• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Router für 100k telekom

Gaaraa

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich werde in näherer zukunft auf telekom 100k vdsl wechseln.
Jetzt stellt sich mir die frage ob es eine günstigere alternative zu dem speedport smart 2 von telekom gibt.
telefon wird auch benutzt. oder ist der speedport smart 2 schon ein recht guter router für den preis ?
gruß

sollen wir uns jetzt hier den Preis raussuchen, den Dir T anbietet für den Speedport?

Für Deine angedachte Leitung könnte man auch eine FritzBox 7490/7590 nutzen. Würdest Du im Normalfall nix falsch machen. Aber bei Deiner eher zurückhaltenden Nutzungsbeschreibung könnte man vielleicht auch noch andere Sachen ins Auge fassen. Also: wie wird der Router genutzt? LAN, WLAN, wie viele Clients dran, Wohnsituation Etage, Haus, Reihenhaus, Wohnblock...

der router wird größtenteils über lan benutzt. 2 pc's würden dran hängen. das wlan ist soweit irrelevant sollte aber dennoch vorhanden sein. Zum einsatz wird die leitung in einem normalen reihenhaus kommen.

100k gibt es nicht, in dem Bereich gäbe es höchstens 128k (ISDN mit Kanalbündelung). ISDN geht zwar bei den Fritzboxen, aber nur für Telefonie und nicht für Daten.

Falls Du 100M(bit) meinst, solltest Du das auch so schreiben. Da wären die genannten Fritzboxen eine gute Alternative, die 7560 geht allerdings nur für All-IP (ohne Splitter).

Wenn man masochistisch veranlagt ist, kann man auch zu den Speedports greifen.:evillol:

Bin kein Freund von Huawei/Arcadyan Geräten. Da würde ich eher zu einer Fritzbox raten bzw. wenn es über die Telekom sein muss, dann nehme ich lieber eine Digitalisierungsbox - wobei dann lieber die ungebrandete von Bintec direkt... be.IP plus...

root@linux schrieb:
Kauf dir ein V-DSL Modem
Kosten ja auch nur +/- 100€ son reines, doofes Modem für VDSL2. Dann doch lieber gleich ne AVM Box.

Ps; Wenn, dann doch bitte kein gefrickel und gleich was solides wie pfSense. ;)

Zuletzt bearbeitet:
der speedport ist schon gut mittlerweile, das verbaute modem ist besser als von jeder fritzbox (läuft bei vectoring stabiler/höheren sync).
wenn es eine fritzbox sein muss, dann gleich eine von der 75er serie.

die 7490 ist älter (irgendwann support ende in sachen firmware) und hat ein schwächeres modem verbaut.

Dafür bringt der selbstgebaute Linux Router, eine menge an Sicherheit, Erweiterungsoptionen und du kannst ihn dir nach eigenen wünschen und Bedürfnissen zusammenstellen. Zur Not kannst du den fli4l auf einem alten PC oder Laptop installieren.

Ich habe mit vor vielen Jahren aus einem alten Pentium 266MHz mit 8MB RAM den fli4l Router auf einer Diskette installiert. In das 5,25 Zoll Extern Fach, habe ich eine 4 Port Hub eingebaut, das DSL-Modem aus dem Gehäuse ausgebaut und im PC Gehäuse untergebracht.
Hat super funktioniert.
Ich werde mir bald wieder so was bauen, aber mit kleinerer Hardware (Mini PC).

Vindoriel schrieb:
100k gibt es nicht, in dem Bereich gäbe es höchstens 128k (ISDN mit Kanalbündelung). ISDN geht zwar bei den Fritzboxen, aber nur für Telefonie und nicht für Daten.

Dir ist schon klar das man heute 1000 auch mit K abkürzt und jeder mit ein bissle Hirn weis das er 100.000 meint

Smockil schrieb:
Dir ist schon klar das man heute 1000 auch mit K abkürzt und jeder mit ein bissle Hirn weis das er 100.000 meint

Danke.... :D

Smockil schrieb:

danke.

ich denke mal mit dem 7560 kann ich nichts verkehrt machen. ich danke euch jungs.

Smockil schrieb:
Ich bin mir der Verwendung von Vorsätzen für Maßeinheiten bewusst (Du wohl eher nicht). Was glaubst Du, warum die "Dinger mit den lustigen Geräuschen" in der letzten Ausbaustufe auch 56k-Modems hießen? Richtig, weil die Übertragungsrate 56.000 bit/s betrug.
Und was sind 1000 Kilo? Natürlich nicht 1 Kilokilo (kk), sondern 1 Mega (M).

Ich habe lieber eine 50M-Leitung als eine 50k-Leitung...

In einem Fachforum* sollte man schon die Einheiten korrekt verwenden, insbesonders mit 14 Jahren aktiver Mitgliedschaft und über 2500 Posts sollte man schon soweit sein.

*) Wir sind schießlich nicht bei "Gutefrage-net". aber auch hier gibt es etliche Beispiele für "Herr, lass Hirn regnen", aktuell: https://www.computerbase.de/forum/t...t-mikrofon-muessen-vernichtet-werden.1760215/

Zuletzt bearbeitet:
>Nur ganz kurz, hatte das auch als 100MBit verstanden.
Rein fachlich falsch -> aber ich kürze es manchmal selbst so ab und die meisten wissen ja auch, was gemeint ist..
Ich habe den Sarkasmus in deiner Ursprungsmail aber verstanden ;)

Ich würde zur FritzBox raten (7490 odrt 7590, wenn das Angebot gut ist)

Warum werden hier die Speedport Smart wieder grundlos schlecht gemacht? Gerade der Smart ist viel besser als die alte Serie.

Du kannst ihn dir ja auch zur Miete holen und die ersten paar Tage testen und zurückchicken wenn er nichts sein sollte.

Für meine Zwecke reicht der mittlerweile völlig aus. Man sollte dem SP zumindest eine Chance geben.

Läuft bei mir seit über 1 Jahr stabil und ohne Probleme.

Ja klar die Telekom Router sind ja so toll warte mal da war doch letztes Jahr so ein schönner Angriff auf die Dinger. Klar sind die Telekom Router besser als die von denn Anderen Providern. Aber nicht für 5 Euro im Monat das sind 60 Euro im Jahr in denn 2 Jahren zahlst du also 120 Euro nur für ein Router. Hast du das Ding länger als die Vertragslaufzeit so zahlst du am ende einfach drauf!

Wenn du jetzt nicht viel machen willst dann reicht eine FritzBox 7490 aus. Willst du noch mehr Tempo über DSL das kommt ja dieses Jahr so nimm am besten gleich die 7590.

Am besten ist natürlich du besorgst dir ein VDSL Modem und ein Unifi Security Gateway dahinter nimmst du einfachen Switch marke Egal. (oder halt Ubiquiti US-8) als WLAN Access Point kannst du ein Ubiquiti AC Lite nehmen oder halt was du willst. Das ist jetzt zwar Teuer aber kann auf jeden Fall mehr als eine Fritzbox und du fährst da sehr Zukunftssicher

Zurück
Oben