Ist eine Router Kaskade sicher?

XLady

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
14
Hallo zusammen!

Ich hatte neulich gelesen, wenn man zwei Fritzboxen hintereinander schaltet, dann würde es meine Sicherheit erhöhen.

Ist das so oder spielt das keine große Rolle? Ich brauche bei mir eigentlich keine getrennten Netze, da ich da nicht viel trennen muss.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Minimal. Da finde ich ne pfSense oder ne Ubiquiti Dream Machine als bessere Lösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und H3llF15H
XLady schrieb:
Ich hatte neulich gelesen, wenn man zwei Fritzboxen hintereinander schaltet, dann würde es meine Sicherheit erhöhen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Damit kannst du recht einfach zwei getrennte Netze machen wenn der Router das nicht so kann (was die Fritzbox könnte)
Ansonsten erhöht das nicht deine Sicherheit.
 
GrayWolf schrieb:
Ist doch offensichtlich dass er eine DMZ meint.
Das mag offensichtlich sein, der Mangel das so benennen zu können mach aber auch deutlich, dass hier hinterfragt/erklärt werden muss was gemeint ist und was damit wirklich wie zu erreichen ist.

Das reine Hintereinanderschalten von Routern, macht keine DMZ und hat so allein auch keinen Sicherheitsgewinn..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, TheManneken, NerdmitHerz und 6 andere
Das sehe ich nicht so. Ich denke dann hätte der TE nach einer DMZ gefragt.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, _anonymous0815_, M-X und 2 andere
Vor was möchtest du dich überhaupt schützen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Murray B.
Schaut euch den anderen Thread an. Ein Bekannter hat ihr Angst gemacht und ihr "tolle" Tipps gegeben.

@XLady Wenn du Bedenken bezüglich der Sicherheit deines Heinnetzwerkes machst schilderst du am besten erstmal welche Bedenken du hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
wrglsgrft schrieb:
Schaut euch den anderen Thread an. Ein Bekannter hat ihr Angst gemacht und ihr "tolle" Tipps gegeben.

@XLady Wenn du Bedenken bezüglich der Sicherheit deines Heinnetzwerkes machst schilderst du am besten erstmal welche Bedenken du
Einfach nur, weil mein Bekannter meinte, dass eine Fritzbox absolut keine Sicherheit mehr bietet und man besser zwei hintereinander schalten sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jodakaa
Dein Bekannter verbreitet leider Unfug.
Wenn eine FritzBox nicht sicher sein sollte, woher kommt dann die Annahme, dass zwei davon hintereinander geschaltet besser wären?

Solange du keine Ports auf deiner FritzBox geöffnet hast, gibt es für den normalen Anwender nichts zu beachten. Lass dich nicht verunsichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki, NerdmitHerz, Helge01 und 3 andere
XLady schrieb:
Bekannter meinte, dass eine Fritzbox absolut keine Sicherheit mehr bietet
Tu dir bitte selbst einen gefallen, frag einen anderen Bekannten. Der jetzige scheint in Sachen Sicherheit und IT in wenig inkompetent zu sein.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, Engaged, Web-Schecki und 4 andere
Okay, danke für eure Rückmeldungen. Ich werde auf meinen Bekannten nicht weiter hören!
 
Drewkev schrieb:
Du könntest uns deine Bedenken erläutern und wir sagen dir, ob diese berechtigt sind oder eben nicht.

Und was du ggf. dagegen tun kannst.
Ich hatte bis vorhin eigentlich keine Bedenken (Jahre lang nicht), bis auf dass mein Bekannter vorhin zu mir meinte, dass eine Fritzbox gar nicht mehr sicher sei, um am Internet teilhaben zu können. Also hat er mir den Vorschlag mit der Kaskade gemacht, um nicht angegriffen werden zu können und man solle auch die Subnetze ändern.
 
Zurück
Oben