Router für Kabel DE mit USB Port

h1rschi

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bräuchte einen Router für den Kabel DE Vertrag mit 100MBit.

Er sollte bieten:

USB Port für eine USB Netzwerk Platte
Gigabit Lan
W-Lan ist nebensächlich, da alles über Lan läuft.
Ein integriertes Modem wird nicht benötigt.
Dann wären noch 10 oder mehr Lan Ports gut, muss aber nicht sein.

Ich bin auf Vorschläge gespannt.

Danke!

USB Port für eine USB Netzwerk Platte
Aus Erfahrung empfehle ich ein vollwertiges NAS statt dieser Lösung. Die Übertragungsrate von per Router-USB angebundenen HDDs ist absolut unterirdisch. Lieber gleich richtig wenn ich schon Bedarf für 10 Clients lese.

Dann wären noch 10 oder mehr Lan Ports gut, muss aber nicht sein.
Das würde ich über einen Gbit-Switch mit entsprechend vielen Ports lösen.

edit: Was für ein Budget hast du überhaupt?

t-6 schrieb:
Aus Erfahrung empfehle ich ein vollwertiges NAS statt dieser Lösung. Die Übertragungsrate von per Router-USB angebundenen HDDs ist absolut unterirdisch. Lieber gleich richtig wenn ich schon Bedarf für 10 Clients lese.

Das würde ich über einen Gbit-Switch mit entsprechend vielen Ports lösen.

edit: Was für ein Budget hast du überhaupt?

Da ich mich im Bereich mit Internet und Routern wenig auskenne, stelle ich die Frage, was ein "vollweritges NAS" ist.

Ok, mit Switches habe ich mich schon auseinander gesetzt.

Budget spielt keine große Rolle.

kskler199 schrieb:
hi.
den router haben wir von kabel de bekommen https://www.computerbase.de/preisvergleich/a287287.html für unseren 32k anschluss.klasse teil.hat 2 usb ports. allerdibgs nur 4x gblan. unterbinden kannst du das problem indem du noch nen kleinen switcher dranhängst.der würde dich vlt noch 30 euro+ kosten ;-)
mfg

Ich habe von Kabel DE so einen windigen Dlink Router bekommen, der nur Probleme macht.
Daher soll jetzt etwas vernünftiges her.

kskler199 hat seine Fritzbox 7270 bei KD mit 89 €uro bezahlt, du deinen Dlink Dir 615 geschenkt bekommen, da du die Fritz Cable nicht wolltest.
Der Dir 615 ist nur bedingt geeigent für 100mbit, da kein Gb Wan/Lan, ansich macht das Teil keine Probleme, braucht nur 2.2 Watt (pro Jahr bei 24/7/365 also nur 5 €uro Stromkosten), läuft mit alternativer Firmware DD WRT und ist daher für den normalen Kunden und das Hauptprodukt 32mbit durchaus geeignet.

Die 7270 hat kein GB Lan und die USB Schnittstelle ist grottenlangsam, weils die 360er TI SoC CPU einfach nicht schafft (im Dir 615 ist eine 384 Ralink SoC CPU drin). Für deinen Bedarf ist eine 7270 einfach ungeeignet, da sie ein klassisches Gesamtpaket für den DSL Kunden mit Festnetzanschluss bietet, Telefonanlage kombiniert mit DSL Wlan Router.

Du hast aber bereits ein Kabelmodem, brauchst also keinen Router mit DSL Modem und so wie du geschrieben hast, auch keine integrierte Telefonanlage.
Für einen aktuellen Neupreis von ~ 150 €uro ist eine Fritzbox 7270 also kein Gerät für dich, denn für gleiches Geld gibts die Fritzbox 3370, ohne Telefonoptionen, welche wenigsten GBlan, eine 500er SoC, aber eben auch ein für dich nutzloses DSL/VDSL Modem integriert hat und auch für Nutzer von DSL/VDSL optimiert ist.

Soweit du keine Budgetprobleme hast, würde ich mir einen guten Router aussuchen und nicht Teile des Budgets in einem Gerät verbraten, welches dir dann dir Erkenntnis liefert, nicht das zu bieten, was du erwartest, wie von @T-6 bereits geschrieben, um ein vollwertiges NAS wirst du wohl nicht rumkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine sehr ausführliche Antwort.

Reicht eigentlich auch so ein günstiges NAS System für ~80€ aus?
Worauf muss ich bei solch einem NAS System achten?

Zurück
Oben