Router fuer Mac und PC

irish

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich wollte mal wissen, ob es möglich ist, per Router einen Mac zusammen mit einem PC zu verbinden, also beiden den Zugang zum Internet zu ermöglichen?

Geht das mit jedem x-beliebigen Router, oder braucht man einen speziellen, oder gehts gar nicht?

Wäre schön, wenn mir jemand, der damit Erfahrung hat, oder sich damit auskennt, antworten könnte. Vielleicht kann mir derjenige ja auch noch einen entsprechenden Router empfehlen!?

Danke im Vorraus,

irish

Es müsste eigentlich mit jedem x-belibigen gehen, zumindest soll es mit den Routern von SMC gehen (andere Hersteller weiß ich nicht).
Aber ich habe keinen MAC und kann mich nur auf die Homepage von SMC berufen.

Hi irish,

Das geht!
Beide Rechner müssen nur TCP/IP (auf Ethernetbasis) "können".
Dem Router ist es egal was für ein Rechner ihn anspricht,
hauptsache ein routbares Protokoll welches er versteht (in den meisten Fällen halt TCP/IP).

Ich habe gute Erfahrungen mit folgenden Routern gemacht:
Netgear RT328 oder RT338 für ISDN (ca. DM 550) für ISDN
und Netgear RT311 für DSL (ca. DM 300)
Gutes Preisleitungsverhälnis - meiner Meinung nach.

Gruß
Geotrupus

high,
also die kostengünstigste lösung die ich dir empfehlen kann und die auch funktiniert findest du auf http://www.fli4l.de/. das ist ein auf die routing- und firewall-fähigkeiten beschnittenes linux-system welches auf einer diskette platz hat. dafür reicht ein alter 486 oder 386 mit 2 netzwerkkarten für dsl oder 1 netzwerkkarte + 1 isdn-karte für isdn völlig aus -> bestes preisleistungsverhältnis meiner meinung nach ;-)

bei mir läuft das prächtig mit 2 macs und einem pc die auch untereinander, im lan, mit hilfe von webserver und browser daten austauschen können.

Hope This Helps,
[bAd]Dino

@ [bAd]Dino

hi, ich versuch grad auch, einen mac an ein funktionierendes pc-netzwerk anzuschliessen.

ich benutz einen netgear 314, hab auf dem einen pc win98se, auf dem anderen winxp. beide rechner kommen problemlos ins internet und das lan funktioniert auch hervorragend, indem ich z.b. im browser \\namedesanderenrechners eingebe.

der mac mit macos 9.1 kommt auch ins internet und die pc's können auch auf seine daten zugreifen, aber diese werden wie ne internetseite angezeigt und nicht als ordner.

d.h. wenn ich am pc z.b. eine mp3-datei auf das fenster des mac ziehe, möchte er sie im browser ausführen, anstatt sie rüberzukopieren.

an den pc's wird auch nicht der name des mac's in der netzwerkumgebung angezeigt.

- kannst du mir weiterhelfen?

Zurück
Oben