Router Kaufberatung

.:FireBlade:.

Cadet 3rd Year
Hi,

Ich hab mich hier ein bisschen im Forum umgesehen bezüglich dieses Thema, hab aber leider nix konkretes gefunden, daher werd ich mal den Thread hier eröffnen.

Es geht um folgendes...

Ich hab jetzt bei mir eine 4 MBit xDSL Leitung und nutze momentan einen PC. Jetzt möchte ich aber im Nebenzimmer einen anderen PC platzieren das natürlich auch Inet haben soll. Da man da bei einem Route hin drumrum kommt, wollte ich wissen was es da für welche gibt und was die "beste" Lösung für mich wäre. Was noch erwähnenswert ist, das der Router auch WLAN können soll (hab ja nen Lapi) und auch nach Möglichkeit auch eine Firewall haben soll.
Der preisliche Rahmen beträgt aber nur 40-50 € (armer Schüler eben :P).

Ich hoffe das mir der ein oder andere helfen kann und danke im voraus für alle Antworten! ;)

mfg Fire

Ich hab gute Erfahrungen mit "Billigrouter" gemacht namens Edimax. 40€ vor 4 Jahren gekostet. WLAN, Nat-Firewall mit Extras die ich bei meinen neuen W701V vermisse.

Allerdings konnte er derzeit nur "WEP", aber bestimmt hat sich in den 4 Jahren schon was getan.

Den vorgeschlagenen Router kenne ich nicht.
Für seine zwecke sicher aussreichend.

Vergiss aber nicht dass eine NAT-Firewall nichts anders ist als ein Router der NAT macht, bessergesagt PAT.
Wenn du WLAN in betrieb nimmst vergiss nicht ihn zu schützen. z.B
Broadcast Disable
Unnützer SSID Name
Komischer WEP/WPA Key (Bei "billigwlanroutern" muss man aufpassen dass bei WPA/WPA2 aktivierung auch alle geräte sauber damit arbeiten können. da es welche gibt die beim WPA/WPA manchmal ein paar probleme gibt.)
MAC Filter
Verwende andere IP Ranges sowie gateway

Ich kann leider keine Router empfehlung abgeben da die, die ich kenne sich auf Cisco beschränken.
Sowie meinen Netgear und den alten Linksys welche ich aber alle (auch D-Link) nicht wirklich gern hab.

gruss
duque

Hi,

Mhm...sonst noch jemand einen Vorschlag, da mir ein Cisco doch etwas zu teuer ist! :P

mfg Fire

Hi,

also ich würde dir den "Linksys WRT54GL" empfehlen. Habe das Teil selber und bin mehr als zufrieden.

Verwende ihn für meine 18Mbit Leitung, wo ca. 8 Clients dran hängen. Das ganze läuft super stabil und der Router an sich ist relativ günstig (ca. 55€).

Der Vorteil bei dem Gerät ist, das man die Möglichkeit hat, alternative Firmware (DD-WRT) drauf zu spielen. Mit dieser Firmware schlägt die Kiste jeden anderen Router in der Preisklasse um Längen.

Google am besten mal nach dem Router und der Firmware, dann wirst du einiges finden!

Viele Grüße

[EDIT] Achja, eine Firewall hat der Router natürlich auch, bei der DD-WRT Firmware ist eine gute SPI Firewall integriert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben