Ist eine Router Kaskade sicher?

XLady schrieb:
Einfach nur, weil mein Bekannter meinte, dass eine Fritzbox absolut keine Sicherheit mehr bietet und man besser zwei hintereinander schalten sollte.
Finde den Fehler.

Wenn du an deiner Haustür ein unsicheres Schloss hast, wird dir ein zweites unsicheres Schloss nicht weiterhelfen. Warum sollte also die zweite Fritzbox für einen Angreifer ein Hindernis sein, wenn er die erste bereits überwunden hat, weil diese ja angeblich so unsicher ist?


Wenn überhaupt würde nur ein zweiter Router eines anderen Herstellers etwas bewirken. Sinnvoller als das wäre dann allerdings der Austausch des ersten Routers gegen ein sicheres Modell, dass den Einsatz eines zweiten Routers hinfällig macht.

Aber: Fritzboxxen zählen zu den am besten gepflegten Heimroutern überhaupt. AVM stellt selbst für betagte Modelle noch aktuelle Updates bereit. Wenn du uns verrätst welche Fritzbox denn bei dir zum Einsatz kommt, kann man auch besser beurteilen ob diese noch aktuell ist. Wenn nicht, gegen ein aktuelles Modell tauschen und gut is.


Grundsätzlich gilt: Wenn dein Bekannter von Beruf Optiker, Maler, Deutschlehrer, LKW-Fahrer oder sonst etwas ist, das NICHT Informatik bzw IT im Namen trägt, solltest du seine ach so tollen technischen Ratschläge nicht allzu ernst nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, Web-Schecki, NerdmitHerz und 4 andere
Ok, sicher nicht das neuste Modell auf dem Markt, aber wahrscheinlich vollkommen ausreichend und auch noch mit Updates versorgt.

Ich denke in beiden Threads von @XLady wurde jetzt deutlich, dass da ein Bekannter mit Halbwissen etwas Panik verbreitet hat. Aber eigentlich alles ok ist.

Die Aktionen sind nicht direkt schädlich, aber auch nicht förderlich und somit unnötig. Um Zugang zum Netzwerk zu Sichern kümmert sich der ISP (Internet Service Provider). Dem Kunden bleibt die Sicherung des WLANS und weiterer Passwörter, sowie das pflegen von Backups.

An Konfiguration oder zusätzlicher Hardware gibt es nicht wirklich weitere allgemeingültige Empfehlungen. Da müsste es schon besondere Gründe geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Die 7490 ist auf einem aktuellen Stand, wird millionfach eingesetzt. Du brauchst da keinerlei Angst zu haben.
Ich sage es mal salopp: Dein Bekannter hat Schwachsinn erzählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
XLady schrieb:
Hallo zusammen!

Ich hatte neulich gelesen, wenn man zwei Fritzboxen hintereinander schaltet, dann würde es meine Sicherheit erhöhen.

Ist das so oder spielt das keine große Rolle? Ich brauche bei mir eigentlich keine getrennten Netze, da ich da nicht viel trennen muss.

VG
Nein, es erschwert nur deinen Komfort
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Grundsätzlich gilt: Wenn dein Bekannter von Beruf Optiker, Maler, Deutschlehrer, LKW-Fahrer oder sonst etwas ist, das NICHT Informatik bzw IT im Namen trägt, solltest du seine ach so tollen technischen Ratschläge nicht allzu ernst nehmen.
wobei es heutzutage auch IT Leute hat, die noch weniger Ahnung haben als ein 65 jährigen Bäcker der seine Brötchen übers Internet verkauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3nso, jodakaa und wrglsgrft
XLady schrieb:
Der wichtigste Punkt ist, dass dein Router noch Sicherheitsupdates vom Hersteller AVM bekommt. Wenn eine Sicherheitslücke gefunden wird, dann wird diese darüber geschlossen, sofern der Router von selbst oder durch dich die Sicherheitsupdates einspielt.

Fritzboxen sind wie die anderen Home-Router sogenannte NAT-Router. Sie vermitteln zwischen deiner externen WAN-Internet-IP vom Internetprovider (das was du siehst, wenn du z.B. auf www.wieistmeineip.de schaust) und deinen internen LAN-IPs (192.168.178.usw). NAT-Router erhöhen dahingehend die Sicherheit, dass sie Anfragen von außen nicht an deine internen LAN-Geräte weiterleiten können. Denn wenn eine Anfrage von außen an deine WAN-IP gesendet wird, weiss der Router ja nicht, für welches der internen Geräte diese gedacht ist und verwirft die Anfrage. Will man Anfragen von außen an eigene Geräte weiterleiten, kann man Portweiterleitungen / Freigaben einrichten. Aber, kurz gesagt, der NAT-Router verhindert erstmal dass aus deinem Internet beliebig die Geräte angesprochen werden. Das ist gut.

Aber ein zweiter NAT-Router verbessert diesen Schutz auch nicht.

Keine Sicherheit bieten die Router, wenn du dir aus Versehen Schadsoftware via Mail oder Browser einfängst und diese dann Schadcode aus dem Internet runterlädt (denn dann kommen ja die Anfragen aus deinem LAN und die Fritzbox weiss, wenn die Anfrage von LAN-Rechner A kommt, dann muss auch die Antwort dann dahin gesendet werden.

Ein zweiter NAT-Router verhindert dies auch nicht.

Von daher: schau, dass die Firmware auf deinem Router aktuell ist. Wenn du dir unsicher bist, kannst du ja die Version hier posten und/oder auf der AVM-Webseite nachsehen. Bzw. prüfen, ob dein Router so konfiguriert ist, dass er neue Firmware von selbst nachts installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Als Mitarbeiter von AVM kann ich dir diesen Artikel sehr ans Herz legen, wenn du die 7490 noch sicherer machen magst

FRITZ!Box absichern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und wrglsgrft
Zwei Router hintereinander ist völliger Schwachsinn. Warum das Dir empfohlen wurde, kann man nur erahnen. Eine solche konfig führt fast immer zu Problemen. Dann ist sicherlich derjenige zu Stelle und lässt sich bezahlen für die Hilfe.
 
Ich habe die ganzen Beiträge entfernt die über NAT fachsimplen da sie hier nicht das Thema sind und die Frage des TE wohl schon x-fach beantwortet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben