Router ersetzen & Netzwerk fit machen - viel Zeug, viel Ärger?

Saint81

Lieutenant
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
526
Hallo Zusammen,

mir ist letztes Wochenende mein TP-Link C9 AC1900 durchgebrannt. Jetzt stehe ich vor dem Hardware neukauf und bin ins Grübeln gekommen was ich denn gern alles hätte bzw was ich anstellen könnte.

#1 Netz
  • Kabelmodem: Thompson THG571
  • Geschwindigkeit: 100 MBit Kabel (gemessen 95 MBit down / 19 MBit up)
  • Gebäudekomplex mit vielen fremden 2.4GHz Netzen/Geräten

#2 WLAN Router
- TP-Link C9 AC1900 (Elektroschrott)

#3 Verbunden via LAN:
  • Gaming PC (Windows 10)
  • Multifunktionsdrucker
  • Raspberry Pi 3b (TOR Relay Node)
  • Synology DS112+

#4 Verbunden via WLAN:
  • 2x Laptop (Win 10, elementary OS)
  • 2x Smart TV (Samsung)
  • 2x Echo Dot
  • 3x Tablet
  • 3x Handy

Was ist die Anforderung?
Zwangsweise 4x LAN und 5GHz WLAN.
openWRT klingt ganz interessant. Mein Spieltrieb ist getriggert, sobald ein Hardwarekauf ansteht 😅
Anderseits ist das einzige was gerade wirklich von Interesse in der Familie besteht ein PiHole um die YT-Werbung von den TV's weg zu bekommen. Dafür könnte ich meinen alten RPi her geben, schöner fände ich es aber, wenn es gleich im Router laufen würde. 🤔
Insbesondere weil auf dem RPi seit 14 Monaten mein TOR Relay Knoten beheimatet ist. Nicht umgesetzt hatte ich bisher beim Freifunk Franken beizutreten, das wäre mit dem richtigen Router aber in einem Aufwasch machbar, oder?

Mein Dilemma ist jetzt, das ich einerseits bastel-freudig bin, anderseits mit Familie und Beruf langfristigen Zeitaufwand vermeiden sollte. Soll heißen, die Lösung muss 24/7 weiter laufen, auch wenn ich selbst das Interesse verliere ständig daran rum zu fummeln. So wie meine alte Synology. War damals geil mit rum zu spielen mit Streaming, Torrent, Server usw, aber jetzt ist sie nur noch als NAS aktiv und verrichtet ohne murren ihren Dienst auch ohne das ich ihr Aufmerksamkeit schenke. Seit Jahren und nonstop. Die TOR Node läuft ebenfalls seit dem Setup ohne Händchen halten, also passt.

Meine Fragen:
1. Welche Hardware würdet ihr mir Empfehlen?
Richtung MikroTik hEX oder EdgeRouter X plus einem WLAN-AP wäre maximaler Spieltrieb, aber laufen die auch 24/7 wenn ich mich irgendwann nicht mehr darum kümmere sondern einfach Standard-Betrieb und Auto-Updates erwarte? Hat da jemand Erfahrung?
2. Welche Funktion auf welchem Gerät?
Sollte es ein Router mit ausreichender Hardware werden, könnte man ggf. mehrere Funktionen darauf laufen lassen, statt Einzelgeräte. Anderseits habe ich ja die anderen Geräte schon, was macht wo am meisten Sinn?

Als Notnagel habe ich gerade einen Steinzeit-Router (54Mbit) am laufen, den ich in einer alten Kiste gefunden habe.
Das kann ich nicht lang so lassen, von daher muss ich bis Ende der Woche einen Plan ausgearbeitet haben und hoffe auf eure Unterstützung ^^
 
Saint81 schrieb:
Nicht umgesetzt hatte ich bisher beim Freifunk Franken beizutreten, das wäre mit dem richtigen Router aber in einem Aufwasch machbar, oder?

Nein, dafuer solltest du immer einen eigenen Router haben.


Ich wuerde sagen, willst du spielen, dann spiel. Einmal openWRT eingerichtet laeuft.

Wenn du auff nummer sicher gehen willst, kauf dir einfach ne FB. Hat nen soliden Funktionsumfang und du hast einfaach Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Der Raspi 3 B kann zusätzlich zum Tor-Relay doch gleichzeitig auch Pi-hole ausführen. Das erzeugt kaum Last, wenn du jetzt nicht gerade eine höhere zweistellige Anzahl an Clients hast. Ein 3 B wird sich damit langweilen. Hab auf meinem ollen Pi 1 selten mehr als 2 % CPU-Auslastung mit fünf Geräten im LAN:

raspi1pihole.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
PiHole sollte parallel zum TOR Relay Knoten auf dem RPI laufen können. Oder ist der jetzt schon allein durch TOR zu stark gefordert?
 
@DeusoftheWired , @Pako1997: Jetzt wo ihr's sagt, stimmt. Der RPi hat genug Kapazität um beide Funktionen zu erledigen.
@NJay : Einen eigenen Router oder tun es auch zwei AP's an einem Router?
 
Saint81 schrieb:
@NJay : Einen eigenen Router oder tun es auch zwei AP's an einem Router?

Es gibt auch APs die unterstuetzt werden. Musst halt mal schauen, welche Geeraeete von eurem Lokalen Freifunk verein unterstuetzt werden. Letztendlich wird ein AP danach aber auch in einen Router verwandelt und ist dann nur fuer Freifunk benutzbar.
 
Zurück
Oben