Router - Frage - Kaufberatung

Tordenskjold

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
91
Moin,

ich hab beschlossen mir mal endlich ne 16mbit leitung zu gönnen, oder vllt gar die 16+ der telekom die einem volle 16 garantieren. Aus gründen der laufzeit kann ich nur innerhalb des telekomangebotes wechseln. Da gibts aber (logischerweise) n problem:

Ich müsste bei der Telekom Hardware kaufen. Entweder für 80 den Speedport W701v oder bei dem 16+-Vertrag den Speedport W701V und einen "media.receiver" für zusammen 100 €. Den mediaschrott brauch ich nicht, Fernsehen ist nicht mein fall. Die lösung liegt auf der hand: selbst nen evtl besseren und/oder billigeren Router besorgen. Blöderweise hab ich davon keinen dunst, absolut keinen. Ich hab vor Jahren mit mühe meinen ollen Speedport W500 aufgestellt gekriegt. Nun also: was brauch ichn da?

ich brauch nen Router mit eingebautem modem, ohne W-lan wenn möglich. Mein rechner steht im selben raum wie der Router und der Telefonanschluss, Lankabel ist gelegt. Ergo braucht der Apparat mindestends 2 lananschlüsse. Was also ist das kaufbare leistungsequivalent zum Speedport 701 bzw was brauch ich? Und was für Marken und/oder Geräte könnt ihr empfehlen?

In freudiger Erwartung und (voreiliger) dankbarkeit... Tordenskjold

Edit:

Favorit bisher: http://geizhals.at/deutschland/a210678.html

Frage dazu: was bedeutet die Angabe Annex-A und Annex-B ?

und noch: das teil wird vermutlich meist 24/7 durchlaufen, sollte also nicht schlappmachen oder so.

Edit2: Woops, ich brauch gigabit-lan, mein Schlepptop muss auch daran arbeiten..

Und... das ganze ist rein analog, kein ISDN. ganz simpel splitter mit telefon und router drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Du brauchst Annex B, wenn Du hier in Deutschland bist. Warum brauchst Du Gigabit-LAN,bloß weil dein Notebook auch dran muss?

Ich würd dir jetzt auf die schnelle den Linksys AG241 vorschlagen, hat aber nur 100MBit
 
wenn du einen laptop hast, würde ich dir wlan wärmstens empfehlen. ist viel praktischer als ein kabel an einem "mobilen" gerät zu haben
 
das von byte56 kommt noch dazu, also ich würds mir nochmalüberlegen; beim WLAN-Router-Modem kannst WLAN auch abschalten, wenn Du es nicht benötigst.
 
hehe ich hab zwar nen laptop, aber der ist steinalt und ne bessere Schreibmaschine. Der verkraftet kein Wlan, sorry. Argument also nicht wirksam. Was Wirksam ist ist der preis: Sowie das Wlan abschaltbar ist, zählt nur noch die relation preis/Qualität. Wobei ich Qualität vorziehe...

Annex-B steht in Wikipedia seie DSL over ISDN. ich hab kein ISDN und brauch auch keins, hab ich da jetzt was missverstanden?
Und wie is das mit ADSL, in unterscheidung zu ADSL2 und ADSL2+ ? Ich krieg hier in nem halben jahr V-dsl mit 25 mbit, das sollte drin sein.

Nochmal zum laptop: ich hab kabel gelegt zu den passenden ecken, bzw sie mit schellen unterm teppich festgemacht. Neben meinem Sofa ist schon n von mir gelegtes Lankabel, also keineswegs unbequem. Dazu, auch wenn das jetzt nach DAU klingt, hab ich mit der Wlan-sicherung so meine schwierigkeiten gehabt. nicht vergessen, ist 4 jahre her, und ist ein Telekomrouter. Das mit Gigabit-lan wäre nett um fliessend beide rechner nutzen zu können, Zugreiffen auf den PC wenn der Laptop an ist usw.

So, nun zu dem linksys: Klingt erstmal nett, netter Preis und vertrauenserweckende Firma. Wenn der packt was ich brauch ist er mein, herzlichen dank, Thommson!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja VDSL packt er nicht. Bei uns ist alles Annex B,ob bei Analog oder ISDN ist egal^^. Aber 100 MBit würden theoretisch auch reichen, wenn beide in Betrieb sind.

Edit VDSL: 25 Mbit müssten drin sein; zumindest bei ADSL2+. Da bin ich jetzt überfragt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Joah, Vdsl müsst nicht unbedingt sein, bin mir auch nicht sicher ob das das geld wert ist. mal sehn wie sich die 16 so anfühlen. Klingt schon ganz nett, ich werd mal noch n weilchen Warten auf eventuelle gegenkandidaten, aber bisher isser das! Mir gehts wenn um Funktionen wie aufm Sofa mit dem laptop Film gucken der auf dem PC liegt bzw per remote damit arbeiten. Wenn du meinst dass da 100 mbit langen - wunderbar.

Frage: n bekannter hat mir wahre Wundermärchen erzählt über die Router von AVM - ist da was dran? Ein anderer schwärmt für D-link, doch das www sagt Linksys.
 
Ja Remote klappt ohne Probleme ist ja kabelgebunden, aber mit Filmen, vor allem wenns mal HD wird, könnts eng werden. Kannst ja noch ein paar Vorchläge abwarten. Ich such auch nochmal kurz
 
Ja ADSL2+/VDSL Modem und 1000 MBit Switch ist schwer zu finden, glaub ich jedenfalls. Ist es nicht möglich, das Du ein Modem und einen Switch aufstellst?
 
scheiss auf die 1000 mbit. Es bleibt beim Router incl. Modem mit besagter Konfiguration. Mir gehts auch um die sicherheit einer Routerfirewall.
 
Ja das wär alles kein Problem. DU brauchst hald nur noch einen 1 Gbit Switch den Du an einen LAN Port des DSL-Routers hängst, dann passt alles.
 
sicher hat der router normalerweise mehrere lan ports aber was tust du wenn du 10 brauchst und er nur 4 hat oder wenn du imnetzwerk untereinander 1 GBit benötigst der Router aber nur 100 MBit bereitstellt. Einen Switch davor hängen.

D-Links sind sicher nicht schlecht, aber die Linksys´sollen besser sein, da kann man auch ein anderes Betriebssystem drafuspielen können, wenn ich mich nicht irre.
 
dafür denke ich habe ich im Moment weder genug Ahnung noch zeit mir das nötige Wissen anzulesen. Naja, ich wart mal noch ab, vllt kommt ja noch was.
 
ich weiss, steht auch schon im thread, kein Gbit-lan nötig. mann, wenn nicht anders strick ich das einfach mit nem switch zusammen, hab irgendwo sogar einen rumliegen (hab grad die verpackung gefunden lol).

Inwiefern flott? Was soll der denn mit meiner leitung machen dass sie mehr oder weniger Power bekommt? Weniger als das bereitgestellte wird er ja wohl kaum rüberreichen, und mehr als die leitung hergibt...nunja...klingt abwegig ums mal nett zu sagen.
 
naja so das überding ist es ja nicht gerade^^ und mit schwacher DSL Leitung wirst Du (TCHAMMER) Laien sehr schnell überfordern ->egal!

@Threadersteller: Guck Dich einfach bei bekannten Firmen um wie D-Link, Netgear und Linksys und such einfach. Preismaximum 50€ würde ich sagen und evtl. wie bereits besprochen einen Switch (für Gigabit, ansonsten nicht dringend notwendig, wenn das Modem 4 Ports hat).
 
Will damit meinen der Router arbeitet rech Flott das merke ich z.b. bei meinem wenn ich Webseiten aufrufe usw keine große Wartezeit ensteht es wird promt aufgebaut. Okey man muss dazu sagen das ich ne 16Mbit Leitung habe aber ein Kumpel von mir hat den Selben Router (Empfehlung von mir) mit seiner 2 Mbit Leitung und dieser holt dir das Maximalste an Geschwindigkeit Raus die seine Leitung hergibt auch wenn sie sehr schlecht ist als beispiel zeige ich dir zwei bilder einen von einem anderen Kumpel mit dem Router und meine Werte von meinem.

Ne Schlechte DSL Leitung macht sich dadurch bemerkbar das du sehr niedrige Singnalrauschwerte hast das führt dazu das Die Perfomance sinkt beim Download und Surfen und die Synchronisation abbricht weil das Modem das Signal nicht mehr aufrecht erhalten. Dieses siehst du z.b. auf dem Zweitem Bild von meinem Router aber dieser hat weniger Syncprobleme als andere Router zuvor.


Außerdem verweise ich dich noch auf meinen letzten Beitragträge.

https://www.computerbase.de/forum/threads/alice-16000-daempfung-zu-hoch.382065/

https://www.computerbase.de/forum/threads/rauschwerte-ok.466313/


Ich hoffe damit ist dir ein wenig geholfen zumindest verstehst du hoffentlich warum ich diesen Router Empfehle.
 

Anhänge

  • Schlechte Werte.png
    Schlechte Werte.png
    60,1 KB · Aufrufe: 162
  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    65,3 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Da kann aber ein Linksys mindestens genau so mithalten...außerdem kommt es auch auf die Vermittlungsstelle drauf an (...) also würde ich dieses Thema weglassen.
 
Zurück
Oben