Router gesucht (Glasfaser, DD-WRT, Bufferbloat,...)

hugo1337

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
242
Hallo zusammen,

ich würde einen Router für mein Heimnetzwerk suchen. Hier mal die Fakten:

Anbindung: 300/50mbit/s via Glasfaser (GPON, FTTH bis in die Wohnung bzw. bis zur Ethernetbuche).
Gerätschaften im Netzwerk via WLAN bzw. Ethernet über Switches:

  • Heimserver für Backups/Seedbox/Online Storage/Home Assistant
  • HTPC
  • 4x Smartphone
  • 1x Gaming PC
  • 1x Laptop
  • 1x Scanner/Drucker
  • Diverese Spielekonsolen z.B. Xbox Series X
Wichtig wäre es mir eine Firmware wie DD-WRT installieren zu können um Features wie z.B. DNSCrypt verwenden zu können.
Außerdem hatte ich in der Vergangenheit bereits Probleme aufgrund der vielen Verbindungen / Datenanfragen meiner Seedbox.
Ich denke dass der Grund dafür eine evtl. zu schwache Hardware der Routers war (sind immer mit 4TB an Daten mit einigen hundert bis tausend Verbindungen?).
In dem zusammenhang würde ich auch gerne Features wie z.B. "Bufferbloat" bei den 300/50mbit/s betreiben wollen.

Was kann man für diese Verwendung empfehlen? :)
 
Bufferbloat ist kein Feature...

Ich habe einen TP-Link Archer C2600 mit OpenWRT an einem vergleichbaren Anschluss (300/30 Kabel mit gebridgtem Modem) betrieben, der lief problemlos.
 
Wenn du eh einen Heimserver hast, könntest du theoretisch auch eine VM mit opnsense/pfsense als Firewall aufsetzen. Hab ich so schon über ein Jahr laufen und die Performance und Stabilität vs. DD-WRT, das ich vorher hatte ist Tag und Nacht. Du brauchst dann halt einen Access-Point für WLAN. Ich habe mir für 70€ einen UniFi AP AC Lite gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Wer nutzt heute noch eine Seedbox?
Und was meinst du mit "Du willst Bufferbloat betreiben" Das macht keinen Sinn, Bufferbloat kann man nicht betreiben sondern man hofft das kein Bufferbloat beim Provider auftritt.

Welches Modem stellt dein Provider zur Verfügung?
 
hugo1337 schrieb:
einigen hundert bis tausend Verbindungen
Du meinst Router-Absturz durch zu viele Torrent-Verbindungen? Torrent ist bei mir schon ewig her, aber das Problem hat man "damals" im Torrent-Programm lösen können. Also die Verbindungen begrenzen. Aus der Erinnerung weiß ich, dass der Speed durch Begrenzung der Verbindungen nicht gelitten hat. Mir schwirren noch 20 Verbindungen im Kopf herum, waren aber auch keine 50 MBit Upload. 😉

Muss es DNS-Crypt sein? DoH, DoT, können manche Router auch so.
https://www.linux-magazin.de/ausgaben/2020/02/dns-absichern/

Mit AVMs 4040 könntest du zwischen der original AVM-Firmware und alternativen Wechseln. Sie soll relativ viel Dampf haben. Beispielhaft mit Wireguard: https://www.heise.de/select/ct/2020/14/2013414180584601302/amo.fritzboxwireguard.balken.neu.png
Günstig bei Kleinanzeigen.
 
Danke für die vielen Antworten. Ich versuche mal geordnet zu kommentieren:


Bufferbloat:
Ich möchte einen Router welcher Features/Algorythmen hat um Bufferbloat zu vermeiden. Nicht jeder Router unterstützt dies. Zum einen weil Sie die Funktion selbst in der Software nicht verfügen und zum anderen weil es auch eine Auslastung der Hardware ist. Diese nimmt mit steigender Geschwindigkeit zu.

DNSCrypt:
Hmm ich habe bisher nur DNSCrypt verwendet. Wenn DoH und DoT den zweck auch erfüllen ist es i.O. :)

Heimserver:
Möchte ich eher nicht als Router verwenden sondern lieber ein Stand-Alone Gerät dafür haben welches auch darauf ausgelegt ist.

Seedbox:
Ich betreibe es. Wer es nicht betreibt weiß ich nicht.

Moden des Providers:
Weiß ich leider noch nicht. Habe mich noch auf keinen Provider festgelegt.
 
hugo1337 schrieb:
Bufferbloat:

Seedbox:


Moden des Providers:
Weiß ich leider noch nicht. Habe mich noch auf keinen Provider festgelegt.

1. Bufferbloat tritt beim Provider auf und kann nicht aktiv verhindert werden!
2. Ich glaube du weißt nicht was eine Seedbox wirklich ist. Weil eine Seedbox betreibt man eigentlich nicht Zuhause, weil Zuhause macht eine Seedbox wenig Sinn!
3. Ich schätze mal viel Auswahl wirst du da nicht haben.
 
TheTrapper schrieb:
1. Bufferbloat tritt beim Provider auf und kann nicht aktiv verhindert werden!
2. Ich glaube du weißt nicht was eine Seedbox wirklich ist. Weil eine Seedbox betreibt man eigentlich nicht Zuhause, weil Zuhause macht eine Seedbox wenig Sinn!
3. Ich schätze mal viel Auswahl wirst du da nicht haben.

Bufferbloat lässt sich sehr wohl im eigenen Netzwerk vermeiden / optimieren.
Bufferbloat trifft genauso im eigenen Netzwerk auf.

Ich weiß was eine Seedbox ist. Damit es auch du weißt, hier die Definition laut wiki:
A seedbox is a high-bandwidth remote server for uploading and downloading of digital files from a P2P network.[1][2] The bandwidth ranges generally from 100 Mbit/s to 20 Gbit/s.
Gem. dieser Definition betreite ich eine Seedbox. Du willst wohl eher die dimension meiner Seedbox ansprechen.
 
Zurück
Oben