Router Kaskade vs VLan

Hoscht

Ensign
Registriert
Juli 2023
Beiträge
147
Ich hab zwei Fritzboxen als Routerkaskade eingerichtet, was gut funktioniert.

Internet---FritzBox1(0.1)---FritzBox2(1.1)

Jetzt hab ich das Problem das die Router weit auseinender stehen und FritzBox2 das Wlan in der Mitte der Wohnung bereitstellt.
Nun muß ich ein Kabel zurück in den Bereich legen wo die Fritzbox1 steht um mit meinen Geräten im Subnetzwerk, also 1.1 komunizieren zu können.
Mein Gedanke ist es jetzt mit einem Mannaged Switch, VLan das Problem zu lösen.

Internet---FritzBox1(0.1)---Mannaged Switch(0.1)(1.1)---FritzBox2(1.1)WLan

Ich hoffe das war verständlich.
Meine Fragen:
Hab ich die gleiche Sicherheit im Netzwerk 1.1 vor Zugriff aus 0.1 wie bei der Routerkaskade?
An dem Managed Switch hängt dann noch ein Unmanaged Switch im 1.1 Netzwerk, ist das Problematisch.

Den wollte ich dafür nutzen: TP-Link TL-SG108E
https://www.amazon.de/gp/product/B00JKB63D8/ref=ewc_pr_img_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Gerne auch Emphelungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht beschreibst du erst Mal, was du mit deiner Kaskade erreichen willst/hast.
Im Allgemeinen bieten VLANs eine hohe Sicherheit bzgl der Abtrennung der einzelnen Segmente.
 
Ok, das funktiomiert so nicht, glaub wir können den Beitrag löschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das funktiomiert so nicht, glaub wir können den Beitrag löschen!
 
Zurück
Oben