Router gewechselt und nun langsamere Verbindung

Posent

Banned
Hallo. Ich habe UM 32.000 und hab letzte Woche 64.000 bestellt. Da ich einen sehr alten Netgear (kein WLAN N kein Gigabit Lan usw) hatte, hab ich mir den folgenden Router geholt

TP-Link TL-WR1043ND 300Mbps Ultimate Wireless Netzwerk Gigabit Router

Der Router soll für das Preissegment top sein und wird auch oft empfohlen. TJA nicht leider hab ich alles installiert und habe nun Geschwindigkeitseinbrüche und das obwohl sowas noch nie hatte.....(8 Jahre gleiche Wohnung und UM).

Der Router läuft erst seit 4 Tagen und schwanke zwischen 15.000-20.000er Leitung oft. Das beste Ergebnis ist 27.000er Leitung. Gemessen über zig Programme UND FTP Downloads

Vorher hatte ich immer zwischen 28.000 - 32.500er Leitung (also quasi 90-103% der bestellten Leitung).

Der Router hat als Sicherheit WPA2 (falls relevant) und die neuste Software inkl. Firmware. Die Verbindung ist Lan (CAT 5e kabel) bei meinen Desktop und bei meinen WLAN N Laptop fast identisch (desktop bissle fixer).

Jemand eine Idee ?

PS: Die Umstellung auf 64.000 wird erst nächste Woche durchgeführt (Techniker muss rauskommen). Der wird sich aber nicht um mein privaten gekauften Router kümmern....

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil der Router 802.11n "kann" bedeutet es noch lange nicht dass sein WAN-to-LAN Throughput auch soviel kann.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Würde einfach tippen dass die Rechenleistung des kleinen Dings nicht ausreicht.

Sry. Aber anscheinend kennst du den Router nicht und hast ihn dir auch nicht angeschaut. Der Router hat einen 400 MHZ Prozessor und ist fix :) Mein 8 Jahre alter Netgear Router wusste nicht mal was MHZ ist und hat volle Leistung gebracht.

Daran liegt es 100000000% nicht

Dennoch danke

Zuletzt bearbeitet:
Hat dein WLAN-Adapter ebenfalls 802.11n? Bei 802.11g ist je nach WLAN-Chipsatz bei 25-30MBit/s Schluss, da kann ein anderer Chipsatz also schon limitieren. Ansonsten ist es wichtig, bei WPA bzw. WPA2 AES und nicht TKIP zu aktivieren - nur dieses bietet Hardware-Support.

Der schafft das zu 100% der ist auch bei Wan -> Lan sehr schnell.

Was eine Idee wäre wäre DD-WRT als Firmware zu nutzen.
Ist einfach mächtig was der Router dann alles kann ;)

Simpson474 schrieb:
Hat dein WLAN-Adapter ebenfalls 802.11n? Bei 802.11g ist je nach WLAN-Chipsatz bei 25-30MBit/s Schluss, da kann ein anderer Chipsatz also schon limitieren. Ansonsten ist es wichtig, bei WPA bzw. WPA2 AES und nicht TKIP zu aktivieren - nur dieses bietet Hardware-Support.

Also mein Notebook hat 802.11n und schafft z.B. jetzt 17.2K und mein Desktop schafft 18.6K (gemessen mit: speedmeter, speedtest.net, dsl speedmessung.de + FTP Downloads). Die Messergebnisse insbesondere unter FTP passen also 100%.

Mein Desktop läuft natürlich über LAN !!!
Ergänzung ()

Ergänzung vom 05.02.2011 10:32 Uhr: Ich habe nochmal die Internet Leitung ohne Router getestet und komme auf 32MB Leitung. Sobald ich den Router zwischen schalte hab ich nur noch 17.000 per Lan (FTP Downloads und 4 verschiedene Messseiten)

folgende Daten nochmal:
Router: TP-Link TL-WR1043ND 300Mbps Ultimate Wireless Netzwerk
Firmware: 3.12.2 Build 100820 (sollte die neuste sein, soweit ich das entdecken konnte)
geprüfte Verbindungsart: Lan und Wlan (beide fast identische Ergebnisse)

WER HAT NOCH EINE IDEE ? Noch kann ich den Router umtauschen und einen neuen dafür nehmen (bei Amazon bestellt und denke es würde gehen). Wäre natürlich mit Arbeit und bissle Stress wieder verbunden und mehr Geld zahlen.....

Also wer noch nee Idee immer raus damit

Zuletzt bearbeitet:
Aktuellste Firmware drauf ?

Ja erst die Englische dann die Deutsche (Hersteller sagt man kann beide ausprobieren bei techn. probs). Tja egal welche Firmware ich nutze die probleme bleiben.

ABER es gibt einen Unterschied

englische Firmware: WLAN 16K und LAN 17K
deutsche Firmware: Wlan 10k und LAN 32MB (vor 5 min erst ausprobiert mit der Firmware)

Vielleicht ist der Router halt einfach nicht dafür geeignet/defekt/Softwareverbuggt. Von Markenware kann man bei "TP-Link" ja nun auch nicht sprechen.

Zurück
Oben