Vorschläge gesucht: Router mit dd-wrt Support

rsauerwein

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
27
Hey,

ich sah mich diesbezüglich schon um, konnte so allerdings keine klare Entscheidung treffen.

Momentane Situation:
Ich habe einen Linksys WRT 54G 3.1 und diese besagte Reihe von Linksys gilt ja ohnehin als sehr beliebt und ich kann mich eigentlich auch nicht beschweren. Trotzdem sehe ich mich nebenbei nach einem neuen Router um, da ich diesem viele tolle Aufgaben zuweisen könnte :p

Die Sache ist halt die, dass mein WRT54G von der Oberfläche her ziemlich träge/ausgelastet wirkt und ich ja nur stark begrenzten Speicher zur Verfügung habe.

Was ich mit dem neuen Router machen will / was er können sollte
  • Wenn er schon neu ist, sollte es wenigstens ein Router mit 801.11n Standard sein
  • Sollte dd-wrt unterstützen
  • Geniale Wireless Reichweite. Beim WRT54g ists so, dass ich die Sendeleistung ohnehin erhöhte, mein Wlan ist in 3 Stockwerken + Aussenbereich verfügbar
  • Der eigentliche Grund, warum ich mir ein neues Gerät zulegen will: Ich würde den Router gerne als VPN Gateway einsetzen, damit ich unterwegs jederzeit meine Verbindung verschlüsseln kann. zZ. arbeite ich noch mit einem SSH Tunnel.... Sollte mit dd-wrt ja bestens möglich sein. Dem WRT54G will ich jedenfalls keine zusätzlichen Aufgaben aufdrücken, deshalb versuche ichs mit diesem erst garnicht

Evt. hat ja jemand Ratschläge mit Geräten, welche ich mir unbedingt ansehen sollte. Die neuen Linksys Geräte scheinen Bewertungen zufolge ja leider nicht der Hammer zu sein, sonst hätte ich mir direkt solche geholt :(


Achja.. Geld ist nicht so wichtig.. Mehrere 100€ für ein Heimnetzwerk ausgeben, ist dann aber doch übertrieben
 
Ich würde den Netgear WNR3500L empfehlen. Ich weiß gerade nicht, wie es mit dd-wrt aussieht, aber tomato läuft darauf, was ich ohnehin empfehlen würde. Auch von tomato gibt es VPN-Varianten. Aber da es ein Open Source-Router ist, würde ich glatt darauf wetten, dass auch dd-wrt darauf läuft.
 
Danke, den Router werde ich mir wohl genauer ansehen :)

Tomato kenne ich leider nicht. Kannst du evt. 1-2 Gründe aus dem Ärmel schütteln, was den Tomato so gut macht?

Ich testete damals mehrere FWs durch und blieb letztendlich bei dd-wrt, Tomato testete ich allerdings nie. Werde evt. tatsächlich einen Blick drauf werfen :)
 
Ich habe auch den 3500L und Netgear wirbt extra damit das du DD-WRT drauf laufen lassen kannst.
Ich bin mit dem Geraet sehr zufrieden.
 
Ich werde noch ne Nacht drüber schlafen

Netgear klingt allerdings schonmal gut
Das neuere Modell aus der Serie ist dann wohl dieses hier:
WNDR3700
 
Es gibt Abkömmlinge von Tomato, die auch auf den MIPS-R2-Routern laufen. Empfehlen kann ich da den von meinem Vorredner schon genannten Netgear WNR3500L. Den hab' ich mir selbst erst letzte Woche für 75,- € gekauft, und der funzt mit der Victek-Tomato-Variante einwandfrei. Die zwei besten MODs von Tomato, die auch VPN können, sind die von TeddyBear sowie Victek (RAF).

Die Victek-Versionen gibt 's hier: KLICK
Die von TeddyBear von da: KLICK

Im übrigen verstehe ich gar nicht, warum DD-WRT überhaupt so populär - und Tomato der breiten Masse immer noch so unbekannt ist. Mit der DD-WRT-Firmware hatte ich - bis ich zu Tomato vor ca. 4 Jahren wechselte - eigentlich immer nur Probleme. Sicher, diese sind nun weitgehend passé, aber trotz allem finde ich Tomato um Längen stabiler und schneller als DD-WRT, sodaß eigentlich gar nichts für DD-WRT mehr spricht.
Wenn du den Netgear WNR3500L allerdings mit Tomato flashen willst, mußt du zwangsweise erst einmal die Mini-Version von DD-WRT installieren, und kannst anschließend erst zu Tomato wechseln. Das wird aber auf der tomatousb-Seite erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwende auch Tomato (mit Vicetek Mod) und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Vor allem der Victek Mod bringt noch mal eine ganze Menge neuer Änderungen (inklusive VPN) und Einstellungen (zB auch CPU übertakten) und wirkt durch die AJAX Oberfläche wirklich extrem schnell. Abstürze oder Probleme hatte ich damit sowieso noch nie.


so long
 
So wie ihr hier alle schreibt, muss ich ja Tomato mal gründlich ansehen, sonst könnte ich ja noch was verpassen ;) AJAX Oberfläche klingt schonmal vielversprechend.

Mit dd-wrt hatte ich zwar nie Probleme und kann mich eigentlich auch über nichts beschweren, trotzdem werde ich Tomato eine Chance geben und wohl dort bleiben.

Als Router kommt also der WNDR3700 (Dualband und so) oder 3500er in Frage. WOW, hätte mir übrigens nie gedacht, dass in meinem Haus mal ein Netgear Gerät stehen wird. Aber so wies aussieht, sollte ich Netgear diesmal eine chance geben
 
Hallo, bei mir läuft nun auch seit 3 Tagen der WNR3500L. Soweit bin ich ganz zufrieden.
Das WebInterface ist ein wenig träge und nach nahezu jeder Änderung wird ein Reboot durchgeführt.

Die WLAN Reichweite finde ich nicht so toll wie ich erwartet hätte. Vorher hat ich einen alten D-Link DI524 Unitymedia Kiste. Der WLAN Empfang ist mit der neuen aber nur unwesentlich besser geworden.

Ob ich ihn behalte steht noch nicht fest. Wegen des Hammer Preises finde ich dieses Exemplar ganz gut: http://geizhals.at/deutschland/a486889.html.
DD-WRT läuft zB auch.

Muss mir überlegen ob sich ein Tausch rechnet.
 
Danke für eure Antworten

Holte mir allerdings schon vor ca 12h einen WNDR3700, ua wegen Dualband.

Durfte dann leider erstmal feststellen, dass es Tomato hier noch nicht zu geben scheint und dd-wrt ist noch in Entwicklung, hatte innerhalb von 5 Min einen semi bricked Router. Naja, mittlerweile läuft dd-wrt so halbwegs

Blöd:
Das mit VPN stellte ich mir anders vor. Dachte, dass ich das halt schnell so nebenbei einrichten kann. Zumindest unter dd-wrt, könnte dies allerdings zu einem brutalen Kampf werden...
 
Jo, für Tomato und DD-WRT kommt momentan nur der Netgear WNR3500L in Frage. Für den "großen Bruder" gibt 's noch keine alternativen Firmwares.
 
oder vielleicht ein d-link dir 825.
 
Wie schon gesagt.. Ich habe mein Gerät schon und kämpfe gerade heftigst mit der Einrichtung von OpenVPN :p
 
aso. ja lad dir mal die neuste dd-wrt. die hat erst ganz ganz kürzlich fuer openvpn ne weboberfläche bekommen, ne vernünftige, glaube aber in den router databases is dieses RLS noch nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
BasCom schrieb:
aso. ja lad dir mal die neuste dd-wrt. die hat erst ganz ganz kürzlich fuer openvpn ne weboberfläche bekommen, ne vernünftige, glaube aber in den router databases is dieses RLS noch nicht drin.

Meine Version ist ~3 Wochen alt. Wollte eine vom November flashen, dann gabs allerdings ein semi brick.
Das Problem ist, dass die Weboberfläche VPN erst garnicht starten kann, auch wenns als gestartet angezeigt wird, beweist ein Blick ins Terminal das Gegenteil

Naja, habs nun mit PPTP gelöst, das funktioniert mehr oder weniger gut. Die Fragen hierzu werde ich allerdings in einen extra Thread stellen, hat hiermit ja nichts mehr zu tun
 
jo, das RLs is 15513 wo die weboberfläche eingeführt wurde. die wird also extra gestartet und ist nicht in der vorhandenen integriert? ich hab die die version mit openvpn nicht . .
 
BasCom schrieb:
jo, das RLs is 15513 wo die weboberfläche eingeführt wurde. die wird also extra gestartet und ist nicht in der vorhandenen integriert? ich hab die die version mit openvpn nicht . .

Ah...
Ja, es gibt halt einen eigenen Menüpunkt "VPN" und dort kann ich den Open VPN Daemon aktivieren. Wenn ich allerdings nach einem Open VPN Prozess suche, finde ich keine.. Deutet also gut darauf hin, dass der Prozess nicht richtig s tartet

Aber gut, wollte es nur als Info ergänzen.. Konnte das Problem ja für mich beheben :)
 
Zurück
Oben