Router Empfehlung Telekom FTTH

Stao

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bräuchte etwas Unterstützung bei der Auswahl eines neuen Routers für meine neue Telekom Leitung (FTTH)
Folgende Anforderungen an den Router:
  • 1 Gigabit sollte er packen.
  • WLAN unwichtig, da ich das Haus per TPLink Omada Access Points versorge (WLAN sollte ausschaltbar sein)
  • DECT (und damit IP-Telefonie) wäre schön
  • Relativ platzsparend (siehe Foto)
  • 3-4 Ethernet Ports
  • Wandmontage muss möglich sein.
Die Schwierigkeit liegt im relativ kleinen "Gerätekasten" dadrin muss ich einen 4 Port Poe Switch (hängt schon da rum)
einen OC200 Omada Controller (genauso groß wie der Switch), eine 3er Steckerleiste und eben den Router unterbringen.
Hat jemand einen heißen Tipp für mich?
Dankeschön schonmal!

IMG_20210403_165658 (1).jpg
 
Eine beliebige deinen Ansprüchen gerechte FritzBox? z.B. 7590 ?
Muss lediglich PPPoE VLAN 7 können, da daneben noch ein ONT kommt. (Alternativ Gerät mit GPON, aber da lohnt sich meist der Aufwand nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRa84
Hallo, welchen Router hast du jetzt? Vielleicht kannst du den einfach weiter benutzen.
Wegen DECT/VoIP Speedports, siehe
Code:
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/glasfaseranschluss/welche-router-fuer-glasfaseranschluss?samChecked=true
Oder von AVM 7590, 7530. Wenn du eine "alte" 7490 oder ähnlich hast, ginge die auch.

Edit: URL in CODE geändert, damit ihr nicht in einen Werbeblocker rennt.
 
Wilhelm14 schrieb:
Hallo, welchen Router hast du jetzt? Vielleicht kannst du den einfach weiter benutzen.
Wegen DECT/VoIP Speedports, siehe
Code:
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/glasfaseranschluss/welche-router-fuer-glasfaseranschluss?samChecked=true
Oder von AVM 7590, 7530. Wenn du eine "alte" 7490 oder ähnlich hast, ginge die auch.

Edit: URL in CODE geändert, damit ihr nicht in einen Werbeblocker rennt.
Ich habe aktuell als LTE Übergangsrouter den Speedport Pro Plus (und den will ich auf keinen Fall behalten :-))
 
Wenn es eine 7590 werden soll dann würde ich langsam gucken das ich eine bekomme. Die werden langsam knapp.
 
Stao schrieb:
Ich habe aktuell als LTE Übergangsrouter den Speedport Pro Plus (und den will ich auf keinen Fall behalten :-))
:lol:

Ich würde nach einer 7530 schauen.
Vll auch gebraucht.
 
Die 7590 finde ich halt relativ teuer, dafür dass ich viele der Features gar nicht brauche.
 
Günstige Fritzbox wäre die 7520 (bei kleinanzeigen ab ca. 40€). Kann zur vollwertigen 7530 geflasht werden.
 
Wenn das Einschränkendste der Platzbedarf ist, wäre es wohl ganz hilfreich, wenn du uns die Abmessungen Länge × Breite × Höhe verrätst, die die Kiste maximal haben darf.
 
DeusoftheWired schrieb:
Wenn das Einschränkendste der Platzbedarf ist, wäre es wohl ganz hilfreich, wenn du uns die Abmessungen Länge × Breite × Höhe verrätst, die die Kiste maximal haben darf.
Guter Punkt, ich messe den verfügbaren Platz mal aus
 
Hat jemand einen heißen Tipp für mich?
Ja, setz den Router nicht in den Kasten wenn er auch DECT machen soll. Die Metalltür schirmt prima ab.

Modem von der Telekom in den Kasten, Router per LAN nach außen an einen strategisch günstiger Position, per zweitem LAN zurück in den Kasten und dort über den Switch verteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Wenn das o.g. Bild dem Montagplatz entspricht, dann bekommt man doch da an der Wand so einiges montiert, sofern man ordentlich und sinnvoll die Geräte platziert
 
Vielen Dank für die Hilfe! Es wird wahrscheinlich die Fritzbox 7530.

Viele Grüße
 
Stao schrieb:


Laut AVM hat die die Abmessungen (B × T × H): 208 × 150 × 37 mm. Schneid dir ein Blatt Papier mit den Maßen zurecht und häng es in den Schrank, um zu sehen, wieviel Platz sie dort wegnimmt und wie sie reinpaßt. Die 37 mm Höhe sind deinem Photo nach jetzt nicht das Problem.
 
DeusoftheWired schrieb:
Laut AVM hat die die Abmessungen (B × T × H): 208 × 150 × 37 mm. Schneid dir ein Blatt Papier mit den Maßen zurecht und häng es in den Schrank, um zu sehen, wieviel Platz sie dort wegnimmt und wie sie reinpaßt. Die 37 mm Höhe sind deinem Photo nach jetzt nicht das Problem.
Guter Tipp!
Ja die Höhe ist nicht das Thema.
 
Zurück
Oben