Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 4

Router Kaufberatung

varien

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich bin momentan im Besitz eines Netgear WRN2200. Der hat auch gute Arbeit geleistet, scheint nur einen Geist langsam aufzugeben, da oft die Verbindung abbricht, der Ping hoch ist und er mehr als 2 Geräte kaum handeln kann.
Nun will ich mir was neues zulegen. Ich brauche eine hohe Bandbreite (will 50k voll ausnutzen), sollte mehr als 3 Geräte handeln können und eine geringe Latenzzeit haben. Lan ist ausgeschlossen, weil ich durch 2 tragende Wände und 1 Decke bohren müsste. Zur Auswahl stehen also: Wlan und Ethernet per Steckdose.
Könnte mir jemand evtl. gute Geräte oder Merkmale eines Gerätes nennen, die genannte Kriterien erfüllen?
Vielen Dank

PowerLan wäre eigentlich das Beste, kommt aber auf den Einzelfall an, wie gut die Übertragung ausfällt.

Ansonsten haben die Asus RT Router momentan die Nase vorn. http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-WLAN-ac-Router--index/detail/id/1138/

Dein Router ist aber nicht schlecht. wenn Du da schon WLAN Probleme hast, dann solltest Du eventuell Powerlan versuchen und da die 650+ Serie von devolo (nicht, weil die leider teuer sind, sondern wegen der neueren Technik).

Ein günstiges Gerät, das in alles Tests recht gut abgeschnitten hat und damit soweit ich das gelesen habe also JEDEN TESTER überzeugt hat, egal welchen Schwerpunkt derjenige wählte ist der "Bogenschütze C7" von TP-Link.

http://geizhals.de/tp-link-archer-c7-a923544.html
bei den Warehouse Deals haben sie sogar noch einen für unter 75€.

Vor allem eine große Reichweite bei Wlan AC wird ihm nachgesagt. Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Gerät sind auch positiv.
Klar gibts bessere, die aber klar teurer und bieten evtl. nicht da das Mehr an Performance, wo du es suchst.

Mit nem Tablet habe ich 7-10mb/sek. Transferraten zu meiner Nas und ich denke, das hier das Tablet das Begrenzende Element ist und nicht der TP-Link!

Ich kann dir kein Gerät mit einem besseren P/L nennen.

/EDIT: Mit Verlaub, die Chip-Hitlisten sind nur empfehlenswert, wenn man NULL Ahnung hat, oder NULL Bock hat irgendwas zu lesen. So kann ich sagen, das Wahrhaftig die Asus-Geräte bei den Testern die Nase vorne haben...erklärt sich aber auch leicht durch den fast doppelten Preis!
Wie gesagt ist der TP-Link gerade bei der Reichweite und eben entsprechender Performance stark.
Was hilft es wenn noch ein Druck-Server oder was die anderen mehr bieten können, aber weniger Performance bei der Reichweite liefern?
Daher wäre es wichtig sich gescheite und detaillierte Tests durchzulesen, die einen in die Lage versetzen eine echte Echtscheidung fällen zu können. Mein Kenntnis-Stand ist der, wo der Archer C7 drei Monate auf dem Markt war und da war er für meine Anforderungen auf Platz drei und über 40€ günstiger als die anderen.

Egal was du machst, nimmt auf jeden Fall etwas mit 2,4/5Ghz SIMULTAN!

Zuletzt bearbeitet:
Soso, Null Ahnung. Wieder mal so ein Besserwisser, der erst von sich hören läßt, wenn andere sich die Mühe gemacht haben, zu antworten, um dann reinzuschlagen.

Kannst ja gerne mal bei SmallNetBuilder reinschauen, du Profi.

Ja...DA kann man sich solche Tests durchlesen und drei mal darfste raten, wie da der Archer C7 abschneidet???
Und wo seine Stärken liegen und ob der TE vielleicht GENAU DIE sucht?

Ja, dann empfehle den doch einfach, anstatt draufzukloppen. Ich habe den asus empfohlen und gut.

Übrigens ist die Chip-Übersicht die einzige, die ich kenne, die Informationen übersichtlich zusammenstellt. Da kommt selbst smallnetbuilder nicht mit und so unterschiedlich sind die Listen nicht. Selbst computerbase oder heise hat das nicht geschafft.

Also nich mal nur immer abfällig kritisieren, sondern das Positive herausziehen und nutzen.

Außerdem hast du das Problem vom TE offensichtlich nicht kapiert. Er hat einen guten Router, aber WLAN Probleme. Da hilft auch nicht unbedingt ein AC Router, deren Signale noch stärker gedämpft werden, wie normales g,n.

Hääh? Was soll man denn sonst empfehlen? Natürlich ein Gerät mit MEHR Reichweite! Auch wenn 5Ghz Wlan stärker gedämpft wird als 2,4er.
Die Leistung ist in der Regel trotzdem besser. Zudem man im 5Ghz im moment noch sehr sehr alleine ist, was Störeinflüsse durch Nachbarn schon ausschließen würde. Übrigends selbst bei 2,4 Ghz ist der TP-Link mit seinen 3x5db Antennen sehr gut aufgestellt und älteren Generationen oft deutlich überlegen.

Der TE kanns aber gerne mit Dlan versuchen. Meine Ergebisse waren Katastrophal. Andere sind davon überzeugt. Ich kann nichts empfehlen, das ich nicht selber positiv erlebt habe.

Wenn du nach Listen einkaufst ist das deine Sache...ich lese lieber aussagekräftige Tests, die der Praxis entsprechen.
Schlussenlich muss man bei allen Presseinformationen ohnehin hoffen und beten, das die Veröffentlichung nicht eh gekauft ist.
Unabhängige Testberichte sind halt leider extrem rar und lassen für sich alleine keine Chance bei der Beurteilung der Marktlage.
Chip ist da nicht zuletzt sehr häufig in Verdacht dran zu drehen.
Die Testergebnisse von denen kann ich komischerweise nicht nachvollziehen. Ich habe bei der Wlan Performance GANZ andere Ergebnisse.

Zurück
Oben