Router gewechselt, trotzdem noch langsamer Download

Lawnmower schrieb:
Auch mal prüfen ob der LAN Adapter mit Gbit zum Router verbunden ist (damit genug Reserven vorhanden sind) und ob er nicht irgendwie im Half Duplex Modus läuft.

Ist jetzt auf 1Gbit/s gestellt. Bringt aber keine großen Verbesserungen.

aha. wlan... steck deinen pc zum testen mit einem kabel an den tc7200... solltest du kein langes kabel haben, kann man den pc in die nähe des tc7200 stellen, zum testen.

T.I.M. schrieb:
du kannst es mal mit einem linux-live image an deinem rechner versuchen.
wie ist dein rechner mit dem router verbunden? lan-kabel oder wlan?
irgendwelche "optimizer" aka verschlimmbesserer installiert?
funkt das antivirenprogramm dazwischen?

edit:

das verstehe ich nicht ganz. wo sind zwei anschlüsse? lan-anschlüsse am router? läuft der im router oder bridge-modus?

Bridge Modus? :freak:

Nur Privazer drauf, nichts geändert.

Am Modem sind zwei Anschlüsse, weil wir jetzt zwei brauchen. Meine Ma war vorher seperat bei 1&1 über die TAE Dose verbunden und hatte da Inet und Telefon. Ich war vorher alleine (gleicher Haushalt) über Kabel mit dem Cisco Modem im Netz, was nie Probleme machte. Jetzt halt ein Anschluss für zwei Personen um Kosten zu sparen.

Update

Ich habe auf der Ubuntu Seite diverse Male einen Download gestartet. Downloadgeschwindigkeit schwankt extrem! Nach mehreren Anläufen lud mein Computer auch mit 10Mb/s runter, aber öfters halt nur mit 1Mb/s. Genau das gleiche Problem an dem Computer meiner Mutter.

Mein PC ist über LAN verbunden. Wlan unterstützt der Router. Das wollten wir für das Handy. Ich betreibe keinen Computer über WLAN.

erledigt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC der Mutter mit der gleichen Konstellation volle 100 Mbit kriegt ist das Abschalten von WLAN wohl überflüssig. Das Problem liegt an seinem System.

Aha: Hast Du dieses Xfast LAN Ding drauf? Wirf das mal raus, das macht extrem Probleme - leider genau das Gegenteil von Fast.

Lawnmower schrieb:
Aha: Hast Du dieses Xfast Super Ding drauf? Wirf das mal raus, das macht extrem Probleme - leider genau das Gegenteil von Fast.

Nein. Ich halte von solchen "Speed up your System" Kram nichts..

Lawnmower schrieb:
100% sicher? Weil das kommt mit dem Netzwerktreiber von Asrock direkt mit...

Finde ich unter "Programme installieren" nicht. Rechner diverse Male neu aufgesetzt und immer nur die Treiber seperat über den Gerätemanager mit der CD installiert.

Mutter hat jetzt ebenfalls totale Geschwindigkeitseinbrüche!

Um es festzuhalten: Zwei unterschiedliche Kabel, da zwei Computer am Modem. Beide Computer haben das gleiche Problem beim Download. Download schwankt extrem und geht nur nach mehrmaligem probieren mal für einen Download auf maximale Geschwindigkeit.

Gerätemanager -> Netzwerkkarte -> Geschwindigkeit -> 1.0 Gbit/s Vollduplex.

@Hommie: Ich wohne in Herford, NRW. Ist auf der Karte nicht makiert.

Zuletzt bearbeitet:
hängen geräte im wlan? schalte mal das wlan aus, nicht dass grad ein smartphone etc ein backup macht...

Riddimno1 schrieb:
hängen geräte im wlan? schalte mal das wlan aus, nicht dass grad ein smartphone etc ein backup macht...

Nichts im WLAN, weil neues Modem und neue Zugangsdaten noch nicht eingetragen wurden.

modem mal auf werkseinstellungen zurücksetzen...

Hier mal die Daten des Modems.

Scheint jetzt wieder zu klappen. Ist halt total instabil. Teilweise klappen mehrere Downloads mit voller Geschwindigkeit, dann mal wieder nur mit 2Mb oder sogar nur kbit. Alles vom Downloadserver von Ubuntu geladen.

Anhänge

• Downstream.jpg
    Downstream.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 104
  • Upsteam.jpg
    Upsteam.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 99
Um es festzuhalten: Zwei unterschiedliche Kabel, da zwei Computer am Modem. Beide Computer haben das gleiche Problem beim Download. Download schwankt extrem und geht nur nach mehrmaligem probieren mal für einen Download auf maximale Geschwindigkeit.
Gut wenn es Beide sind dann kann das auch mit der normalen Kabelnetzwerk Belastung zu tun haben. Da es ein Shared Medium ist und Du nur "bis zu 100 Mbit" gebucht hast, kannst auch nicht viel dagegegen machen. Weiterhin kannst Du nicht sicher sein dass die Gegenstelle die 100 Mbit wirklich immer bringt oder/und nicht irgendein Peering zwischen Gegenstelle und deinem Provider überlastet ist.

Wenn Du solche Schwankungen bei diversen Servern hast (nicht nur bei dem Ubuntu Downloadserver), kannst Du auch mal dem technischen Support anrufen und die sollen mal die Leitung und das Modem prüfen dann wenn es schwankt.

Ich habe nun mehrere Versuche mit Linux Mint gemacht, da die Server meist am schnellsten sind.

Wenn ich die *.iso über JDownloader lade, lade ich ohne Abbrüche meistens mit der kompletten Geschwindigkeit herunter. Komischerweise lade ich über Chrome nur mit 2MB/s. Rechner wurde mehrmals formatiert. Ich wüsste nicht, was bei Chrome den Download verlangsamt? Router ist bereits ausgetauscht, hat aber keine Besserung gebracht (wieder Technicolor)

Der Typ am Telefon fragte mich die Tage, ob ich über den mitgelieferten Splitter von UM surfe. Das geht aber schlecht, weil wir über UM kein TV haben und ich den Splitter nicht direkt an die Buchse für "TV" klemmen kann.

Bump..

Immer noch das selbe Problem. Kann jemand helfen? :(

Habe jetzt permanent kurzzeitig Verbindungsabbrücke, die einen Download abbrechen.

Zurück
Oben