Router im EG, Netzwerkschrank im Keller

Splex

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe ein Haus gekauft und möchte dort die LAN-Verkabelung optimieren. Momentan gibt es lediglich einen Anschluss im EG (Büro) und dort ist das Vodafone-Modem/Router direkt eingesteckt. Dieser verteilt das WLAN im Haus.

Ich möchte nun mehrere LAN-Dosen im Haus installieren und möchte im Keller ein Server, Patchpanel etc. installieren.
Wie ist das am besten zu lösen?
Vom Router (im Büro) ein Verlege- oder Patchkabel in den Keller? Dort in einen Switch und dann ein Patchfeld installieren. Und von dort dann wieder ins EG und ins OG? Oder ist das zu umständlich?

Wie ihr seht bin ich maximal verwirrt und hoffe ich könnt mir erklären, wie das normalerweise gemacht wird.

Danke!
 
Naja wo ist denn die Telefondose? Das einfachste wäre diese in den Keller umlegen und von da neu verkabeln.
WLAN bekommst du ja über jeden Accesspoint an jeder Netzwerkdose verteilt.

Dafür eignen sich am besten Netzwerkdosen die extra dafür Zentral bspw. ans Treppenhaus gesetzt werden.
 
Telefondose ist im EG (Büro). Also wäre es vom Aufwand einfacher diese in den Keller zu legen?
 
Die Telefon Leitung kommt doch garantiert von außen im Keller raus, sollte doch kein Problem sein dann da eine Telefon Dose ran zu machen.
 
Für die Verteilung ist es besser das ganze Zentral zu haben.

Da würde sich eben ein Punkt, bei dir eben im Keller, anbieten.
 
mugabemkomo schrieb:
Die Telefon Leitung kommt doch garantiert von außen im Keller raus, sollte doch kein Problem sein dann da eine Telefon Dose ran zu machen.
Laut aktuellem Eigentümer gibt es nur die Dose im EG... ist es denn immer so, dass die Verkabelung im Keller beginnt?
 
Splex schrieb:
Laut aktuellem Eigentümer gibt es nur die Dose im EG... ist es denn immer so, dass die Verkabelung im Keller beginnt?
Musst mal gucken ob da so eine "Hauseinführung" ist und vielleicht ein APL von der Telekom, dann kannst du das DSL (oder was es ist) auch gleich da abzwacken und in einen Router einspeisen. Von da dann weiter an Access Points und Dosen in die anderen Etagen.
 
Ist "Kabel" Internet von Vodafone. Macht das einen Unterschied?
 
Nur insofern, dass du das nicht selbst ändern solltest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Splex schrieb:
Ist "Kabel" Internet von Vodafone. Macht das einen Unterschied?
Okay, dann kein APL der Telekom - bei Kabel bin ich raus bezüglich des Anschlusses. Aber zentral von einem Router mit Kabel zu den Etagen und APs gehen sollte gleich gleiben.
 
Splex schrieb:
Vom Router (im Büro) ein Verlege- oder Patchkabel in den Keller? Dort in einen Switch und dann ein Patchfeld installieren. Und von dort dann wieder ins EG und ins OG? Oder ist das zu umständlich?
Die Telekom schlägt das selbst so vor. Patchpanel, Schrank usw. möchte man vielleicht lieber im Keller haben. Der Router sollte aber wegen WLAN, DECT, Telefon, USB lieber im EG sein. Der Keller muss dann entsprechend vom Router "gespeist" werden, daher geht ein Kabel wieder runter.
 

Anhänge

  • 2xLAN.JPG
    2xLAN.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 466
  • Gefällt mir
Reaktionen: Splex
Die Frage ist wieviele Kabel du ziehen willst. Ich wollte nicht alle Kabel aus dem EG (Router) bis ins OG (Serverschrank) ziehen. Daher habe ich einfach einen Switch im OG und einen im EG. Zwischen EG und OG liegen nur zwei Kabel und noch ein zusätzliches Leerrohr für alle Fälle. Das UG (4 Kabel) und die Garage (2 Kabel) wird aus dem EG mit versorgt. Das DG (4 Kabel) mit aus dem OG.

Wäre kosten-und aufwandsmäßig nochmal ne ganze Ecke mehr gewesen alle Kabel in einem Switch zusammenlaufen zu lassen. Bei einer Neuplanung würde ich es auch so machen. Bei einer Bestandsimmobilie war es aber dann doch zu viel.
 
Splex schrieb:
Momentan gibt es lediglich einen Anschluss im EG (Büro) und dort ist das Vodafone-Modem/Router direkt eingesteckt.
Im Büro gibts also eine Fernsehdose? Normal gibts auch bei Vodafone-Kabel einen APL/HÜP (oft im Keller neben Telekom-Kupfer oder Stromanschluss) und meist auch einen Verstärker dahinter.
Splex schrieb:
Vom Router (im Büro) ein Verlege- oder Patchkabel in den Keller?
Verlegekabel. An die Enden jeweils eine RJ45-Dose oder für den Keller ein Patchfeld.
Splex schrieb:
Dort in einen Switch und dann ein Patchfeld installieren. Und von dort dann wieder ins EG und ins OG?
Genau. Fürs Büro kannst du ja direkt die Ports am Vodafone-Router nutzen.
 
SaxnPaule schrieb:
Daher habe ich einfach einen Switch im OG und einen im EG.
Nebenfrage: Macht das Geschwindigkeitsmäßig irgendein Unterschied? Wenn ich die Fritzbox 6690 verwende, 1LAN-Port 2,5 GBit LAN, 3x 1GBit LAN. An den 2,5GBit kommt ein Switch. Verteilt der Switch dann die Geschwindigkeit von 2,5 auf alle angeschlossenen Geräte gleichverteilt? Oder bekommt durch den Switch jeder daran angeschlossenes Gerät die 2,5?
Gehen die 2,5 GBit durch den einen Fritzbox-Ausgang parallel zum anderen 1GBit Ausgang oder gibt es auch hier Konkurrenz?

rezzler schrieb:
Im Büro gibts also eine Fernsehdose? Normal gibts auch bei Vodafone-Kabel einen APL/HÜP (oft im Keller neben Telekom-Kupfer oder Stromanschluss) und meist auch einen Verstärker dahinter.

Verlegekabel. An die Enden jeweils eine RJ45-Dose oder für den Keller ein Patchfeld.

Genau. Fürs Büro kannst du ja direkt die Ports am Vodafone-Router nutzen.
Ok, danke. Und im Keller könnte man das dann auch direkt vom APL/HÜP abgreifen und dort den Router platzieren?
 
Das kommt auf den Switch an. Bei meinen sind alle Ports nur 1 GBit/s und ich habe zwischen EG und OG auch derzeit keinen Bedarf an einem höheren Durchsatz.

Die Portgeschwindigkeit gibt den maximal möglichen Durchsatz an.
Wenn du an einem 2,5er ein NAS hast und an zwei weiteren 2,5ern PCs die gleichzeitig auf das NAS zugreifen müssen sich diese beiden die 2,5 GBit/s vom NAS teilen.

Die Frage ist was dein Usecase ist und ob du überall 2,5GBit/s benötigst.
Die Kabel können (wenn korrekt verlegt und angeschlossen) bis zu 10GBit/s. Es hängt also einzig und allein von den daran angeschlossenen Geräten ab.
 
Splex schrieb:
Nebenfrage: Macht das Geschwindigkeitsmäßig irgendein Unterschied? Wenn ich die Fritzbox 6690 verwende, 1LAN-Port 2,5 GBit LAN, 3x 1GBit LAN. An den 2,5GBit kommt ein Switch. Verteilt der Switch dann die Geschwindigkeit von 2,5 auf alle angeschlossenen Geräte gleichverteilt?
Ja, je nach Bedarf und was die Ports der Geräte hergeben.
Splex schrieb:
Ok, danke. Und im Keller könnte man das dann auch direkt vom APL/HÜP abgreifen und dort den Router platzieren?
Könntest du auch, da würde ich dann aber für die Montage der TV-Dose einen VF-Techniker kommen lassen, da kommts auf Signalstärken drauf an. Zudem ist der Keller nicht unbedingt der richtige Platz für einen WLAN-Router, du dürftest dann also im Haus noch Access Points brauchen.
 
Zurück
Oben