Router Kaufberatung

Crys

Lt. Commander
Wir besitzen zur Zeit eine Speedport "W 724V" mit einem "Call & Surf Comfort Plus IP (4)" Vertrag bei der Telekom. Der Router macht aber immer mehr Mätzchen, man muss ihn ständig aus*ste*cken, damit man wieder Internet hat.
Außerdem ist der Router ja so extrem beschränkt (man kann den DHCPv6-Server nicht deaktivieren, im IPv4 Bereich ist nur eine IP mit 192.168.#.# möglich, ...) sodass ich lieber in eine alternative investieren möchte.

Ich kenn mich nur nicht mehr so ganz mit der Materie aus, was benötige ich (Annex)?
Mit AVM sind wir früher immer gut gefahren und ich hätte gerne ein Modell bei dem ich sehr viel individuell einstellen kann. Wäre die FRITZ!Box 3490 etwas (gebraucht bei eBay)?

Der Router ist von 08.2014, da wird es keine Garantie mehr auf die Hardware geben? (wurde mit dem Vertrag zusammen bei der TZelekom gekauft)

die Fritz Box 3490 unterstützt keine IP Telefonie, du bräuchtest da schon eine Box die mit ner 73..., 74... oder 75 beginnt

Die Frage ist, was brauchst du? Ich habe gerade erste die FRITZ!Box 3272 für 35 € gebraucht gekauft.
Neu 85 €.

Für mich reicht die, ich brauchte nur nen Router, der 16 MBit kann. Kein Telefon, nix.
Ergänzung ()

Nutzt du denn IP Telefonie?

Danke, stimmt die 3490 hat ja gar kein Telefon-Anschluss!?

Also eher eine Fritz!Box 7490?
Ich habe nur ein analoges Telefon angeschlossen ... aber das brauche ich auch ;)
Internet kommt bei uns eh nicht mehr als 16MBit an ... leider eher weniger ...

Also ich würde da zu einer FB 7430 oder 7560 greifen. Wenn du mehr möchtest, die 7490 oder 7580.

Edit: Hat die 3490 nicht eine DECT Station drin? Ich meinte, das wäre so. Muss aber nicht stimmen.
Edit 2: DECT Station bringt bei einem analogen Telefon natürlich sowieso nicht viel :D

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Die 7490 ist im Normalfall übertrieben. Habe selber eine 7360 an einem 50 Mbit VDSL Anschluss zu laufen und ein analoges Telefon dran - reicht total aus.
Alternativ wäre auch die 7430 zu empfehlen. Kosten beide schlappe 95€. Können beide analoges Telefon, ADSL/VDSL und haben eine DECT Basis drin. Einziger Unterschied der beiden: die 7430 hat nur Fast-Ethernet, die 7360 auch Gigabit-Ethernet.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Wie sieht's aus mit dem "1&1 Home Server alias Fritzbox 7362 SL".

Diese habe ich mir vor kurzem "neu" gebraucht gekauft, für 50€ bei ebay.

Funktioniert tadellos an einem Telekomanschluss (VDSL 50).

Zurück
Oben