Router für studentenheim

Desoxyribo

Lieutenant
Hi,
wir sind auf der suche nach einem neuen router für unser studentenheim. Wir sind insgesamt mit 14 leuten, aber weitaus mehr geräten die ans drahtlose netz gebunden sind, ich schätze mal ungefähr 25-30 geräte. Habe mich bereits ein bisschen umgesehen bei google und so wie ich das bis jetzt beurteilen kann brauchen wir einen router mit n-standart und mindestens 3 antennen, ist das korrekt?
Auf der uni habe ich einen grossen weissen router von Cisco gesehen mit 6 antennen, kann ihn aber nicht so 1,2,3 finden. Wäre das eine lösung?

Mfg

Ihr solltet mindestens ein Dual-Band Router oder AP benutzen. Den oben genannten TP-Link Router habe ich selber. Für eure Zwecke ist der nicht optimal.

Die Netzwerktechnik von Cisco ist dafür geeignet, allerdings sind die Preise dann auch professionell.

http://www.cisco.com/cisco/web/solu.../small_business_routers/index.html-tab-Models
http://www.cisco.com/en/US/products/ps11585/index.html

http://home.cisco.com/de-eu/products/routers/E4200
http://www.netgear.de/products/home/wireless_routers/ultimate-performance/WNDR4500.aspx

Ihr solltet auch überlegen, ob ihr nicht besser mehrere APs im Haus verteilt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle Leute, mit allen Geräten nur über W-LAN anbinden? Ich hoffe, dass dann wenigstens eine gute Leitung vorhanden ist.

also im moment sieht das ganze so aus:

1. eingang signal über fernsehkabel
2. Ubee EVW3200 (standartbox von UPC)
3. ausgehendes LAN kabel
4. W-Lan kästchen von Phillips
5. ausgehendes LAN kabel zum switch

Jemand hat das mal vor einiger zeit so zusamengebaut. ich weiss nicht ob es optimal ist dass das W-LAN zwischen dem eingang und dem switch hängt, aber es kann damit zu tun haben dass wir nebenbei noch einen server haben mit dem man auch drahtlos verbinden kann. Ich weiss ehrlich gesagt nicht sehr viel von netzwerken...

Hoffe dass ihr daraus schlau werdet und mir einen geeigneten router empfehlen könnt, mit dem ungefähr 15 geräte verbunden werden können.

Mfg

was meinst du damit, soll ich 2 ranhängen? wenns auf der uni geht wirds ja hier wohl auch möglich sein oder? gibts eine andere lösung? im moment funktioniert das ganze ja, nur ist die reichweite zu beschränkt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd'n Deibel tun und bei dem Setup mich auf einen einzelnen AP beschränken. Ihr habt den Vorteil einer strukturierten Verkabelung, also: Großzügig APs im Haus verteilen.

btw:
Jemand hat das mal vor einiger zeit so zusamengebaut
Betreut er das immer noch?

ich kann t-6 nur beipflichten: wenn du sowieso nicht viel Ahnung von Netzwerken hast, lass die Finger vom Setup (ever touch a running system...) und erkundige dich zuerst bei dem der es eingerichtet hat, oder zur not bei jemanden, der die Verkabelung durchschaut (am besten vor ort..) ansonsten: nimm AcsessPoints u verteile sie sinnvoll u je nach Bedarf im Wohnheim. Wie sieht es denn bei der Anbindung der einzelnen Zimmer aus? hat jede Wohneinheit einen Anschluss, oder realisiert ihr das ALLES nur über WLAN ?

jeder hat im zimmer ne LAN buchse, aber viele haben einen laptop und dann ists bequemer mit wifi. weiterhin gibts natürlich noch smartphones und tablets.

es geht mir ja nicht darum das ganze zu verändern, nur die reichweite des routers stört uns und wir sind auf der suche nach einem stärkeren...

Mfg

Edit: ein Airport Extreme von apple kann 50 verschiedene geräte verbinden. wie stehts mit reichweite des signals? 20dBm sagt mir nicht sehr viel...

Zuletzt bearbeitet:
Machts wie gesagt lieber über mehrere APs die Ihr im Haus verteilt (nicht Repater!), davon habt Ihr letztlich mehr als ein starker Router, der nur ein einzelnes Netzwerk ausstrahlt, das sich alle Teilnehmer dann teilen müssen.
Wenn Ihr schon diese strukturierte Verkabelung habt, dann nutzt sie auch.

Na ist doch perfekt wenn jeder in seinem Zimmer eine LAN-Buchse hat! Knallt alle zwei bis drei Zimmer einen AP hin und gut ist oO. Je nach Empfangsqualität und erreichbaren Datenraten kann man mit der Anzahl experimentieren, aber es ist schlichtweg unsinnig einen sehr starken Sender hinzustellen (der u.U richtig schotter kostet, wenn ich mir die Hochleistungs-Wlan-Router von cisco anschaue) der dann aber unterm Strich vielleicht sogar eine weniger gute Abdeckung hat als 3 gut verteilte APs.

ES muss ja nicht in JEDEM Zimmer ein AP stehen. Keine Ahnung wie der räumliche Aufbau bei Euch genau aussieht, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass mehr als 3-4 Zimmer mit kaum einem handelsüblichen WLAN-Sender (AP oder Router) zu überbrücken sind und wenn dann nur mit krassen Bandbreitenverlusten

Zurück
Oben