Kenntniss.

Der TPLink hat nur einen WAN Anschluss.

Ich denke in dem Fall hat man halt 2 Internetanschlüsse aber nicht einen schnellen. Du hast dann 2mal 3000 und nicht einmal 6000. Sprich nen einzelner Download wird trotzdem net über 3000 hinauskommen. Wenn du dann aber parallel was zweites lädst läuft das eben über die andere Leitung.

Macht wie schon erwähnt aber nur Sinn wenn mehrere Sachen parallel ablaufen. Warscheinlich wird es deinem Kunden aber darum nicht gehen, sondern er will eher eine dicke Leitung haben die schneller ist

Wenn zwei Telekom Leitungen geschaltet sind, bekommen diese auch zwei dynamische IP Adressen. Da heißt du brauchst im Endweffekt einen Server im Netz der eine feste IP Adresse hat und die Verbindung zu den beiden dynamischen Adressen nutzt. Wenn dies net der Fall ist können externe Dienste immer nur eine dynamische Adresse ansprechen, de facto bekommst du halt immer nur die Bandbreite die die eine Leitung anbietet. Eine Bündelung beider Anschlüsse nur durch einen Router ist meines Wissens nach technisch nicht möglich.

ich glaub auch dass es so ist,dass du dir zwar 2 leitungen kaufen kannst,und 2 modems anschließen und beide mit dem pc verbinden und dann hast du 2x3000 aber das ist nicht gleich 6000,weil wenn du auf der einen leitung was ziehst und "1000" verbrauchst hast du 2x2000 DSL ^^

Wie gesagt einzige Möglichkeit ist meiner Meinung nach ein Webserver der Per Trunk (glaube das des so heißt) die beiden Verbindungen zu den dynamischen Adressen bündelt, und so als eine Leitung nutzbar macht.

was du machen willst, nennt sich "bonding" - und ja, man kann mit hilfe eines bündel routers die leistungskapazität verdoppeln. das setzt aber voraus, das man beim hoster/rechenzentrum ebenfalls ein solches gerät stehen hat. dann kann man aus 2x dsl3000 auch effektive 6000 machen.

keiler "...ind seine drei veränderlichen Anschlüsse, die entweder als WAN- oder LAN-Ports eingestellt werden können. Außerdem besitzt er eine integrierte Smart-Load-Balancing-Funktion, die je nach Anforderung automatisch die effizienteste Verbindung auswählt..."

Eine Bündelung beider Anschlüsse nur durch einen Router ist meines Wissens nach technisch nicht möglich.

nur durch den Router nicht. Aber ich denke technisch ist es schon zumindest in der Theorie irgendwie möglich die Anschlüsse zu bündeln, aber da müsste sicher auch auf der Seite der Telekom das ganze anders verschaltet werden.

Aber so bleiben es halt 2 getrennte Internetanshlüsse mit 2 Adressen/Nummern

Rach78 schrieb:
nur durch den Router nicht. Aber ich denke technisch ist es schon zumindest in der Theorie irgendwie möglich die Anschlüsse zu bündeln, aber da müsste sicher auch auf der Seite der Telekom das ganze anders verschaltet werden.

Aber so bleiben es halt 2 getrennte Internetanshlüsse mit 2 Adressen/Nummern

Ist ja im Endeffekt, dass was ich sage. :D

Die Router, die gepostet wurden, beherrschen alle Load Balancing, das heißt sie wechseln automatisch die Verbindung wenn eine ausgelastet ist. Wenn also jemand mit 3000 was herunter lädt kann ein anderer Nutzer die freie Verbindung nutzen. Aber es kann nicht ein Nutzer mit 6000 ziehen.

Thesickness schrieb:
Zur veranschaulichung:

Wenn du ein Auto fährst was maximal 150km/H fährt kannst du nicht einfach nen 2tes Auto an das erste anschweissen und dann fährt die Karre 300 km/h wenn du mich verstehst.

So ist aufjeden Fall meine Kenntniss.

Das ist die falsche Denkweise! Mit einem Auto was 150kmh fährt kannst Du (als Beispiel!) 3000 kg transportieren. Mit zwei Autos transportierst Du demnach nicht 3000 kg bei 300 kmh, sondern 2x 3000 = 6000 kg bei 150 kmh. Kapiert?

Was der Threadstarter sucht bzw. braucht ist ein Router der mehrere WAN-Ports hat und Load Balancing beherrscht. Bonding ist der falsche Ansatz. Von Draytek gibts sowas, der wurde hier schon genannt.

Cisco RV082 Dual-WAN-VPN-Router

Man sollte googlen können, Suchanfrage: router Dual WAN Lastausgleich

Ein Verdopplung der Bandbreite, bezogen auf einen User wird man nicht hinbekommen, aber bezogen auf das gesamt Netzwerk sehr wohl.

Alle die nur etwas glauben, sollten lieber mal die Finger von Ihrer Tastatur lassen.

Zurück
Oben