Router gesucht/Wie richtig installieren?

SaschaS

Lieutenant
Hey,

da unser Router gerade den Geist aufgibt, brauchen wir einen neuen.
Da es schnell gehen muss, werde ich nachher noch zu Media Markt fahren.
Gibt es irgendwelche besonderheiten, auf die man achten sollte?
Wir benutzen den mit 3-4 PCs...

Wenn ich den Router nachher hier zuhause habe, wie installiere ich den?
Ich habe absolut keine Ahnung von solchen Dingen und befürchte, dass ich da nachher nicht weiter komme.
Wäre cool, wenn mir jemand sagen könnte, was ich alles machen muss.

Lg,
Sascha

Wenn du DSL hast, sollte es natürlich ein ADSL Router sein, aber das sind sie eigentlich mittlerweile alle... die VDSL Router können auch alle mit DSL umgehen. Wenn du allerdings VDSL besitzt, wird die Sache schon ein wenig teurer... VDSL Router gibt es nicht viele... da wäre der einfachste Weg in den nächsten T-Shop und dort einen W920V ausleihen und ggf. nen Leihgerät bestellen....

Deine Zugangsdaten brauchst denn natürlich auch noch, um diese dort einzugeben. Wenn die 4 PC´s via LAN-Kabel angeschlossen sind, braucht der Router natürlich auch mind. 4 LAN Ausgänge. Wlan ist mittlerweile nahezu Standard.

1. Nicht bei Media Markt kaufen. In nem PC Laden bekommst die Router für halb so viel Geld i.d.R.
2. Keine Ahnung was man für einen Router empfehlen soll ohne Verwendung zu kennen. Mit WLAN und Modem? Habt ihr DSL oder Kabel? Schon Router vorhanden=

Je nachdem was es für ein Router wird kann man auch reichlich wenig über die Einrichtung sagen. Relativ idiotensicher mit guter Anleitung und Guides sind halt AVM Produkte, also ne Fritzbox. Und je nachdem was da alles angeschlossen werden soll halt ne billigere odere teurere Version. Die Dinger sind nicht schlecht, kosten halt ab 100 Euro aufwärts.

Ich selbst hab nen TP-Link WLAN Router für 25 Euro, funktioniert perfekt mit KabelBW.

Auf jeden Fall solltest du dir bei DSL irgendwo die Zugangsdaten aufschreiben bzw. in deinen Vertragsunterlagen die Daten heraussuchen. Die brauchst du sicher und ohne sie kommst du garantiert nicht online mit dem neuen Router.

Und was soll denn am alten Router kaputt sein? Was ist das für ein Modell? Schon Mal nen Factoryreset gemacht (also auf Werkstzustand zurückgesetzt)? Schreib doch Mal was alles für Geräte vorhanden sind um zu Telefonieren und Internet zu nutzen (also z.B. auch Modem, Splitter,...).

Zuletzt bearbeitet:
Also, den alten Router "sichern" - den neuen Router anschliessen.
IP ermitteln und die provider Daten (Zugangsdaten) im fronten-end eingeben. Und los gehts - :D

würde auf alle Fälle eine Fritzbox nehmen 7270 oder 7390 die halten ewig und sind IPv6 Kompatibel

@iTzZent
zitate: Wenn die 4 PC´s via LAN-Kabel angeschlossen sind, braucht der Router natürlich auch mind. 4 LAN Ausgänge.

Das ist doch Quatsch - er braucht einen Router mit mind. 1 Lan-Ausgang und mind. einen-4 port-switch - das geht genauso

Wo wohnst du genau? Würde auch lieber in einen kleinen PC Laden kaufen. Sollte um länger günstiger sein als bei MM

Vastator schrieb:
Also, den alten Router "sichern" - den neuen Router anschliessen.
IP ermitteln und die provider Daten (Zugangsdaten) im fronten-end eingeben. Und los gehts - :D

Ich brauche einen Idiotensichere Beschreibung. Ich bin halt totaler PcNoob. Also nicht nur ein bissel :D

Bei unserem jetzigen Router haben wir auch das Problem, dass wir nicht die Zugangsdaten wissen... Wenn wir einen neuen Router kaufen, gibt es dann neue Zugangsdaten ?

Werde den bei Media kaufen da hier in der nähe nix ist und ich keine Lust habe solange zu warten :)

neue zugangsdaten bekommst du NUR bei deinem Provider bzw. DSL anbieter!

@SaschaS
Sichere die Konfiguration des alten Routers - da steht alles drin. Versuche, die schriftlichen Unterlagen des prividers (Deine Zugangsdaten) zu finden - superwichtig.
Neuer Router bedeutet nicht neue Zugangasdaten. Die Daten bleiben gleich - Du musst sie nur frisch in den neuen Router "eingeben" - das ist alles. Welchen Router (neu/alt) hast Du??

Die Zugangsdaten hat dir dein Internetanbieter in Schriftform zukommen lassen. Sollten die Daten weg sein kann es unter Umständen sein, das sie dir innerhalb der nächsten Tage erst neue zukommen lassen können. Ansonsten telefonisch versuchen... Am besten solche Daten gut ablegen.

Wo wohnst du denn?

wenn ihr den Zettel mit den Zugangsdaten nicht mehr habt, dann must du dich mit deinem DSL Anbieter in Verbindung setzen.

Der Schickt dir dann Neue zu.
ergo hast du nun sowieso genug zeit um dir einen Passenden im Internet zu bestellen.
--> Wichtige Dokumente hebt man Eigentlich auf ;)

was für einen provider habt ihr denn? bei einigen sind die zugangsdaten recht einfach gestrickt...

beim kauf des routers sollte man drauf achten dass er IPv6 kann. Und eben beachten dass er auch ein integriertes DSL Modem hat. Denn ein "Router" alleine reicht nicht.

Wenn Du schon einen neuen DSL Router kauft, würde ich auch auf IPv6 wert legen. - Wenn schon denn schon. - Und ein Router mit einem Lan Ausgang und ein billiger Giga-Bit Switsch halte ich für besser, als den Rputer an der Anzahl der Lan Ports auszumachen.

SaschaS hat hier zwei Beiträge abgeliefert ohne mitzuteilen
1. welchen Provider und Tarif er hat (Kabel oder DSL)
2. welches Gerät er zurzeit benutzt
3. telefoniert er über Festnetz (ISDN/analog) oder VOIP

hier eine Empfehlung zu geben à la

Und eben beachten dass er auch ein integriertes DSL Modem hat. Denn ein "Router" alleine reicht nicht.

ist schon sehr gewagt, da spekulativ

beim kauf des routers sollte man drauf achten dass er IPv6 kann.

für was soll das in dieser Situation und aktuell wichtig sein?

imho verwirrt das mehr, als dass es hilft

SaschaS sollte seinen Provider und aktuellen Tarif nennen, ggfs. das aktuelle Gerät ("Router")

bevor er dies nicht getan hat, wird er eh nur Stückwerk als Antwort erhalten

denn zwischen DSL light 384kbit und 100mbit Kabel kann es nur spekulative ergo suboptimale Empfehlungen geben, die SaschaS nach eigener Aussage

Ich brauche einen Idiotensichere Beschreibung. Ich bin halt totaler PcNoob. Also nicht nur ein bissel

wohl kaum weiterhelfen

Zurück
Oben