Router Kaufberatung

Emtrixx

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
32
Moin moin,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Router. Wohne aktuell in einem Studentenwohnheim, der Router muss also nur mein Zimmer mit WLAN versorgen, also Reichweite ist mir ziemlich egal.
Habe hier etwa eine 100k Leitung im Down- aber auch im Upload. Also von der Geschwindigkeit sollte der Router das schon schaffen.
Ansonsten als Kriterium hätte ich halt noch ein möglichst günstiger Preis, wenn da was ordentliches unter 30 Euro geht, wäre das natürlich super.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!
 
DarkInterceptor schrieb:
https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod
aus meiner sicht gibts keine 30€ router die auch nur ansatzweise was taugen.
DITO!!

Da Du eine 100MBit Leitung hast sollten alle Ethernetports 1GBit haben. Klar, es würde auch ein 100MBit Port reichen, aber das wäre mir persönlich zu knapp.
 
In der Kombination aus Studentenwohnheim und WLAN wirst du garantiert nichts für 30 Euro finden... Erfahrungsgemäß fährst du hier mit einer Fritzbox auch ganz gut, da biste aber locker bei 50 Euro.
Dein Problem sind sehr viele WLANs auf engem Raum und mit Sicherheit ausreichend Leute, die einfach mal spaßeshalber versuchen deine Kiste zu hacken... in beiden Paraden macht sich die FB ganz gut. ;)
 
Kannst du da nicht nen einfachen TP-Link Router nehmen und deinen PC per LAN und die restlichen Geräte per WLAN verbinden?
Ich habe zwar nur ein 50/10 DSL, das macht mein alter WR1043ND aber locker mit.
 
Der TP Link Archer C7 wäre vielleicht noch eine Lösung: hier

Klar, mit 80 Euro weit weg von den genannten 30 Euro, aber günstiger als eine neue FritzBox! Und dank Open-WRT auch noch ziemlich flexibel... Aber wenn das gewünscht ist würde ich eher zu MikroTik gehen...
 
Als Student hatte ich den TP-Link Router in meiner Bude im Einsatz. Auch mit 100MBit aus dem Uni-Netz Anschluss. Klar kann man mehr für ein Gigabit Router ausgeben aber als Student überlegt man sich, ob für den Luxus (den man derzeit nicht braucht) extra mehr Geld ausgeben muss.

https://geizhals.de/tp-link-tl-wr841n-a340658.html

Bei Bedarf kann man auch noch OpenWrt flashen
 
Guten Tag, bist du dir sicher, dass du einen Router benötigst und keinen AccessPoint?
 
So,wer suchet der findet :-)

Hier wäre der Archer C2: klick mich

Der hat 4 Gbit LAN Ports und 1 Gbit WAN Port und kostet circa 37 Euro!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Würd' ich auch sagen.... Langt doch überall hin!
(Jetzt kommen bestimmt gleich die Ubiquiti-Jünger wieder :P )
 
Baya schrieb:
(Jetzt kommen bestimmt gleich die Ubiquiti-Jünger wieder :p )

Klar, aber das dürfte nun wirklich nichts sein für jemanden der einen 30 Euro Router sucht!!
 
Braucht er ein Modem oder reicht ein Router ohne Modem?

Die ganzen TP-Link Dinger für um die 30-40 € funktionieren tadellos. Ich empfange bestimmt 20-30 WLAN netzte per 2,4Ghz WLAN und schaffe trotzdem noch 100MBit über WLAN. PC natürlich über LAN anschließen.
 
Sry für die späte Rückmeldung,
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Habe mich für den Archer C2 entschieden, wird gleich morgen bestellt.
 
Zurück
Oben