Router für 100mbit kabelanschluss

Krypton

Ensign
Hallo,
hab seit heute 100mbit kabelanschluss.
hab leider nicht darauf geachtet, dass mein router (ein alter dlink 604) nicht die vollen 100mbit zu meinem pc durchlässt.
laut speedtest schafft er es auf "nur" 18mbit.

jetzt wollt ich mal fragen, welchen router ihr mir empfehlen könntet, der mir die vollen 100mbit liefern kann.

danke schonmal
gruß
Krypton

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze auch eine 100Mbit Leitung... Habe das selbe Problem gehabt.

Habe den hier:
http://geizhals.at/a449403.html

Software hab ich aber dann DD-WRT draufgegeben.

Allgemein gesagt:
Software von Netgear ist nicht die beste, sie ist aber ausreichend wenn man sie nicht ständig konfigurieren will (is ein bisschen langsam).
Hardware dafür ist top und das willst du ja eigentlich.
Derzeit schnellste CPU (680Mhz) mit 2,4GHz und 5GHz Wlan und 4x 1GBit Lan Anschluss... und weiterer Schnickschnack... -> Zukunftssicher :)!

lg

nordx schrieb:
Software hab ich aber dann DD-WRT draufgegeben.
Nichts gegen DD-WRT, aber beim Netgear WNR3500L hat die DD-WRT eine deutlich geringeren Routingdurchsatz als die Netgear Firmware:
http://www.smallnetbuilder.com/wire...nr3500l-with-dd-wrt-reviewed?showall=&start=1

Befürchte das könnte auf den WNDR3700 auch zutreffen. Wenn man also nicht zwingend die DD-WRT Features benötigt, dann ggf. auch Stock lassen. Hab' auch die Stock drauf. Klar ist die nicht chic. Hatte vorher auf dem WRT54GL auch die openwrt - bin also nicht nur zu faul.

Sry wenn ich mich da jetzt ohne was brauchbares an Input beisteuern zu können, einklinke, aber mich würd mal interessieren was ihr da effektiv an Bandbreite von habt.
Also was kommt im Schnitt wirklich bei euch an ?

Ich habe einen Netgear WNR3500L (GBit WAN/LAN) an einem 100 MBit Glasfaseranschluss von NetCologne.

Als alternative Firmware benutze ich TomatoUSB, eine Modifikation der bekannten Tomato-Firmware.

Reale Downloadgeschwindigkeiten von Rapidshare oder dem Speedtest von NetCologne liegen bei 10 MByte/s.

Weitere Infos & Guides zum Router: MyOpenRouter.com

Zuletzt bearbeitet:
bei mir kommen effektiv 11,8MB/s - 12MB/s an. (MB = MegaByte)

Also ich kann von meiner Leitung effektiv bis ~96% nutzen.

lg

danke für die tips

was wäre denn der großartige unterschied zw WNR3500L und WNDR3700?

Also wenn das wahr ist, was Popopinsel sagt, dann würd ich dir doch zum WNR3500L raten...

er hat zwar "nur" 500Mhz... allerdings OpenSource -> keine Probleme bei alternative Firmware...

Eventuell kann ich heute noch mit ihm kurz in Kontakt treten... denn der Preisunterschied von ~30 Euro weniger (für den 3500L) und dafür eigentlich nur einsparungen in der CPU-Stärke (wobei ich denke das die auch für die Zukunft ausreichend ist...) + zusätzlich TomatoUSB drauf läuft.... dann sag ich nur WOW :)!

lg,
nordx

Leider hat mir popoinsel nicht geantwortet... Vielleicht war er bis jetzt noch nicht online, keine Ahnung, tut mir leid :(!

Aber ich denke, es sind beide Geräte gut :) - Wenn ich mich allerdings nun nochmal entscheiden sollte, würde ich definitiv den 3500L nehmen (leichter in Umgang mit OpenSource Software und ist um 30 Euro billiger - Geschwindigkeit sollte ja laut Popoinsel auch hinhauen!).

ok,

falls sich noch was ergibt wärs nett wenn du dich nochmal meldest. danke :)

Zurück
Oben